News MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich

Linus sein video sagt eigentlich alles zu dem Thema funktioniert in engen grenzen zu einen hohen preis...
der bauer hat nur lob übrig keine vergleiche etc das ist wie eingeblendet ein Werbevideo...

Ne gute AIO ist besser zum übertakten den die hohen Taktraten gehen mit dem Cryo nur im Leerlauf oder niedriger Teillast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Intel versucht mit brachialer gewalt, noch mehr Ghz aus den CPU zu holen, weil sie auf anderen CPU-Perfomance Technologien keine Verbesserungen anbringen können. Frei nach "Hör mal wer da hämmert": "Auf Dauer hilft nur Power"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, elvis2k1 und Cool Master
ghecko schrieb:
Bedeutet: Je weniger der Prozessor verbraucht, desto besser ist der Wirkungsgrad.

Jup ist auch logisch aber für ne 65 Watt CPU muss ich nicht mit Raketen auf Fliegen schießen.

Wie ich schon schrieb ist das Intels Strategie in der Öffentlichkeit zu bleiben und von AMD abzulenken.

DavidG schrieb:
Ich sehe das wie du. Klar, aktuell ist AMD vorne, aber Intel war bis vor wenigen Tagen vorne und das mit einem alten Fertigungsprozess und einer alten Architektur

Den Vorsprung haben sie auch mit Betrug bekommen. Dazu kommt Intel ist DEUTLICH größer als AMD und hat mehr Kohle für R&D. Ich finde, dass AMD für diese Tatsachen einen verdammt guten Job gemacht hat vor allem Jim Keller hat mit Ryzen eine super Architektur erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (mir --> mit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und elvis2k1
DavidG schrieb:
Zudem werden Intel CPUs weiter aufgrund von Preissenkungen interessant bleiben.
Die Kosten, die du an der CPU einsparst bezahlst du mit deiner Stromrechnung dann wieder. Da es sich hierbei um laufende Kosten handelt, wirds somit teurer als gleich eine etwas teurere AMD CPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sturmflut92 und Cool Master
Wer bitte setzt bei Cooler Master die Schwerpunkte bei F&E? Sollten mal lieber endlich einen Nachfolger zum ATCS840 anschieben. Dann klappst auch mit dem leisen Kühlen von highend hardware. Peltier zur CPU-Kühlung ist eine Sackgasse. Man holt sich Probleme rein die man ohne nicht hätte und verbrät mal eben 200W zusätzlich? Fail!
 
Die 2000er haben angerufen und wollen ihre unsinnigen Konzepte zurück :king:
 
Nachmacher ... 🤨
Eine AIO mit Peltier-Element hatte ich schon vor vielen Jahren bei meinem Casecon VOX 110 mal in Verwendung. Der Stromverbauch ist - und bleibt - aber nicht zu rechtfertigen.
Der Gesamtpreis war auch weit weg von dem hier.
Kann damit mMn ruhig weiter INTEL-Exclusiv bleiben.
 
Peltier-Kühlung gabs schon viel früher. Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass Anfang der 1990er manche PCs von Highscreen (Vobis) sowas drin hatten, kombiniert mit Luftkühler. Nannte siche "Ice-Cap" oder ähnlich.....
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Interessante Entwicklung.
...sehe ich nicht so.
Peltier war früher Murks, ist heute Murks und wird es auch in Zukunft sein...ein Nischenprodukt.
 
Ohkay ... kann man machen.

Aber warum kleckern wenn man auch klotzen könnte? Die Wasserkühlung einsparen, das Peltierelement stärker machen und die abwärme rein über Strahlung abgeben.
"Intel Highend CPU Passivkühler" auf der Packung, kleiner Warnhinweis dass OC dazu führen könnte dass der Radiator schmilzt und ein Hitzeschild zum Schutz der restlichen Komponenten empfehlenswert ist. Außerdem sollte der Radiator 2 meter Abstand zu brennbaren und niedrigschmelzenden Materialien haben. Taugt unter Vollast dann auch als Stimmungsvolle Dekoleuchte bei ca. 1400-1800 °C

Für waschechte Fans gibts vielleicht auch noch Zusatzkühler um den ganzen PC damit auszustatten um alles passiv mit Peltierelementen zu kühlen XD
Für OC muss dann einfach eine Performanceversion mit Wolfram oder so herhalten.
 
