News Lakka 3.3 mit LibreELEC 9.2: Spielkonsole auf Basis von RetroArch für Klassiker

PrivateDan schrieb:
Die Überlegung "Das bissel Konsolenzeug wird da wohl laufen" sollte ich eigentlich schon lange abgelegt haben, muss ich zugeben.
Das geht mir aber auch so ich war erstaunt das Zelda Ocerina auf Time auf dem Raspberry Pi 2 gestottert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan
ThePlayer schrieb:
Also ich habe bei alten Konsolen und Spielen überhaupt keine Schmerzen diese zu emulieren. Da es in meinen Augen doch Abondenware ist. Wenn sie nicht gerade irgendwo neu zu kaufen ist.
Auch Frage ich mich warum ich auf alle möglichen Datenträger, Drucker, Scanner etc. Angaben zu bezahlen habe wenn weil ich damit illegale Kopien erstellen kann. Obwohl die Private Kopie verboten ist?
Ist ja so wie wenn ich monatlich für mein Auto ein Knöllchen Gebühr zu zahlen hätte, da ich ja theoretisch falsch parken könnte.

(gekürzt)
Nach dem Argumentationsweg müsste jedes Auto auf der Straße und bei Gebrauchtwagenhändlern ohne Geld über die Ladentheke gehen dürfen, wenn es nicht mehr produziert wird.
Urheberrechte sind bis zu 70 Jahre nach Ableben der Person weiterhin existent, egal ob ein Gut noch vertrieben wird oder nicht.

Die private Kopie ist eben nicht verboten. Du darfst dir für dich selbst Kopien von z.B. CDs machen, die du gekauft hast. Oder MP3s auf einen USB Stick kopieren, um sie daheim auf dem PC zu haben und sie dann noch mit ins Büro für dich oder in dein Auto zu legen. Und genau dafür ist dann auch die Abgabe auf den Geräten - damit da ein kleiner (!) Ausgleich geschaffen wird. Wir bezahlen ein paar Cent und dürfen dafür Kopien für uns herstellen. Oder wärs geiler, die Abgabe gäbe es nicht und zu zahlst dafür für jede CD die du im Auto und daheim haben willst doppelt?
(ja ja, CDs sind veraltet, blabla.... Dann ne Mediathek mit 300 Songs in ner Cloud, die du auf zwei Geräten abrufen willst, brauchst du 2x300 Lizenzen)

Wäre diese Abgabe wirklich dafür gedacht, den Schaden durch illegale Kopien auszugleichen, wäre diese ungleich höher. Auf einen kompletten PC (Marktwert ca. 800 Euro) kommen aktuell etwa 13 Euro von dieser Abgabe. Also jetzt wirklich keine Welt - und erst recht nicht, wenn du damit argumentieren willst, dass alle illegale Software die drauf laufen soll, damit bezahlt sein soll.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Das geht mir aber auch so ich war erstaunt das Zelda Ocerina auf Time auf dem Raspberry Pi 2 gestottert hat...
Bin mir immernoch unschlüssig ob ich über die aktuelle Software oder die damalige Technik erstaunt sein soll 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
PrivateDan schrieb:
Bin mir immernoch unschlüssig ob ich über die aktuelle Software oder die damalige Technik erstaunt sein soll 🙃
Beides :daumen:
Das 3. Beeindruckende hast du aber Vergessen Optimierung der Software, das ist auch der grund warum ich das Hacken der Konsolen so Toll finde, RetroArch auf der PS3, ist sicher das beste Beispiel was man aus dieser Hardware rausholen kann. Oder DOOM auf dem SNES... (aber das war glaub offiziell)
 
PrivateDan schrieb:
Urheberrechte sind bis zu 70 Jahre nach Ableben der Person weiterhin existent, egal ob ein Gut noch vertrieben wird oder nicht.

Bei den 70 Jahren wird es aber nicht bleiben. Die werden regelmäßig "dynamisch" verlängert, sobald die ersten populären Rock- und Pop-Songs (Elvis, Beatles usw.) aus dem Schutz zu fallen drohen. 😉

Hat letztlich wenig mit der Vergütung der Leistung der (meist toten) Urheber zu tun, sondern damit, dass die Rechteverwerter niemals freiwillig aufhören werden, die alten Klassiker zu melken.

