Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
ok dann Kühlen wir eine 250 Watt CPU mit einem 300 Watt Kühler .... ähm ja wie war das mit der Wärme im Zimmer ?
Frag mich echt warum man da die Leistungsangabe der Pumpe überhaupt reingeschrieben hat die ist doch Nebensache dabei.
Frag mich echt warum man da die Leistungsangabe der Pumpe überhaupt reingeschrieben hat die ist doch Nebensache dabei.
H4rtwährR4z3r
Cadet 3rd Year
ja gut aber ich kauf doch kein leistungsstärkeres netzteil und mir dazu höhere stromkosten, nur um meine cpu 20-30 grad kühler zu haben
Zock
Rear Admiral
Ich hatte ein Peltierkühler auf meinen PII400 gebastelt damit lief er knapp auf 700 Mhz war alles schön und gut bis ich merkte das sich Kondenswasser gebildet hat, das System wäre beinahe abgeraucht. Habe dann wieder auf Luftkühlung "Alpha Luftkühler" zurück gebaut und lebte mit 50 Mhz weniger Glücklich weiter.
Das gab es alles schon mal und war damals schon Sinfrei.
Das gab es alles schon mal und war damals schon Sinfrei.
d3nso
Captain
Cool Master schrieb:Ne, liegt aber daran weil AMD nicht die Funktionen hat damit die CPU mit dem Kühler kommunizieren kann.
Brauchts doch nicht, einfach in den unregulierten Modus schalten und ab gehts
GrinderFX
Commander
ghecko schrieb:Kühlen mit Peltier
Das ist die Krönung der Energieverschwendung.
Sag das mal meiner 8 Kilowatt Klimaanlage bei der ich mit 2 Mercedes Kompressoren die Luft ab und zuführe
WoFNuLL schrieb:Was mir bei eurem Artikel etwas aufstößt ist, das hier auf den Stromverbrauch der Pumpe ( sogar in der Tabelle ) eingegangen wird, jedoch weder auf den Fakt das hier ein 8 Pin PCIE Stecker als auch bis zu 200 Watt alleine für das Peltier notwendig sind um die Temperaturen zu erreichen und stattdessen der niedirgere Stromaufwand in der CPU durch weniger Leckströme hart gefeiert wird.
Shit, großes sorry. Den Hinweis auf den Verbrauch hatte Cooler Master ganz klein auf der Homepage vergraben und ich hab ihn dann prompt übersehen.
"Hart gefeiert" wird in der Meldung aber nix, nur erwähnt.
Cool Master
Fleet Admiral
ghecko
Digital Caveman
Auch diese ist effizienter. Ersetze mal die Wärmepumpe mit einem Peltier mit derselben Kühlleistung, dann wirst du sehen wie viel effizienter deine alte Konfiguration war.GrinderFX schrieb:Sag das mal meiner 8 Kilowatt Klimaanlage bei der ich mit 2 Mercedes Kompressoren die Luft ab und zuführe
Nur weil deine Klimaanlage 8kW maximale Kühlleistung erbringen kann, bedeutet dass nicht dass sie auch 8kW elektrische Energie benötigt, um diese Kühlleistung zu erbringen. Und die Luftzufuhr benötigt das Peltierelement ebenso, plus der absurden Verlustwärme die das Element selbst erzeugt.
Zuletzt bearbeitet:
Svartpilen
Lt. Junior Grade
Technisch intressant. Wenn das aber dann der weg ist um AMD wieder Herr zu werden, ist das für mich sehr absurd.
D
David_B
Gast
DF_zwo schrieb:Naja, irgendwelche Freaks werden es schon kaufen. Und zwar solche, die unbedingt an veralteter Intel Technologie festhalten.
Naja AMD hat 4 (!) CPU Generationen gebraucht um die veraltete Technologie zu schlagen, kann daher nicht so schlecht für Intel gelaufen sein.
Nitr0up3 schrieb:Technisch intressant. Wenn das aber dann der weg ist um AMD wieder Herr zu werden, ist das für mich sehr absurd.
Du scheinst dir nicht das Video von der8auer angesehen zu haben
Genau das hat er angesprochen bei Intel - und nein. Das ist nicht als AMD Konter gedacht.
Cool Master
Fleet Admiral
Nitr0up3 schrieb:Wenn das aber dann der weg ist um AMD wieder Herr zu werden, ist das für mich sehr absurd.
Ist es nicht. Das ist einfach eine kleine Gruppe von Ingenieuren die sich mal etwas austoben durften. Ich würde sagen in 1-2 Jahren hört man davon nichts mehr, da der Preis eh viel zu hoch ist.
Zuletzt bearbeitet:
(1-2 --> 1-2 Jahren)
Botcruscher
Captain
Wirkungsgrad ist unendlich besser und damit auch der Verbrauch.Herdware schrieb:Das geht aber noch besser. 😁
https://www.computerbase.de/2017-03/alphacool-eiszeit-kompressor-kuehlung/
Prolokateur
Ensign
Und 2024 wird dann ein Kühlkompressor der in eigenem Gehäuse neben dem PC steht als Sensation angepriesen, wieder exklusiv für den Intel Sockel 1666 für die 13th Gen in 14nm++++++ oder wie?
Naja wenn man aus dem vorliegendem Text rausliest das Intel / CM ( oder von wem auch immer die Aussage stammte ) hervorhebt das man ja nen niedrigeren Stromverbrauch im OC hat dadurch und die Leckströme den Verbrauch der CPU absinken lassen ( und dazu in der Tabelle nur erwähnt wird das die Pumpe "nur 13,8 Watt verbraucht" ), man jedoch weiß was dieses Monster in Realität verballert, kann man schon den Anschein bekommen das von wem auch immer die Info stammte, das Dezent unter den Tisch reden / feiern wollte.AbstaubBaer schrieb:Shit, großes sorry. Den Hinweis auf den Verbrauch hatte Cooler Master ganz klein auf der Homepage vergraben und ich hab ihn dann prompt übersehen.
"Hart gefeiert" wird in der Meldung aber nix, nur erwähnt.
War nicht bös gemeint