Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich
Nicht wirklich, weil es schon des öfteren mit Peltier-Elementen versucht wurde. Das Problem: Die zusätzliche und schon erhebliche zusätzliche Abwärme, die das Ding erzeugt, muss ebenso nach außen abgeführt werden. Also zusätzliche bis zu 200W durch die Wakü, zusätzliche 200W zum Aufheizen der Wohnung...IP7en schrieb:Es ist technisch gesehen mal wieder etwas interessantes
D
David_B
Gast
Nizakh schrieb:
Who's that? XD ne mal ehrlich jeder basht Intel wie blöd. Ich habe mittlerweile auch keine Intel CPU mehr. Plane aber doch auch in Zukunft wieder Intel zu kaufen wenn die Leistung wieder stimmt (Preis ist mir sogar eher egal) Was aber nicht heißt das deren Leistung bezüglich Optimierung eines inzwischen ausgelutschten alten Fertigungsprozesses nicht doch über alle Zweifel erhaben sind. Das muss man halt auch mal nachmachen können vor allem mit Großteils eigener Fertigung.
catch 22
Rear Admiral
Sorry, aber wenn du "innovativ" und "besser als mit Wasser kühlen" möchtest, dann führt der Schritt eindeutig in Richtung M3 Novec.estros schrieb:Endlich wieder Innovationen, wenn man besser als Wasser kühlen möchte
Kostet zwar auch nen Ars... voll Kohle (alleine die Flüssigkeit, Gehäuse dicht bekommen / im Aquarium versenken fällt da nicht mehr auf) aber im Vergleich zu einer Peltier Kühlung ist es Narrensicher, (fast) Wartungsfrei, braucht exorbitant weniger Energie und ist eher eine Innovation als eine Peltier Kühlung, die seit keine Ahnung wie vielen Dutzend Jahren ein alter Hut auf dem Abstellgleis(!) ist.
Cool Master
Fleet Admiral
tollertyp schrieb:Und deshalb ist es technisch gesehen nicht interessant?
Na ja was ist daran nun groß anders als andere Interationen? Klar es ist cool das die CPU mit dem Element kommunizieren kann aber das ist auch eigentlich gegeben wenn man bedenkt, dass genau das der Job einer CPU ist
Intel probiert halt per Marketing es als völlige Revolution zu vermarkten aber das ist es halt nicht.
Nebula123
Lt. Commander
iNFECTED_pHILZ schrieb:Interessante Entwicklung. Wenn es Intel exclusive bleiben sollte, dann haben sie wenigstens keine Probleme mehr mit ihrer hohen Leistungsaufnahme.
Der Weg für 14nm++++++ ist geebnet
Demnächst als Boxed-Kühler ab i3.
catch 22
Rear Admiral
Ach ja. Das einzig wirklich geile an dieser Kühllösung, ist die beiliegende Software, mit der unter Windows für eine kleiner werdende Zahl an Kernen ein höherer (oder auch bestimmter maximaler Takt, je nach vorliebe) vorgegeben werden kann. der8auer hat das in seinem Video sehr schön erklärt.
Da sehe ich die einzige echte Neuerung drin, von der man nur hoffen kann, dass sie auch bei "normalen" Prozessoren Einzug halten wird, bei Intel wie auch AMD.
Da sehe ich die einzige echte Neuerung drin, von der man nur hoffen kann, dass sie auch bei "normalen" Prozessoren Einzug halten wird, bei Intel wie auch AMD.
Mich würde ja echt interessieren, wie die Reaktion wäre, wenn AMD das für ihre Threadripper gemacht hätte... ein Produkt, das keiner wirklich braucht, nur aus Spaß an der Freude. Da hätten es alle geil gefunden.
Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy. Ich kaufe das, was mir als die beste Wahl erscheint, das war aus meiner Sicht lange Intel und auch lange NVIDIA, aber bei CPUs ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr und bei Grafikkarten kippt es gerade auch... Auf jeden Fall freue ich mich über gesunden Wettbewerb.
Und auch nicht falsch verstehen: Ich halte überhaupt nichts von dem Ding. Aber ich weiß auch, dass Intel selbst weiß, dass ich es niemals kaufen würde, selbst dann nicht, wenn ich einen Intel-Prozessor im Desktop hätte.
@Cool Master:
Wer vermarktet es denn als Revolution?
Da hab ich dann echt was verpasst... vielleicht weil ich mich auch gar nicht als Zielgruppe sehe...
Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy. Ich kaufe das, was mir als die beste Wahl erscheint, das war aus meiner Sicht lange Intel und auch lange NVIDIA, aber bei CPUs ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr und bei Grafikkarten kippt es gerade auch... Auf jeden Fall freue ich mich über gesunden Wettbewerb.
Und auch nicht falsch verstehen: Ich halte überhaupt nichts von dem Ding. Aber ich weiß auch, dass Intel selbst weiß, dass ich es niemals kaufen würde, selbst dann nicht, wenn ich einen Intel-Prozessor im Desktop hätte.
@Cool Master:
Wer vermarktet es denn als Revolution?
Da hab ich dann echt was verpasst... vielleicht weil ich mich auch gar nicht als Zielgruppe sehe...
Zuletzt bearbeitet:
g0dl!k3-X schrieb:ja dann darf man zu den 300W der CPU noch die 200+ Watt des Peltier Element dazu addieren
Da relativiert sich dann wenigstens wieder die Leistungsaufnahme der CPU am Komplettestem ^^
BlackhandTV
Commander
genau sowas brauch ich UNBEDINGT für den AMD 5950x!
hab mit Peltier Kühlern sehr gute Erfahrungen gemacht.
hab mit Peltier Kühlern sehr gute Erfahrungen gemacht.
catch 22
Rear Admiral
Ich kann nur für mich sprechen... aber Mist bleibt Mist, ganz gleich ob von Intel oder von AMD.tollertyp schrieb:Mich würde ja echt interessieren, wie die Reaktion wäre, wenn AMD das für ihre Threadripper gemacht hätte
Würde ich so nicht sagen. Der gegenteilige Effekt (seebeck Effekt) verwandelt Temperaturunterschiede in Strom. Sowas erhöht den Wirkungsgrad von Energietechnischen Anlagen enormghecko schrieb:Kühlen mit Peltier
Das ist die Krönung der Energieverschwendung.
Theoretisch könnte man sowas auch für PCs bauen. Dann speist die Kühlung durch den Temperaturunterschied Strom ein.
Generell finde ich an dieser Lösung gut dass sie dank dem Stromstecker und dem Aufbau super integriert werden kann
Nein. Macht die Sache einfach nicht besser.tollertyp schrieb:Da hätten es alle geil gefunden.
thuNDa
Commander
catch 22 schrieb:Ach ja. Das einzig wirklich geile an dieser Kühllösung, ist die beiliegende Software, mit der unter Windows für eine kleiner werdende Zahl an Kernen ein höherer (oder auch bestimmter maximaler Takt, je nach vorliebe) vorgegeben werden kann. der8auer hat das in seinem Video sehr schön erklärt.
Das ist doch das was der alte turbo boost 2.0 bei intel schon lange macht?
(Je mehr Kerne belastet - desto niedriger der boost, und umgekehrt)
Cool Master
Fleet Admiral
tollertyp schrieb:Mich würde ja echt interessieren, wie die Reaktion wäre, wenn AMD das für ihre Threadripper gemacht hätte... ein Produkt, das keiner wirklich braucht, nur aus Spaß an der Freude.
Damit zeigst du, dass jegliche Diskussion mit dir nicht machbar ist bzw. Unsinn ist. Wer meint Threadripper sei ein Produkt das keiner brauch - aua das tut weh.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
ne man zieht einfach nach Grönland und lässt das Fenster offen.Kalsarikännit schrieb:na mit einer Klimaanlage natürlich! Das wird dir das letzte FPS doch wohl wert sein!
@Cool Master könnte sein das @tollertyp meint das der Kühler einfach Unsinn ist. So Deutsch lesen kann mehrdeutig sein.
ghecko
Digital Caveman
Mit ebenso katastrophaler Ineffizienz. Das kann man für Sensoren oder in Spezialanwendungen (Zerfallender Plutoniumblock zum Antrieb eines Rovers) verwenden. Und generell da, wo die Alternative 100% Wärmeverluste wären ohne mit deren Nutzung Einschränkungen für die Anlage zu erzeugen.PS828 schrieb:Würde ich so nicht sagen. Der gegenteilige Effekt (seebeck Effekt) verwandelt Temperaturunterschiede in Strom. Sowas erhöht den Wirkungsgrad von Energietechnischen Anlagen enorm
Aber bei einer CPU? Die elektrische Energie die man aus diesem Prozess gewinnen könnte würde im Prozessor wieder verbraten werden, weil der höhere Wärmewiderstand des Elementes zu einer höheren CPU-Temperatur führt und sich somit die Leckströme weiter erhöhen.
Zuletzt bearbeitet: