Master Boot Record zerstört, alle Daten weg!

Am Dienstag werde ich anrufen bei der Hotline, weil ich bis jetzt noch nie die Gelegenheit hatte anzurufen, weil die so dumme Hotline-Zeiten haben. Schade, dass es bei mir nicht der MBR war, sonst hätte ich das Problem schon gelöst!

Hatte am Dienstag bei der Hotline angerufen, aber die von Western Digital würden nur die Festplatte umtauschen, so dass ich meine Daten nicht wiederbekomme. Die meinten, wenn ich die Daten wieder haben will, dann sollte ich die Festplatten zu einer Datenwiederherstellungsfirma bringen und das würde teuer werden.
Hab also mal alles sein lassen und mir bei Alternate eine Western Digital WD 1600JB gekauft, in der Hoffnung, dass die Platine noch gleich ist und ich so die Elektronik umbauen kann.
Mich würde nur interessieren, ob irgend jemand Erfahrung damit hat, wenn man die Platine umbaut ob die Festplatte dann schon noch funktioniert und dadurch nicht noch besser zerstört wird!
Ausserdem hab ich mal Winternals Erd Commander ausprobiert, aber der findet dann auch keine Laufwerke von der Festplatte, so dass ich dann nicht weitermachen kann.

Normale Datenrettungstools helfen anscheinend nicht -
vielleicht helfen Programme , welche die defekte HD klonen :

So könntest Du zumindest eine Daten retten -
danach kannst Du versuchen die defekte HD ohne Rücksicht auf Datenverluste wieder herzustellen .

Viel Erfolg
SevenSpirits

HDClone

V 2.x --- 503 KB --- Deutsch --- Os unabhängig --- Free Edition = Freeware

Die Free Edition von HDClone ist das ideale Werkzeug zum Verschieben des Inhaltes kompletter Festplatten auf neue größere. Passt auf eine Diskette. Eigenes Betriebssystem - Sphere SP - und ist so nicht von einem evtl. installierten System abhänig.<br>
Wenn man auf eine neue größere Festplatte wechselt, kopiert HDClone die Daten der alten Platte auf die neue, lediglich der gewonnene Platz muss mit einer Partitionierungssoftware noch zugeteilt werden, und man hat dieselbe Umgebung wie vorher jetzt auf einer größeren (und meist schnelleren) Festplatte.

PC Inspector(TM) clone maxx

Freeware

PC INSPECTOR(TM) clone maxx ist das neue professionelle Festplattenkopierprogramm von CONVAR. Durch die neuartige direkte DMA Unterstützung können Daten von Festplatten im Hochgeschwindigkeitsmodus mit Geschwindigkeiten von bis zu 3.3 GB pro Minute kopiert werden. Diese hohe Geschwindigkeit erreicht PC INSPECTOR(TM) clone maxx durch eine intelligente Prüfung des PC Mainboards und der Steuerplatine des Datenträgers. Dabei ermittelt die Software selbständig die schnellste Datenübertragungsrate und erreicht in Verbindung mit der optimalen Ausnutzung des DMA Chipsatzes auf dem Mainboard Ihres PC?s diese hervorragenden Geschwindigkeiten. PC INSPECTOR(TM) clone maxx lässt sich direkt von einer Boot Diskette aus starten. Der Kopiervorgang basiert immer auf dem physikalischen Laufwerk und ist unabhängig vom Dateisystem (z.B. FAT12, FAT16, FAT32, HPFS, NTFS, Ext2, Reiser, etc.) oder der Anzahl der Partitionen.

Hatte am Dienstag bei der Hotline angerufen, aber die von Western Digital würden nur die Festplatte umtauschen, so dass ich meine Daten nicht wiederbekomme.

Das bedeutet ja das man WD nicht mehr kaufen sollte.
Wenn sowas passiert und der Support keine Luste hat die Firmware und Flashtool zur Verfügung zu stellen, kann das ja ganz schön Schaden anrichten.
Oft sind natürlich die Daten mehr Wert als die Festplatte.
Hatte mal so ein Fall mit IBM/Hitachi und kaputter Elektronik.