Hardware weit über dem sweetspot zu betrieben um ein paar % Leistung auf Kosten der Effizienz raus zu drücken, ist schon ein grenzwertiges Vergnügen.
Das Ding setzt dem ganzen die Krone auf mit 200W für die Kühlung.
Intel geht der A.... wohl wirklich auf Grundeis, mit so ner Idee um die Ecke zu kommen.
 
Ist das Intels Zen3 Konter?
Könnte man sich irgendwie vorstellen das die dann wider behaupten die schnellste Gaming CPU zu haben, wenn man denn diesen neuen Kühler verwendet.
Finde das schon irgendwie schwachsinnig. Wer würde sich das ernsthaft kaufen? Die ganze R&D die da drin steckt wird sich doch niemals rentieren.
 
@Opa Hermie
Der Cooler Master V10 war einer der letzten Luftkühler, von denen ich mitbekommen hatte, dass sie ein Peltier-Element verwenden. Der wollte ich seiner Zeit haben, war aber leider nicht drin.
 
Danke für den Artikel. Beim Video von derh8auer schien es für mich so, als wenn nur dieser Kühler notwendig wäre. Aber anscheinend hängt ja noch eine WK dran.
 
Beruhigt euch erstmal ... das einzig verwerfliche von Intel an dieser Stelle ist die Verheimlichung der Kosten und es als "Real World" bla bla abzustempeln.

Das Projekt hat Intel mit Cooler Master und EKWB zusammen ins Leben gerufen um ihre "Golden Sample" Getauften CPUs die von Intel Techs Cherry Picked wurden (was es laut Aussage Intel Ende 2019 garnicht geben sollte) und auf 200 Stück limitiert sind über diverse Kanäle zu Promo zwecke einzusetzen.
Eine Handvoll sind bei Linus Tech Tips gelandet, ursprünglich für die LTX 2020, die abgesagt wurde und sie waren zur Hälfte mit der AiO von CM gebundlet und zur anderen Hälfte mit einer Custom Loop Variante von EKWB beide mit Peltierkühlelementen ... Die Dinger werden weder Kühler Technisch im Laden Laden, noch CPU technisch umgesetzt werden ... da es einfach nicht genug gibt um das zu rechtfertigen ...
Auch in Zukunft wird Intel nen Scheißdreck tun und sowas als reguläre Endkundenlösung verkaufen ... das ist ja alles jenseits von Gut und Böse ...
Auf der einen Seite ist das mal wieder ein Prestige Objekt wo Intel Techs für abgestellt wurden um zu zeigen was ihr 14nm Flagschiff alles noch so kann .. ist ja nicht so das sie schon vor ein paar Jahren ein Xeon Schlachtschiff gegen AMD losgelassen haben wo 2 24 pin ATX Stecker als auch 3 oder 4 CPU-8 Pin Notwendig waren um nur den EINEN CPU zu befeuern, der auch eine Abwärme erzeugte Jenseits allem was einem heilig sein sollte.

Es ist schlicht eine massiv begrenzte ( basierend auf Verfügbarkeit ) Machbarkeits Studie. In dem Fall wir ja nichtmal was verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und tollertyp
Schaby schrieb:
Nein, du solltest bei diesem Vergleich auch den tatsächlichen Effekt berücksichtigen.

Warum sollte ich das? 😉

Es geht hier ja nicht wirklich um eine wissenschaftliche/technische Betrachtung der Effizienz. Es geht doch eher um die einfache Frage, wie viel Strom man für eine total durchgeknallte, komplett unvernünftige Kühlung eines PCs "verschwenden" kann, und da hat dieser 660W-Kompressor halt die Nase noch etwas vor dem 200W-Peltier-AiO-Kühler.

Dass der Kompressor pro Watt Verbrauch mehr Kühlleistung bringen kann als das Peltier-AiO, dürfte wohl kaum der entscheidende Faktor sein, wenn jemand nachdenkt sich sowas zuzulegen. Das Teil ist aus diversen anderen Gründen viel zu weit weg von Alltagstauglichkeit, als das solche Überlegungen jemals relevant werden würden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, .fF, Mensor und 2 andere
Wenn man schon zu so verzweifelten Kühlmethoden greift...

dann könnten die Stadtwerke doch auch was Neues anbieten! Kühlwasserkreisläufe für jeden Haushalt, und das Intel-CPU-Kühlwasser wird dann im Wasserwerk/Heizkraftwerk mittels Wärmepumpe zum Beheizen der Nachbarschaft mit Fernwärme verwendet. :D Und zu Weihnachten gibt's ein Peltier-Element mit Powerbank und Tannenduftzerstäuber Funktion für's Auto als Dankeschön!
 
Zurück
Oben