Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich
Der8auer hat neulich rumexperimentiert und gerechnet. Theoretisch ist es gar nicht so unvernünftig, einen wassergekühlten PC einfach an die Wasserleitung anzuschließen. Ganz ohne Kreislauf, einfach von Wasserhahn rein in den PC und dann wieder raus in den Abfluss. Die Kosten sind überschaubar, man hat sehr gute Temperaturen und man spart sich die ganzen Radiatoren und Lüfter.
Auch wenn sich einem natürlich der Magen umdreht, beim Gedanken an eine so brutale Verschwendung von Trinkwasser.
Wobei es da auch noch einen brauchbaren Zwischenschritt gibt. Man muss lediglich einen großen Wassertank verwenden (mehrere Liter) und schon kann man diese "Studie" mit einem geschlossenem Wasserkreislauf betreiben, ohne Trinkwasser zu verschwenden (zumal es dann auch noch nicht mal Trinkwasser sein muss, gesammeltes Regenwasser würde es da auch tun). Würde man den Wassertank dann noch im Keller deponieren, oder 2 bis 3 Meter in die Erde verbuddeln (Zisterne), kann man die Menge Wasser auch wieder etwas reduzieren, braucht allerdings längere Leitungen und sollte möglichst in einem kleinen Haus mit Garten leben.
Ich bin begeistert von der Lösung. Klar es verbraucht mehr Strom, aber immer noch erheblich besser wie mit einem separaten Chiller. (weniger Stromverbrauch und auch wesentlich leiser).
Falsch. Ein Chiller verbraucht bei gleicher Kühlleistung deutlich weniger. Liegt einfach am Funktionsprinzip Wärmepumpe vs. Peltier. Leiser stimmt, ein Kompressor ist halt nicht gerade silent.
Herdware schrieb:
Der Wirkungsgrad mag besser sein (das war mir tatsächlich nicht bewusst), aber der Alphacool Eiszeit kann 660W verbraten, dieser Peltier-Kühler "nur" 200W. Man kann es also so sehen, dass der Kompressorkühler trotzdem die größere Energieverschwendung ist.
Dafür hat der Kompressorkühler da auch massiv mehr Kühlleistung. Der Eiszeiz kommt auf 1,5kW Kühlleistung bei den 660W elektrischem Verbrauch. Beim Peltier ist man da eher 1:1 unterwegs.
Wenn man den Chiller also so einstellt, dass man die gleichen Temperaturen erreicht wie das Peltier, verbraucht der Chiller deutlich weniger.
Mit dem Eiszeit könntest du wahrscheinlich locker einen 10900K + 2* 3090 unter Raumtemperatur halten (vorausgesetzt, der Wärmetausch im Block geht effizient genug). Das Peltier hier hat dagegen schon mit dem übertakteten 10900K genug zu tun, wie man in Linus Video sieht (mit OC und Last kommt die CPU immer noch auf >60°C).
Mit dem Eiszeit könntest du wahrscheinlich locker einen 10900K + 2* 3090 unter Raumtemperatur halten (vorausgesetzt, der Wärmetausch im Block geht effizient genug). Das Peltier hier hat dagegen schon mit dem übertrakteten 10900K genug zu tun, wie man in Linus Video sieht (mit OC und Last kommt die CPU immer noch auf >60°C).
Trotzdem dürfte der Peltier-AiO-Kühler wesentlich alltagstauglicher sein.
So einen großen, lärmenden Kompressorkasten wird sich wohl niemand dauerhaft neben den Schreibtisch stellen wollen. Von den Kondensationsproblemen, die stellenweise tatsächliche <0°-Temperaturen im Kreislauf mitbringen, ganz zu schweigen. Das ist wirklich nur was für kurze Overclocking-Experimente (wenn dafür man nicht gleich auf Stickstoff gehen will).
Von daher sind die Effizienzvergleiche doch nur sehr theoretischer Natur.
Das eine ist ein abgefahrener 200W-Kühler, der bei aller Unvernunft immerhin noch für den Alltagseinsatz taugen würde. Das andere ist eine reine OC-Spielerei, die bis zu 660W verbrät.
Der8auer hat neulich rumexperimentiert und gerechnet. Theoretisch ist es gar nicht so unvernünftig, einen wassergekühlten PC einfach an die Wasserleitung anzuschließen. Ganz ohne Kreislauf, einfach von Wasserhahn rein in den PC und dann wieder raus in den Abfluss.
Hat LTT in irgendeinem Video sogar auch mal gemacht als "Proof of concept" quasi
Hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber gerade im Winter kann man sich da auch noch Probleme mit Kondensation einhandeln, wenn das Wasser aus der Leitung deutlich unter 10°C warm ist. Von daher einfach lassen^^
Ergänzung ()
Herdware schrieb:
Trotzdem dürfte der Peltier-AiO-Kühler wesentlich alltagstauglicher sein.
Hat man beim Peltier erstmal genauso. Intel umgeht das hier, indem sie spezielle Extra-Daten aus der CPU auslesen und den Peltier damit regeln. Grundsätzlich wäre das mit einem Kompressor auch möglich.
Das ist also kein Problem der Technik, sondern nur der Regelung.
Wenn man den Peltier hier in den "unbound" Mode schaltet, ballert der auch einfach mit 200W los und zieht die Temperatur (im Idle) auf <0°C.
Das eine ist ein abgefahrener 200W-Kühler, der bei aller Unvernunft immerhin noch für den Alltagseinsatz taugen würde. Das andere ist eine reine OC-Spielerei, die bis zu 660W verbrät.
Nein, sie verbrät eben nicht 660W -.-
Sie verbrät so viel wie nötig ist um die Abwärme vom Prozessor abzuführen. Und der Wirkungsgrad eines Kompressors ist nach wie vor weitaus über dem eines Peltier.
Und dieser Abgefahrene 200W-Kühler addiert zur Prozessorabwärme mindestens nochmal dieselbe Wärmeleistung als eigene Abwärme obendrauf. Sobald die Leistungsfähigkeit des Peltier überschritten oder die Umgebungsparameter ungünstig für den Betrieb werden, ist diese Konstruktion zunehmend schlechter als eine konventionelle Wasserkühlung. Und dazu kommt ein Astronomischer Verbrauch.
Dieser Fall tritt beim ML360 bereits ab 230W Prozessorabwärme ein, das erreicht ein 10900K selbst im Auslieferungszustand spielend.
Es ist lächerlich. Das Ding taugt keinen Meter, es ist Unsinn³
Siehe hier.
Du kannst ohne Stickstoff oder dergleichen unter Raumtemperatur gehen und so den Spielraum für OC gut nach oben setzten. Das dein auf Effizienz getrimmtes System ein besseres fps/Watt Verhältnis haben wird ist irrelevant für viele. Hier geht's einfach um maximale Leistung. Kennst du einen anderen Weg die CPU 24/7 auf solch Temperaturen zu bringen? Nein? Oh..
Ich finde (für den Alltagseinsatz) beides lächerlich, verglichen mit konventionellen Luft- und Wasserkühlern, die mit wenigen Watt eigenem Stromverbrauch auskommen und ebenfalls ihren Job machen.
Deswegen widerstrebt es mir etwas, den Kompressor wegen des besseren Wirkungsgrades als weniger lächerlich als den Peltier-Kühler darzustellen. Als ob das die Sache irgendwie besser machen würde. Zumal der Kompressor ja noch einige andere Nachteile mitbringt, die ihn als praxistauglichen PC-Kühler disqualifizieren.
Das ist, als würde man diskutieren, ob heutzutage Lockkarten oder Lochstreifen der weniger lächerliche Massenspeicher sind. (Ich bin ja eher der Lochstreifenfan.)
Der praxisnutzen diesen kühlers geht gegen 0 da die tollen taktraten nur im leerlauf oder minimaler last zu halten sind weil die niedrigen Temps kann der Kühler unter last nicht halten und fällt dann hinter andere AIOS zurück siehe dazu linus seinen test...
Linus sagt das zumindest in seinen Video der Bauer verschweigt das die tollen 5,8 GHZ die er erreicht unter last nicht zu halten sind von Prime95 nicht zu reden generell frage ich mich nicht erst nach dem video bei ihm wie unabhänig seine vids sind.....
in der theorie müsste das Peltier Element schon 600W haben damit das ganze unter last bei einen 10900k funktioniert und die dann ca 800W Wärme müssen auch noch abgeführt werden...
Ich habe vor 10+ Jahren schon auf Grafkkarten damit experimentiert.
(Kupferspacer+Peltier+CPU Kühler auf Grafikkarte)
Ich glaube,es war eine Riva TNT und hatte damit OC Erfolge, aber der Stromverbrauch war einfach abartig.
Peltiers sind eigentlich nur interessant, wenn kleine Baugrößen oder keine großen Kühlleistungen gefragt sind. (Kameras - Sensorkühlung, Kühlboxen...)
DavidG schrieb:
Ich sehe das wie du. Klar, aktuell ist AMD vorne, aber Intel war bis vor wenigen Tagen vorne und das mit einem alten Fertigungsprozess und einer alten Architektur.
Selbst wenn das Peltier Element für AMD zu haben wäre (oder für meinen 9980xe) ist spätestens bei den 200 W Verbrauch allein für die Kühllösung selbst die kräftigste Freudenerektion wieder beim Teufel.
Das kann ja nicht ernsthaft sinnvoll sein. Das Ding braucht ja mehr Strom als ein Kompressor Chiller.
Nicht umsonst sind die Peltier Elemente vor 10 Jahren wieder vom Markt verschwunden - das gabs nämlich alles schon mal. (https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Test-CPU-Kuehler-mit-Peltier-Technik-679659/)
Es entzieht sich meinem Verständnis, warum manche Glauben, dass das Rad runder wird, wenn man es 3 mal neu erfindet.
...und genau da ist der Punkt wo wir bei NISCHENPRODUKT sind!
Dies ist keine Lösung für die Massen, die Massen sind auch keine extrem OverClocker die mit Stickstoff o.ä. hantieren, richtig? Oh...
...und jeder der damit mal direkt/indirekt zu tun hatte, verbindet es mit VERSUCH, EXPERIMENTIEREN o.ä.