hallo leute,
erstmal möcht ich sagen, dass ich wirklich froh bin endlich ein geeignetes forum für mein hd-problem gefunden zu haben.
da ich mich bzgl mbr und hd crashes nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
also: mein winxp ist vor ein paar tagen abgestürzt und danach kam bei jedem neustart während dem windows startvorgang ein bluescreen und das os konnte nichtmehr gestartet werden -> seit neuerstem kommt gleich nach dem bios-ide check folgende meldung:
"Searching for Boot Record from IDE-0..OK"
allerdings ist das alles -> der bootvorgang geht nichtmehr weiter
falls ich mit knoppix-cd boot, erkenne ich alle partitionen ohne probleme und habe auch vollen dateizugriff...
ist es möglich, dass ich mein winxp wieder zum laufen bringe, oder hilft eurer meinung nach nur datensichern und neuinstallation??? (würde mir einiges erleichtern, wenn ich wieder die aktuelle xp installation booten könnte...)
hilft mir in diesem fall die wiederherstellungskonsole mit FIXMBR weiter?
falls ja, die folgende meldung schreckt mich etwas ab (kann man eventuell die mbr daten und die partitionstabelle sichern, um sie im notfall wiederherstellen zu können???):
-------
** VORSICHT **
Der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.
Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen.
Das kann dazu führen, dass auf keine Partition auf der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.
Setzen Sie den Vorgang nicht fort, wenn Sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben.
Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen MBR schreiebn möchten?
--------
besten dank für eure hilfe!!!
lg
michi