Wichtig ist für dich noch aufzupassen das der Bootvirus die Platte nicht verschlüsselt hat.

Siehe hier
Achtung, Datenverlust möglich!
Wenn ein MBR-Virus die bestehende Partitionstabelle verschlüsselt hat, ist ein Zugriff auf die korrekten Partitionsinformationen nur dann möglich, wenn der Viren-MBR-Code geladen ist.
Ein Überschreiben des MBR-Codes macht in diesem Fall die Partitionstabelle unzugänglich. Es ist deshalb sicherer, vor diesem Schritt mithilfe eines Low-Level-Disk-Editor-Tools die genauen Partitionsinformationen (Beginn- und Endsektor jeder Partition) zu notieren, damit diese notfalls nach dem Eingriff manuell wieder in die Partitionstabelle integriert werden können. Eventuell hilft hier auch Ihre Antivirensoftware weiter, sofern im Funktionsumfang eine Notfall-Bootroutine vorgesehen ist.

Viele Grüße

Fiona

Werde mal die Tools zum Disk klonen ausprobieren, sobald ich eine meiner Festplatten zurück geschickt habe, nämlich die mit 160GB, weil ich dort drauf immer Backups gemacht habe und ich auf diese Daten dann eh verzichten kann.
Hatte versucht die Festplatten-Elektrik umzubauen von den Western Digital WD 1600JB, beide hatten den gleich Namen, aber sonst war auch alles verschieden, was verschieden sein kann, z. B: anderer Motor, Platine, Speicher, Chip usw. obwohl der Herstellungszeitraum sich nur um 3 Monate unterscheidet. Auch der Herstellungsort war anders, die eine von den Philippinen und die andere von Malaysia. Hatte aber trotz all der Unterschiede die Elektrik umgebaut, aber egal wie ich die Festplatte gejumpert hatte, erkannte er sie mir nicht! Hatte dann zunächst vor, die eine 160GB Platte die ich mir von Alternate gekauft hatte zurückzuschicken, aber jetzt hatte ich sie mir doch behalten und nehme diese als Hauptfestplatte her. Kann aber die einen Programme zum klonen noch nicht testen, weil ich auf dieser Festplatte nicht genügend Platz hätte, da ich sie augeteilt habe (40GB, 30GB, 60GB, 20GB). Die eine 120GB Platte von der ich die Daten noch unbedingt haben will, die ist auf 30GB, 20GB & 60GB aufgeteilt.

Hallo,
ich habe auch das gleiche bzw. ein ähnliches Problem mit meiner Western Digital (scheint wohl öfters vor zu kommen).

Bei mir ist folgendes passiert: Ich habe wie immer mein Windows XP angemacht. Anfangs lief auch alles schon doch plötzlich mache es "Klack!" und der PC startete neu. Ab diesem Zeitpunkt an passiert immer folgendes beim PC-Start: Die Festplatte beginnt anzulaufen und dann macht sie 10 mal "tick" und dann laut "Klack!" dies wiederholt sich ca. 5 mal bis ein Fehler auf dem Bildschirm ausgegeben wird.

Im Bios wird die Festplatte mit Autodedect erkannt (ich glaube auch richtig).

Es handelt sich um eine 200GB-Platte, die weniger als ein Jahr alt ist (21. Sept. 03)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Einige von den in diesem Thread genannten Tipps hab ich schon auprobiert.

