Masterdateitabelle von Truecrypt-Volumen im Eimer

Stephan77

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Hallo!

Ich habe in den letzten 24h das halbe Web durchforstet und mir hunderte Beiträge durchgelesen, auch hier im Forum, leider hat nichts geholfen.

Ok, zum Punkt...

Ich habe eine neue externe Festplatte (Western Digital / 1TB). Diese Platte habe ich mit Truecrypt komplett verschlüsselt, also ein Volumen erstellt. Ich habe also immer, in meinem Fall, den Laufwerkbuchstaben "J", der wird dann über TC eingebunden und es erscheint "K", wo alle meine Daten drin liegen. Auf der Platte liegen nur ca. 60GB an Daten, die aber extrem wichtig sind.

Bis gestern lief alles bestens. Dann hörte ich Musik die auf der Platte lag. Der Player stockte etwas. Ich entmountete die Platte, entfernte sie vom USB-Port, dann wieder dran damit und gemountet. Es öffnete sich aber kein entschlüsseltes Laufwerk mehr. Rechner neu gestartet, gemountet, alles nur fast ok...

Das entschlüsselte Laufwerk "K" war wieder da. Ein Doppelklick darauf sagt mir aber folgendes:

Der Pfad ist nicht verfügbar.

Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Das Win7 Checkdisk-Tool sagt mir:

chkdsk K:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS

Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die Masterdateitabelle wiederherzustellen...

Angstschweiß... Weiter zu Testdisk: Testdisk listet "K" nicht auf. "J" wird angezeigt.

>Drive J: - 1000 GB / 931 GiB - WD Ext HDD 1021

Dann geht's weiter über "Intel" bis zur "Analyse" und ich bekomme die Meldung:

>Drive J: - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121600 255 63

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

Ich hatte dann nochmal irgendein Recovery-Tool scannen lassen. Keine Ahnung mehr wie es hieß. In den letzten 24h habe ich so ziemlich alles durchlaufen lassen. Es hat mir auf folgende Meldung ausgeben beim scannen von "K":

Unable to open the volume because MFT file is outside disk bounds

MFT - also mal wieder die Masterdateitabelle.

Ok, Truecrypt selbst ist wohl nicht an der Misere schuld, hatte auch noch nie Probleme mit TC. Mounten kann ich ja noch, nur nicht auf die Daten des gemounteten Datenträgers zugreifen.

Die Daten liegen wohl auch noch auf der Platte, sah zumindest so aus bei diversen Scans, u.a. mir R-Studio etc.

Man könnte die Daten an sich wohl noch retten. Gibt es aber eine Möglichkeit, die MFT wiederherzustellen? Es wäre mir schon wichtig die Daten in ihrer Struktur & Benennung etc. wieder zuhaben. Weil ein paar tausend unsortierte und mit Namen wie "25kjfj" versehene Files bringen mir egtl. auch nicht viel. Backups von Webseiten usw. Da müssen die Dateien dann auch schon so heißen, wie sie mal hießen.

Ok, besten Dank schon mal für die Hilfe. Wenn ihr mir antwortet, bitte ganz simple und step-by-step, ich hab von solchen Sachen nicht unbedingt Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs nächste mal: Man hat von "extrem wichtig"en Daten ein Backup...

Zum Thema: erstmal ne 1:1 Kopie machen und dann daran rumbasteln, da störts dann nämlich nicht wenns schief läuft.
 
Solange sich das TC Volume noch mounten lässt ist das schon mal ein gutes Zeichen. Meine Empfehlung lautet in so eimen Fall immer das kommerzielle Tool GetDataBack NTFS mal testen.
Und zwar findet sich das gemountete Laufwerk untern den logischen Laufwerken. Im geschilderten Fall würde ich zum Rettungs-Szenario "Nachhaltiger Dateisystemschaden" raten der aber die ganze Platte(Partition) sektorweise durchsuchen muss (kann Stunden dauern) wobei aber auch die anderen die schneller arbeiten auch mal getestet werden könnten. Die gefunden Daten müssen auf eine andere Platte kopiert werden. Die Demo findet nur, kopiert aber nicht!

Hier ein Link zur offiziellen Anleitung der Firma:
http://www.runtime.org/schritt-fuer-schritt-datenrettung.pdf

Hab nix mit denen zu tun, sondern hab selbst mal ähnliche Probleme mit TC Laufwerken gehabt die ich damit lösen konnte. :)
 
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@ Atlan3000: Gibts auch kostenlos ;)
Nur halt mit Datei-Begrenzung:

PC Inspector File Recovery.
 
Alle Daten konnten mit GetDataBack in ihrer ursprünglichen Struktur (Ordner, Namen etc.) gefunden u. wiederhergestellt werden!

Danke für den Support!
 
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