Der Diskpart-Befehl unter der Wiederherstellungskonsole ermöglich diese Form der Aktivsetzung leider nicht; das ist nur mit dem Diskpart unter Windows möglich. Man kann in der Recovery-Konsole nur mit fixboot laufwerk: eine Partition aktiv setzen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Master Boot Record zerstört, alle Daten weg!
- Ersteller Gefrierbrand
- Erstellt am
F
Fiona
Gast
Der Diskpart-Befehl unter der Wiederherstellungskonsole ermöglich diese Form der Aktivsetzung leider nicht; das ist nur mit dem Diskpart unter Windows möglich. Man kann in der Recovery-Konsole nur mit fixboot laufwerk: eine Partition aktiv setzen.
Danke für den Hinweis!
Fixboot wurde schon gemacht.
PTEDIT32 kann man hier runterladen!
Viele Grüße
Fiona
danke für die zahlreichen antworten!
leider ist das problem immer noch nicht behoben
hab's jetzt sowohl mit bootcfg als auch nochmal mit fixboot und fixmbr probiert...
gibt's vielleicht noch eine möglichkeit, dass ich die platte mit einer bootdiskette auf dos-ebene aktiv setze? hab nämlich derzeit kein anderes windows-system verfügbar, wo ich die platte anschließen könnte um ptedit32 zu verwenden...
danke!
lg
michi
leider ist das problem immer noch nicht behoben
hab's jetzt sowohl mit bootcfg als auch nochmal mit fixboot und fixmbr probiert...
gibt's vielleicht noch eine möglichkeit, dass ich die platte mit einer bootdiskette auf dos-ebene aktiv setze? hab nämlich derzeit kein anderes windows-system verfügbar, wo ich die platte anschließen könnte um ptedit32 zu verwenden...
danke!
lg
michi
Interessanter Downloadlink, habe ich mir erstmal gespeichert. Ich denke aber, er sollte ptedit nicht ptedit32 einsetzen, wenn er den Zugriff z.B. von einer DOS.-Bootdiskette aus versucht (möglichst mit Maustreiber ! ).Denn ptedit32 ist eine reine 32-Bit-Anwendung. Das müßte man dann in PE-Builder einbinden.
Versuch es mal mit XFDISK, dazu solltest Du aber Doskenntnisse haben.
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
franzkat schrieb:Interessanter Downloadlink, habe ich mir erstmal gespeichert. Ich denke aber, er sollte ptedit nicht ptedit32 einsetzen, wenn er den Zugriff z.B. von einer DOS.-Bootdiskette aus versucht (möglichst mit Maustreiber ! ).Denn ptedit32 ist eine reine 32-Bit-Anwendung. Das müßte man dann in PE-Builder einbinden.
danke! hab ich total übersehen!
F
Fiona
Gast
Ptedit.zip gibts da auch als 3-letztes bei mir gelistet.
Habe ich gerade gesehen!
@ maindrop
Hast du auch mal andere Geräte von deinem Kontroller entfernt und dann probiert?
Auch darauf geachtet ob bei größeren Festplatten im BIOS LBA eingeschaltet ist?
Wäre vielleicht mal interessant wenn du deine Sysconfig mitteilen könntest.
Viele Grüße
Fiona
Habe ich gerade gesehen!
@ maindrop
Hast du auch mal andere Geräte von deinem Kontroller entfernt und dann probiert?
Auch darauf geachtet ob bei größeren Festplatten im BIOS LBA eingeschaltet ist?
Wäre vielleicht mal interessant wenn du deine Sysconfig mitteilen könntest.
Viele Grüße
Fiona
F
Fiona
Gast
Alle genauen Werte zu posten ist immer gut und auch deine Sysconfig und BS oder mehrere BS? .
Wenn du noch Fat16 hast und vielleicht Multiboot, könnte das schon ganz anders ausehen.
Viele Grüße
Fiona
Wenn du noch Fat16 hast und vielleicht Multiboot, könnte das schon ganz anders ausehen.
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es denn mal mit einer Reparaturinstallation versucht, Du kannst Dich ja an Dein System anmelden in der WH, dann sollte auch eine Reparatur erfolgreich verlaufen. Setup starten, nicht die WH satrten sondern weiter mit der Install, wenn ein System gefunden wird, wähle dieses aus und lass es Reparieren.
Anleitung
Anleitung
also hier mal die ptedit werte:
starting ending sectors
type boot cyl head sector cyl head sector before sectors
1 06 - 00 - 0 - 1 - 1 - 129 - 254 - 63 - 63 - 2088387
2 0F - 80 - 130 - 0 - 1 - 515 - 254 - 63 - 2088450 - 154256130
3 alles auf 0
4 alles auf 0
starting ending sectors
type boot cyl head sector cyl head sector before sectors
1 06 - 00 - 0 - 1 - 1 - 129 - 254 - 63 - 63 - 2088387
2 0F - 80 - 130 - 0 - 1 - 515 - 254 - 63 - 2088450 - 154256130
3 alles auf 0
4 alles auf 0
F
Fiona
Gast
Du hast einen ganz schönen Kuddelmuddel!
Deine erste Fat16 Partition hat keinen MBR ist leer Wert 00.
Deine 2 Partition ist eine erweiterte LBA und hat einen MBR (Wert 80).
Ich weiß aber bei dir nicht was dein logisches Laufwerk für eine Partition ist wo WinXP ist.
Eine erweiterte Partition kann nicht booten.
Da scheint bei dir einiges einiges schief zu liegen.
Es wäre doch mal gut, wenn man bei dir mal deine Sysinfo bekommen könnte.
Vielleicht ist es dann möglich dein System aufzuräumen.
Wenn du nur WinXP hast (ich rate mal) sollte der Bootsector, der MBR, die Fat16 aktiv, die Datei, ntdetect.com, ntldr.sys und booti.ini alle auf deiner Fat16 Partition liegen.
Bei der erweiterten müßte man das dann anpassen.
Aber ich kann hier leider nicht viel zu sagen, mangels Info!
Viele Grüße
Fiona
Deine erste Fat16 Partition hat keinen MBR ist leer Wert 00.
Deine 2 Partition ist eine erweiterte LBA und hat einen MBR (Wert 80).
Ich weiß aber bei dir nicht was dein logisches Laufwerk für eine Partition ist wo WinXP ist.
Eine erweiterte Partition kann nicht booten.
Da scheint bei dir einiges einiges schief zu liegen.
Es wäre doch mal gut, wenn man bei dir mal deine Sysinfo bekommen könnte.
Vielleicht ist es dann möglich dein System aufzuräumen.
Wenn du nur WinXP hast (ich rate mal) sollte der Bootsector, der MBR, die Fat16 aktiv, die Datei, ntdetect.com, ntldr.sys und booti.ini alle auf deiner Fat16 Partition liegen.
Bei der erweiterten müßte man das dann anpassen.
Aber ich kann hier leider nicht viel zu sagen, mangels Info!
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
also...
bisher hab ich immer von meiner erweiterten partition booten können ->
primär: fat16 -> nicht ganz 1 gb
erweitert:
ntfs ca 5 gb -> winxp
ntfs ca 30 gb -> daten
fat32 ca 30 gb -> daten
allerings muss ich leider das nächste prob vermelden-> seit ich die tool ptedit und xfdisk verwendet hab, hab ich nun keinen zugriff auf meine xp partition mehr
weder unter knoppix noch mit der wiederherstellungskonsole!
hab aber nichts umformatiert oder so -> lediglich mit ptedit die werte angesehen und mit xfdisk den bootmanager für die xp partition aktiviert!
danke für eure hilfe!!!
lg
michi
-------
kurzer nachtrag!
ich hab nach einem erneuten FIXBOOT wieder zugriff auf meine winxp partition
das andere prob ist aber immernoch vorhanden....