Patrick

Sowie eine Festplatte anfängt zu klackern ist das ein Zeichen, das sie physikalisch hinüber ist (Zeichen auf Headcrash).
Wenn du noch die Chance hast die Daten zu sichern, mache es, und tausche sie wegen Garantie.
Ansonsten poste genau die Symptome und ob du noch Zugriff bekommst um zu sehen ob man die Daten noch retten kann.
Ansonsten sieht es bei dir rein physikalisch aus.
Wenn du kein Zugriff mehr auf die Festplatte hast, besteht die Möglichkeit die nur noch über eine Datenrettungsfirma auslesen zu lassen.
Sehr teuer.
Da die Elektronik in Ordnung ist, wird die auch im BIOS richtig angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab es schon mit so einem Festplattenkpierprogramm versucht - Lesefehler. Wenn ich die Festplatte in meinen anderen PC einbaue, so startet dieser nicht mehr. Ich bin gerade dabei eine Zweitfestplaate als Master einzubauen und dort ein Bestriebssystem zu installieren um zu gucken, ob ich darüber Zugriff erhalte.

Die Festplatte in eine Datenrettunsfirma kann ich mit wohl nicht leisten als Schüler. Die Daten darauf wären aber schon wichtig, denn da ist alles der Letzten 6 Monate (oder noch mehr) drauf: Scrips, Bilder, Dokumente, E-Mails... .

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, regelmäßig Backups zu machen und genauestens auf die Wahl der Festplatte zu achten... . Außerdem kann ich nicht empfehlen, einen Komplett-PC von Fujitsu-Siemens zu kaufen, hier war nämlich die Festplatte dabei und es hat so manches andere auch nicht richtig funktioniert... . Da ärgert man sich dann son wenn man sein ganzes Konto für so ein Ding opert (über 1000€) und es dann bald danach den Gesist aufgibt.

@psx: Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/datenretten-von-hdd-ohen-stromversorgung.71084/ Meine WD hat sich auch verabschiedet, leider kam eine leere zurück. aber evtl. kannst Du ja mit dem WD-Leute im Vorhinein aushandeln, dass sie dir die Daten sichren. Bei so einer Riesenplatte ist das auch evtl. was anderes als bei eine mickrigen 40er.
Da Klackern ist - wie Fiona schon gepostet hat - meist ein Headcrash, d.h. du wirst mit Tools und Tricks auch nicht mehr an die Daten kommen, denn sie können nicht mehr gelesen werden!
Man kommt nur noch an die Daten, wenn man die Scheiben in einer staubfreien Umgebung ausbaut und in einem anderen Gerät ausliest.

Na toll :( ... . Das Ausbauen und in einer anderen Festplatte wieder einbauen und auch noch bei staubfreier Umgebung kann ich nicht selber machen und wenn man das jemand anderes machen lässt, kostet das Einiges (was ich nicht zahlen könnte) und die Garantie wär dann wahrscheinlich auch weg... . Aber ich versteh wirklich nicht, wie die die Festplatte einen Headcrash bekommen konnte, da ich nur ganz normal damit gearbeitet habe (keine aufwändigen Spiele, Videos...), es sind nur einige wichtige Daten drauf, die ich möglichst wieder haben sollte. :(

Vielleicht mit Unstoppable Copier

Datenrettung von zerkratzten CD`s oder defekten Festplatten
Normalerweise bricht Windows den Kopiervorgang bei Fehlern ab und löscht die bereits kopierten Fragmente . Unstoppable Copier setzt den Kopiervorgang fort und (nach mehrmaligen Versuchen) ersetzt defekte Stellen mit blanks . So ist es möglich die beschädigte Kopie zumindest teilweise nachzubearbeiten .

VielErfolg
SevenSpirits

hallo leute,

erstmal möcht ich sagen, dass ich wirklich froh bin endlich ein geeignetes forum für mein hd-problem gefunden zu haben.

da ich mich bzgl mbr und hd crashes nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

also: mein winxp ist vor ein paar tagen abgestürzt und danach kam bei jedem neustart während dem windows startvorgang ein bluescreen und das os konnte nichtmehr gestartet werden -> seit neuerstem kommt gleich nach dem bios-ide check folgende meldung:

"Searching for Boot Record from IDE-0..OK"

allerdings ist das alles -> der bootvorgang geht nichtmehr weiter :(

falls ich mit knoppix-cd boot, erkenne ich alle partitionen ohne probleme und habe auch vollen dateizugriff...

ist es möglich, dass ich mein winxp wieder zum laufen bringe, oder hilft eurer meinung nach nur datensichern und neuinstallation??? (würde mir einiges erleichtern, wenn ich wieder die aktuelle xp installation booten könnte...)

hilft mir in diesem fall die wiederherstellungskonsole mit FIXMBR weiter?
falls ja, die folgende meldung schreckt mich etwas ab (kann man eventuell die mbr daten und die partitionstabelle sichern, um sie im notfall wiederherstellen zu können???):

-------

** VORSICHT **

Der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.

Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen.

Das kann dazu führen, dass auf keine Partition auf der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.

Setzen Sie den Vorgang nicht fort, wenn Sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben.

Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen MBR schreiebn möchten?

--------

besten dank für eure hilfe!!!

lg
michi

Ich habe hier noch kein Fall gesehen, das jemand mit Fixmbr seine Daten verloren hatte.
Problem könnte nur dann sein, wenn du einen Bootsectorvirus hast.

Kannst ja versuchen zuerst;

Fixboot

und dann

Fixmbr

einzugeben.

Hier ist noch mal eine Ergänzung!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hy fiona,

danke für die info!

hab's jetzt mit FIXBOOT und mit FIXMBR probiert -> beides war erfolgreich!

allerdings immernoch das selbe beim booten:

"Searching for Boot Record from IDE-0..OK" und danach geht's nichtmehr weiter...

hast du noch nen tipp für mich?

lg

soda, jetzt hab ich auch mal checkdisk durchlaufen lassen -> einen fehler gefunden & behoben -> leider noch nicht die lösung

danach hab ich mit powermax meine maxtor platte durchgecheckt -> alles in ordnung -> problem besteht immer noch...

nachdem ich auch das bios auf die standardwerte zurückgesetzt habe und das ide kabel und die jumper setzung überprüft habe, bin ich leider schonwieder ratlos!

was kann das blos noch sein!?!?

lg & thx für jede weitere hilfe
michi

Daten mit Knoppix sichern (auf anderer Platte oder brennen) und dann System neu installieren.
Geht noch am schnellsten und sichersten.

Interessant ist, dass du mit Knoppix an die Daten kommst; das spricht dafür, dass die Partitionstabelle prinzipiell in Ordnung ist, sonst wäre das nicht möglich. Wenn auf der anderen Seite der MBR-Code keinen Einstiegspunkt in eine Bootpartition findet, könnte das auch daran liegen, dass in der Partitionstabelle keine Partition aktiv gesetzt ist oder dass die Kennung in der Partitionstabelle für das Dateisystem nicht stimmt.; dann kann man auch kein OS booten. Wenn du vielleicht Partition Magic besitzt, dann könntest du dir mit dem Tool PTedit die Partitionstabelle von einem anderen Medium aus anschauen können und überprüfen können, ob hier ein solcher Fehler in der Partitionstabelle vorliegt (der wie gesagt nichts mit den eigentlichen Festplattenparametern zur Partitionsaufteilung zu tun hat, sonst wäre der Erfolg unter Knoppix nicht möglich ) Mit PTedit kannst du dann eine Partition aktiv setzen bzw. eine fehlerhafte Dateisystem-Kennung korrigieren.

Könnte auch einfach mit Diskpart gehen um die Partition aktiv zu setzen.
In der Wiederherstellungskonsole ( Reparaturkonsole) einfach diskpart eingeben.
Mit " list disk " siehst du deine Festplatten.
Ich gehe hier von 0 als Bootplatte aus.
C:\diskpart> select disk 0
C:\diskpart> active [Enter]

Was auch noch möglich ist, Windows mitzuteilen mit welcher Systeminstalltion (Windows) starten soll.
Geht mit;

bootcfg /rebuild

Wenn dort ein Defekt in der Datei " boot.ini " vorliegt, könnte es vielleicht auch so ein Problem verursachen, da das System nicht weiß von wo es starten soll.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben