News Raspberry Pi als Spielkonsole: Lakka 4.3 mit RetroArch für Mini-Retro-PCs erschienen

RAMSoße schrieb:
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, eine "Sicherheitskopie" zu machen. Aber theoretisch kannst du für ps1 z.B. IMG Burn nehmen. CD´s sind ja keine ROMs. Oder wie darf ich deinen letzten Satz verstehen? Keine CD?
Es gibt für die CD einen Standard, damit die Geräte das lesen können.
https://www.tecchannel.de/a/cd-rom-formate-im-ueberblick,401401,2
Bei Playstation 1 und 2 waren die Scheiben aber als Kopierschutz eben bewußt nicht in dem Standard gehalten.

Meine Frage zielt aber genau darauf ab, wie ich ein digitales Abbild (ROM) aus der Original-"nicht Standard"-CD erstelle, damit ich es mit so einem Emulator abspielen kann.

Hätte schon Spaß daran, Jack and Dexter auf dem Steam Deck zu spielen.
 
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ich würds auch gern wissen. hab noch jede menge Datenträger älterer Konsolen rumliegen. Zb auch wii/u
 
Ich benutze zu Emby und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
 
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Krisge schrieb:
RetroPie und AmberELEC
:daumen:
Das freut mich, sind gerade am finalisieren des nächsten AmberELEC Release.
Wir werden demnächst auch weitere Hardware unterstützen, u.a. die RG353 Reihe.
 
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Recalbox auf dem Raspberry Pi4. Nintendo WiiU Pro Controller wird z.B. ohne weiteres erkannt.
Retropie war mir da etwas zu fummelig.
 
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SavageSkull schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wie erstelle ich denn von PS1 und PS2 Spielen, die ich noch hier habe ein passendes ROM?
Die Playstation "CD" , waren ja kein "CD" seitens des Protokolls.
PS1 cds konnte ich damals einfach kopieren mit auslesen, img erstellen (emulator) und dann cdrtools für die Sicherheitskopie. War mit redhat standardtools möglich.
 
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SVΞN schrieb:
Welche Retro-Emulatoren nutzt ihr denn so? Würde dazu gerne noch einen Absatz ergänzen. Also her damit! :)
RetroArch.. Aber ich denke so ein Raspi wäre was.. Derzeit halt nen Handheld. Anbernic.
 
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Ich persönlich bin aktuell mit einem Handheld, dem Analogue Pocket unterwegs.

Der ist mittlerweile ein echter Traum, da der zweite FPGA mit OpenFPGA frei programmierbar ist.

Spiele darauf aktuell Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance, Sega Game Gear und diverse Atari-Systeme.

Die Flexibilität und das Display mit 1.600 x 1.200 Pixeln ist schon ein Traum.

Ansonsten habe ich auch noch einen RetroPi im Einsatz.
 
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Hatte Rasberry Pi anfangs auch im Einsatz (Homemade Arcade Automat), aber mittlerweile betreibe ich es mit ein MiniPC und Arcade HQ (ein Launcher für Mame etc...). Einfach unschlagbar geil und gut. Arcade Feeling Pur :)



Als Handheld Konsole benutze ich wie Sven auch das Pocket analogue:

https://www.analogue.co/pocket

Vorteil: Es ist kein Software Emulator sondern eine echte Konsole! Man kann alle Module 1:1 einstecken und spielen (auch mit Adapter für andere Systeme), neulich geht es auch über eine Speicherkarte. Geiles Teil! Kein Input Lag, keine fehlerhafte Darstellung, alles wird 1:1 wiedergeben. Es hat auch eine Docking Station um es direkt an den Fernseher anzuschließen und mit Nintendo Controller zu spielen. Vergisst die billigen Software Emulator Dinger aus China, für mich waren sie alle Schrott.
 
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Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit Retroarch sowohl unter windows als auch android machen müssen, da es mir (bereits ohne geladenen Core) einen Input Lag von ca. 60ms bis zur Befehlsannahme einfügt.
Ich spreche hier NICHT vom Gesamtlag bis zur Ausführung der Aktion, sondern wirklich nur dem Lag von Tastendruck bis Befehlsannahme.
Besitze einen Controller mit intergrierter Led, welche bei Tastendruck aufleuchtet und kann ihn mir zudem auf dem virtuellen Pad in Retroarch anzeigen lassen.
Es ist egal, ob windows 8.1 , win 10, android, bt, usb, verschiedene Treiber, Tastatur statt Controller, immer das gleiche Problem, iwelche fast polling Optionen nützen da auch nix, ebenso wenig wie "run ahead", weil dieses nur den nachgesetzten spielinternen Lag ausgleichen kann.
Habe auch Tests von anderen herausgesucht, dort trat mit einem android - wie auch Linux-handheld das Problem mit retroarch nicht auf.