Aber wenigstens wird Musik in aller Regel weiter aktiv vermarktet.

Bei alten Videospielen war es ja zumindest bis vor ein paar Jahren so, dass sie in aller Regel wirklich komplett brach liegen gelassen wurden. Es gab für viele Spiele gar keine Möglichkeit mehr, sie legal zu erstehen. Da kann ich es auch verstehen, wenn Emulator-Fans keine großen Skrupel haben, sich die alten Schätzchen auf fragwürdigen Wegen zu besorgen. Ist schließlich schwer zu argumentieren, dass in solchen Fällen irgendjemandem ein Schaden entsteht.
In Fällen, wo auch die Entwickler/Publisher nicht mehr existieren, gibt es ja auch keinen, der dagegen klagen könnte.

Aber wie gesagt, das sieht inzwischen oft anders als. Nintendo und Co. fangen an, alte Klassiker wieder aktiv zu vermarkten. In Form von Downloads für moderne Konsolen oder eingebacken in kleine Retro-Konsölchen. (In denen ironischerweise oft die selben Open-Source-Emulatoren laufen, die sonst die bösen Raub-Spieler nutzen.) Auch bei den PC-Spielen gibt es immer öfter Remakes alter Klassiker usw.
Da wird es auch moralisch schwerer zu rechtfertigen, dass an denen einfach da rein grätschen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan und AlphaKaninchen
PrivateDan schrieb:
Nach dem Argumentationsweg müsste jedes Auto auf der Straße und bei Gebrauchtwagenhändlern ohne Geld über die Ladentheke gehen dürfen, wenn es nicht mehr produziert wird.
Urheberrechte sind bis zu 70 Jahre nach Ableben der Person weiterhin existent, egal ob ein Gut noch vertrieben wird oder nicht.

Die private Kopie ist eben nicht verboten.
Oh mit der Privatkopie hast du Recht.
Ich weiß garnicht wann ich auf den Trichter gekommen bin diese sei verboten.

Der Vergleich mit Autos ist nicht so gut denke ich.
Klar ist das Urheber Recht so. Aber wenn das Produkt vom Urheber praktisch vergessen oder fallen gelassen wurde. Und man bestenfalls nur noch als Gebrauchtware an das Game kommt.
Dann ist es zwar nicht rechtens, das von einer ROM Seite zu laden. Aber ich habe damit kein Problem. Immerhin ist es bis auf Nintendo den Rechteinhabern egal was mit den alten Schinken ist. Dabei würden viele Kunden, einzelne Titel oder auch Sammlungen gegen kleines Geld sofort kaufen. So wie ich das immer wieder bei GoG mit alten Games für den PC mache.
Es ist halt ein Dilemma eigentlich ist es verboten. Aber der Hersteller/Publisher kümmert sich nicht oder existiert nicht mehr. Die rechte liegen dann bei einer anderen Firma oder einer Einzelperson.
Man kommt nicht mehr wirklich an die Spiele.
 
Inxession schrieb:
Retropie, Lakka oder Recalbox .... der Pi3 ist damit stellenweise echt überfordert.
Wobei? 1080p mit h264 geht problemlos und SNES Games laufen auch problemlos.
Nür N64 ist der 3er zu lahm.

Inxession schrieb:
Mit dem Pi4 hab ichs noch nicht getestet.
Läuft besser (4k h265 bzw. N64) aber nicht ansatzweise so gut wie auf nem PC.
Hätte da auch deutlich mehr erwartet zumal ich 4k schon seit Jahren auf nem Odroid C2 geguckt habe.
 
Was hatte input lag?
 