-> so jetzt muss ich leider weg: melde mich dann morgen wieder hier im forum...
primär: fat16 -> nicht ganz 1 gb
erweitert:
ntfs ca 5 gb -> winxp
ntfs ca 30 gb -> daten
fat32 ca 30 gb -> daten
allerings muss ich leider das nächste prob vermelden-> seit ich die tool ptedit und xfdisk verwendet hab, hab ich nun keinen zugriff auf meine xp partition mehr
weder unter knoppix noch mit der wiederherstellungskonsole!
hab aber nichts umformatiert oder so -> lediglich mit ptedit die werte angesehen und mit xfdisk den bootmanager für die xp partition aktiviert!
danke für eure hilfe!!!
lg
michi
-------
kurzer nachtrag!
ich hab nach einem erneuten FIXBOOT wieder zugriff auf meine winxp partition
das andere prob ist aber immernoch vorhanden....
-> so jetzt muss ich leider weg: melde mich dann morgen wieder hier im forum...
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist die erweiterte Partition aktiv gesetzt. Das kann nicht funktionieren.
Die Werte müssen folgendermaßen aussehen und du solltest sie mit ptedit so verändern :
1 06 - 80 - 0 - 1 - 1 - 129 - 254 - 63 - 63 - 2088387
2 0F - 00 - 130 - 0 - 1 - 515 - 254 - 63 - 2088450 - 154256130
Erläuterung : der erste Wert ist der für die Dateisystemkennung. Eine aktive NTFS-Partition wird durch das Byte hex 16 gekennzeichent (die nicht aktive war 06). hex 80 kennzeichnet den Eintrag für 'aktive Partition' und muss für die primäre Partition und nicht für die erweiterte gesetzt sein.
Die Werte müssen folgendermaßen aussehen und du solltest sie mit ptedit so verändern :
1 06 - 80 - 0 - 1 - 1 - 129 - 254 - 63 - 63 - 2088387
Erläuterung : der erste Wert ist der für die Dateisystemkennung. Eine aktive NTFS-Partition wird durch das Byte hex 16 gekennzeichent (die nicht aktive war 06). hex 80 kennzeichnet den Eintrag für 'aktive Partition' und muss für die primäre Partition und nicht für die erweiterte gesetzt sein.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Du kannst dein Problem vielleicht auf folgende Art lösen.
Kopiere die Dateien, ntdetect.com, ntldr.sys booti.ini und bootfont.bin von der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl copy auf C:\ ( Weiß ich bei dir auch nicht genau wo die sind mangels Info).
Setze bei deiner erweiterten Partition mit ptedit den Wert bei Boot auf 00.
Starte neu mit der WinXP-CD die Wiederherstellungskonsole.
Gebe ein;
fixboot C:
Damit schreibst du den Bootsecor auf deine primäre Partition.
fixmbr
Schreibt dein MBR neu.
Da sich deine Boot.ini jetzt auf einer anderen Partition befindet, auch noch mal;
bootcfg /rebuild ausführen.
Neustart und testen.
Viele Grüße
Fiona
Ich hoffe, das es so funktioniert.
Schwierig und langatmig bei dir ist, das man extra für jede Info nachfragen muß.
Das zieht den Thread unnötig in die Länge.
Daher ist es immer gut gleichzeitig eine Fehlerbeschreibung und die Sysinfo zu geben. Kann viel Zeit sparen.
Bei dir stehen einfach immer noch so viele Fragen an.
Z.B. wo sind deine Bootdateien jetzt.
Sind die auf der erweiterten Partition oder nicht.
Muß man die kopieren oder nicht.
Oder Antworten wie;
Viele Grüße
Fiona
Kopiere die Dateien, ntdetect.com, ntldr.sys booti.ini und bootfont.bin von der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl copy auf C:\ ( Weiß ich bei dir auch nicht genau wo die sind mangels Info).
Setze bei deiner erweiterten Partition mit ptedit den Wert bei Boot auf 00.
Starte neu mit der WinXP-CD die Wiederherstellungskonsole.
Gebe ein;
fixboot C:
Damit schreibst du den Bootsecor auf deine primäre Partition.
fixmbr
Schreibt dein MBR neu.
Da sich deine Boot.ini jetzt auf einer anderen Partition befindet, auch noch mal;
bootcfg /rebuild ausführen.
Neustart und testen.
Viele Grüße
Fiona
Ich hoffe, das es so funktioniert.
Schwierig und langatmig bei dir ist, das man extra für jede Info nachfragen muß.
Daher ist es immer gut gleichzeitig eine Fehlerbeschreibung und die Sysinfo zu geben. Kann viel Zeit sparen.
Oder Antworten wie;
Das macht es einen nicht gerade leicht!also...
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
(Ändern wegen fixmbr da es sich hier nur um eine Festplatte handelt und von mir übersehen wurde!)
Damit stellst du vielleicht sicher, das dein MBR auf deine Fat16 Partition erstellt wird, und nicht wie bei dir schon vorher geschehen, als du fixmbr ausgeführt hattest (siehe weiter oben), nur repariert wurde.
Hallo Fiona !
Hier liegt ein Missverständnis bei dir vor. Ein MBR wird niemals auf eine Partition erstellt, sondern immer sozusagen vor den Partitionen, weil ja erst über den Assembler-Code im Code-Teil des MBR die Sprungstelle in der Partitionstabelle gesucht wird, wo eine bootfähige Partition gefunden werden kann. Es ist außerdem so, dass der Befehl fixmbr oder fdisk/ mbr unter DOS den Code-Teil des MBR (446 Byte) immer völlig neu schreibt und nicht repariert.
mfg franzkat
F
Fiona
Gast
Stimmt!
Ist ja dieselbe Festplatte .
Liegt ja auf Spur 0 und Sector 1 und hat überhaupt nichts mit Partition zu tun.
Werde das oben gleich abändern!
Viele Grüße
Fiona
Ist ja dieselbe Festplatte .
Liegt ja auf Spur 0 und Sector 1 und hat überhaupt nichts mit Partition zu tun.
Werde das oben gleich abändern!
Viele Grüße
Fiona
franzkat schrieb:Bei dir ist die erweiterte Partition aktiv gesetzt. Das kann nicht funktionieren.
1 16 - 80 - 0 - 1 - 1 - 129 - 254 - 63 - 63 - 2088387
hy!
danke, genau das war der fehler, warum der bootvorgang hängengeblieben ist!
jetzt funktioniert alles wieder bestens!!!
vielen danke euch allen!
Oder Antworten wie;
Zitat:
also...
Das macht es einen nicht gerade leicht!
@Fiona
vielen dank, besonders auch für deine hilfe!
falls ich irgendwelche fehlerbeschreibungen zu ungenau oder fehlerhaft angegeben habe, dann tut es mir leid. ich bin, wie anfangs erwähnt, kein experte auf diesem gebiet und deshalb kann es natürlich leicht vorkommen, dass dir meine anworten unverständlich waren oder aber auch umgekehrt. mir liegt natürlich auch nichts daran, irgendwelche infos meiner sys-config vorzuenthalten
-> diese meldung war lediglich eine feststellung, wie der bootvorhang bisher erfolgt ist -> für mich als laien scheint es so, als würde von der erweiteren partition gebooten werden, wenn winxp auf der erweiterten partition installiert ist...
ich dachte ansich schon, dass diese info wichtig für die problemlösung ist, sonst hätte ich die meldung nicht gepostet!
also nochmals: vielen dank an alle, die mir hier in diesem forum weitergeholfen haben!!!
lg & schönes wochenende
michi
Ich an deiner stelle würde folgendes machen. Den Rechner mit Partition Magic starten. Deine alte Partition verkleinern soweit es geht, diese dann nach hinten schieben und verstecken. Auf die neue vorn, das BS neu aufspielen und die alte Partition wieder sichtbar machen. Ich würde dann als erstes Antivir installieren und "richtig" einstellen(das einzige gute Antivierenprogramm), das durchlaufen lassen und dann deine Daten zurüchholen. So hab ich es bei mir auch gemacht und hat prima geklappt!