Mit z.B. dem Standalone bsnes Emulator auf windows habe ich deutlich geringeren Inputlag, warum auch immer.

Ansonsten werde ich mal sowas wie batocera austesten und plane den Kauf von geeigneter gpu + Adapter zum Anschluss an einen crt-TV.
Retroarch Shader habe ich schon einige genutzt, scanlines sind eh Pflicht, aber das weiche, lebendige Bild eines crts konnte mir bisher nix davon ersetzen.
Die heutigen Holdtype Displays stellen das Bild meiner Empfindung nach doch sehr statisch und iwie steril dar, dazu die miese visuelle Bewegtbildschärfe durch zu hohe mprt.
 
ThePlayer schrieb:
Kann man damit auch die PS2 Emulieren oder ist immer noch bei der PS1 Schluss?
...
Ich denke mal nicht.
Das wird es auch noch lange nicht.
Ein guter ARM-PS2-Emulator wurde vor kurzem eingestampft. Zukunft ungewiss.
 
SVΞN schrieb:
Ich persönlich bin aktuell mit einem Handheld, dem Analogue Pocket unterwegs.

Der ist mittlerweile ein echter Traum, da der zweite FPGA mit OpenFPGA frei programmierbar ist.

Spiele darauf aktuell Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance, Sega Game Gear und diverse Atari-Systeme.

Die Flexibilität und das Display mit 1.600 x 1.200 Pixeln ist schon ein Traum.

Ansonsten habe ich auch noch einen RetroPi im Einsatz.
Spielst du darauf original Module oder mit Emulatoren und Romz auf einer SD Karte?
 
Sly123 schrieb:
Ich denke mal nicht.
Das wird es auch noch lange nicht.
Ein guter ARM-PS2-Emulator wurde vor kurzem eingestampft. Zukunft ungewiss.
Ach stimmt war da nicht was. Der Entwickler ist von seiner Community beleidigt und bedroht worden oder? Ja echt schade sowas.
 
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Welche emulatoren, er nutzt ein fpga zur Hardwaresimulation.
Als nächstes erwähnt hier noch jemand wie genial und vielseitig der mister fpga doch ist, hat mit Emulation nur rein gar nix zu tun
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ach stimmt war da nicht was. Der Entwickler ist von seiner Community beleidigt und bedroht worden oder? Ja echt schade sowas.
nur weil iwelche unfähigen Trottel im Internet beliebigen Mist schreiben können
Er wäre doch eh niemandem zu nix verpflichtet gewesen, verstehe das Ganze nicht so wirklich.
Aber wer weiß, was die Zeit zuvor schon alles vorgefallen ist, hab die Geschichte von byuu, dem bsnes Entwickler da leider noch im Kopf zum Thema Morddrohungen.

Anderes Thema:
Die xbox series hat heute eine sehr performante Dolphin standalone Version erhalten, allerdings ist noch etwas Gefummel am Pc nötig.
Frage mich, ob langfristig über bt-Adapter auch die Verwendung einer wiimote möglich wird.
 
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Ko$chi schrieb:
Spielst du darauf original Module oder mit Emulatoren und Romz auf einer SD Karte?
Also primär spiele ich Original-Cartridges vom für Gameboy, Gameboy Color und Gameboy Advance, denn von denen habe ich selbst noch ~ 50 Stück in der Sammlung gehabt.

Weitere 50 Stück für die unterschiedlichen Gameboy Generationen sowie Sega Game Gear und Atari habe ich mir gebraucht gekauft, denn Analogue hat mir zum Release alle Adapter mitgeschickt.

Ich habe mit OpenFPGA aber auch schon mit ROMs von der SD-Karte experimentiert.
 
Rockstar85 schrieb:
Derzeit halt nen Handheld. Anbernic.
Ja hab auch den Anbernic RG350 mit Simple Launcher. Echt gut das Ding. Der Bildschirm ist mir aber mittlerweile zu klein. Werde älter🥺. Bin auf der Suche nach einem Nachfolger mit 5" Display oder mehr.
 
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Artikel-Update: Dei Retro-Favoriten aus der Community

In der Zwischenzeit haben die ComputerBase-Leser in den Kommentaren zu dieser Meldung auch ihre Favoriten in Sachen Emulation von alten Gaming-Plattformen und Spielkonsolen zum Besten gegeben, genannt wurden hierbei vielfach die folgenden Softwarelösungen:


  • Emby
  • RetroPi
  • Recallbox
  • Arcade HQ
  • Batocera.Linux
  • Homemade Arcade Automat
  • AmberELEC
  • RetroArch
  • M.A.M.E.
  • PCSX2

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
 
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