Blutschlumpf schrieb:
Was hatte input lag?
Es gibt/gab (kann ich leider nicht akut sagen, hab kein aktuelles Gerät hier) mit einigen Emulatoren in Komibnation mit gewisser Hardware (Je nach Pi Modell, Controller, BT Dongle/Chip) teilweise mehr oder weniger starke Verzögerungen zwischen Eingabe am Controller und Reaktion im Spiel. Woran die genau liegen und lagen, war unterschiedlich und auch nicht immer nachvollziehbar. Beispielsweise gab es ein SNES Spiel The Magical Quest Starring Mickey Mouse (oder so), bei dem hat es teilweise über eine Sekunde gedauert von "ich drücke auf die Taste" bis zu "Mickey springt". Das ist zwar nach einer gewissen Spielzeit dann trotzdem spielbar, aber eben weit weg von "wirklich gut umgesetzt".
Das Problem kann wie gesagt mittlerweile komplett aus der Welt geschafft worden sein, aber da muss ich mich auf die Antworten unserer Mitforisten verlassen ;-)
 
@AlphaKaninchen Positiv. War seinerzeit ein Pi 2b mit Retropie, bzw. RetroArch Version Haumichtot jeweils. Dongle war ein Standard-Mediamarkt-Chinachip, der bei "normalen" Games (z.B. bei Steam) keine Probleme gemacht hat.
Meine Vermutungen damals:
  • Kompatibilität zwischen den Chips
  • Leistung (1GB RAM für einen SNES Emulator? Das konnte meine alte P3 Kiste schon :-/)?
  • Verzögerung zwischen USB und Ausgabe
  • Software (deshalb ver Wechsel von Pie zu Arch, ohne Erfolg)
Irgendwann hab ichs einfach aufgegeben und über die Zeit ist der Pie dann zu nem Freund gewandert, der sich aus Spaß ne kleine NAS damit gebaut hat.
Ich selbst werd mir demnächst mal nen 4er zulegen und da dann die aktuelle Retroarch version drauf laufen lassen und es nochma mit nem neuen Avantree BT Dongle probieren.
 
@PrivateDan Das wäre im großen und ganzen auch meine Listw woran es liegen könnte...

PrivateDan schrieb:
Irgendwann hab ichs einfach aufgegeben und über die Zeit ist der Pie dann zu nem Freund gewandert, der sich aus Spaß ne kleine NAS damit gebaut hat.
Ging meinem 2er ähnlich ein wenig experimentiert und dann landete er in der Schublade.
PrivateDan schrieb:
Ich selbst werd mir demnächst mal nen 4er zulegen und da dann die aktuelle Retroarch version drauf laufen lassen und es nochma mit nem neuen Avantree BT Dongle probieren.
Wozu der Dongel bei den Compute Modulen gibt es optional Bluetooth und WLAN ( unbedingt original antenne verwenden! ) und der Normale B hat immer Bluetooth und WLAN, ich nutze die CM4 weil es mir optisch und technisch mehr zusagt als der Normale (Weniger Bastel Optik und PCIe statt USB 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
(gekürzt)
Wozu der Dongel bei den Compute Modulen gibt es optional Bluetooth und WLAN ( unbedingt original antenne verwenden! ) und der Normale B hat immer Bluetooth und WLAN, ich nutze die CM4 weil es mir optisch und technisch mehr zusagt als der Normale (Weniger Bastel Optik und PCIe statt USB 3.0)
Okay, das muss ich gestehen wusste ich nicht. In den Specs (zumindest bei dem Pi4 den ich mir grad eben angeschaut hab) stand nichts von einem BT Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen
Hab grad nochmal nachgelesen. Steht tatsächlich an dritter Position auf der offiziellen Webseite in den Specs und ich habs eiskalt überlesen. Tut mir leid! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann basiert lakka auf LibreElec? Heißt das dann, dass der Unterbau der gleiche ist, und ich mir als Standardoberfläche dann LibreElec installieren kann? Das wäre auf der Shield dann geil. LibreElec als Normales System und neben Bilder und Videos die Punkte Spiele und Apps(für Netflix, Amazon,...) auswählen können. Dann würde ich meiner Mutter auch gleich eine Shield hinstellen
 
Ah, okay.
Aber ich will von dem System der Shield weg. Vor allem für meine Mutter. Hab ihr Kodi gezeigt und das klappt mittlerweile relativ gut, da will ich nicht schon wieder was neues anbringen. Wenn der Fernseher noch mitmacht, könnte ich bei LibreElec/Kodi ja auf Netflix und dergleichen verzichten.
 
Zurück
Oben