Matebook 13s: Gelbstich des Displays über die Einstellungen ausgleichen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.237
Hallo,

habe aktuell ein Matebook 13s im Test welches soweit einen guten ersten Eindruck hinterlässt. Einzige zwei Kritikpunkte ist das im unteren Bereich etwas klapprige Touchpad und das Display welches einen deutlichen Gelbstich hat.

Kann man diesen Gelbstich irgendwo in den Windows Einstellungen manuell etwas ausgleichen?
 
Du könntest das kalibrierte Bildschirm-Farbprofil aus dem Test von notebookcheck verwenden. Einfach die ICC-Datei downloaden und dann in der "Farbverwaltung" als Farbprofil einstellen. Für die einzelnen Schritte zum Einstellen in der Farbverwaltung schau dich am besten im Netz nach einem Tutorial um.
https://www.notebookcheck.com/Huawe...s-Subnotebook-mit-90-Hz-Display.600818.0.html
EDIT: Davor noch schauen, ob du eh dasselbe Bildschirm-Modell wie im Test hast. Sieht man zB in HWInfo.
 
Ist das Gerät neu und du bist das Display noch nicht gewöhnt?
Womöglich hat dein gewohnter Monitor einen Weißpunkt weit über 6500K
(Blaustich der dir nicht mehr auffällt),
was nicht selten der Fall ist um dem Auge ein schönes weiß vorzugaukeln,
dann erscheint dir erst mal ein guter Weißpunkt von 6500K als gelb-grünstichig.
 
Danke, werde das Farbprofil mal testen.

Ja, ist ein Neugerät und bisher hatte ich ein Macbook Air M1 im Einsatz, empfinde das Display des Macbooks als deutlich angenehmer.

Positiv beim Matebook sind ganz klar die 90 Hz aber das Display stört aktuell und das Touchpad ist ebenfalls grenzwertig. Dieses klappert beim tippen im unteren Bereich deutlich. Und wenn man physikalisch klickt klingt dies noch schlimmer.

Werde mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck habe ich ebenfalls, und finde das sehr schade.
Dieses minderwertige Touchpad beim Huawei ruiniert den guten Eindruck des kompletten Notebooks.

Und diese zwei dicken Rillen, welche wohl für den Lüfterabstand bei einer Nutzung auf dem Tisch vorhanden sind, auf der Unterseite sind ebenfalls unangenehm beim Handling oder einer Nutzung auf der Couch.

Schade, ich fürchte das Ding geht doch wieder zurück.
 
@elknipso Das Huawei Matebook X Pro 2021 (und auch die hoffentlich bald erscheinende 2022er Version davon) hat ein haptisches Touchpad. Da hättest du kein Klappern oä. Aber ist halt auch etwas teuerer als das Matebook 13s.
 
anon13 schrieb:
@elknipso Das Huawei Matebook X Pro 2021 (und auch die hoffentlich bald erscheinende 2022er Version davon) hat ein haptisches Touchpad. Da hättest du kein Klappern oä. Aber ist halt auch etwas teuerer als das Matebook 13s.
Danke für den Tipp mit dem Matebook X Pro aber ganz ehrlich über 1.000 Euro zahle ich in 2022 nicht mehr für eine 11. Gen CPU. Schade, dass Huawei selbst beim 2022er Modell noch die alte Generation verbaut hat.
john.smiles schrieb:
@OP Warum bist du eigentlich vom M1 Macbook weg?
Ich bin mit meinem Macbook "eigentlich" sehr zufrieden, es sind mehr so einige Punkte an MacOS die mich regelmäßig in den Wahnsinn treiben auch nach über einem Jahr der Benutzung. Da würde ich Windows 11 bevorzugen. Aber so bleibts jetzt erst mal weiterhin das Macbook Air M1.
 
elknipso schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Matebook X Pro aber ganz ehrlich über 1.000 Euro zahle ich in 2022 nicht mehr für eine 11. Gen CPU. Schade, dass Huawei selbst beim 2022er Modell noch die alte Generation verbaut hat.
Versteh ich komplett, dass dir das in 2022 zu teuer ist für einen Laptop mit Intel 11th :D

Mit welchen Prozessoren Huawei das Matebook X Pro 2022 auf den deutschen Markt bringt, ist noch nicht so ganz klar. Anscheinend gibts da Versionen mit Intel 11th Gen (siehe erster Link), aber auch mit Intel 12th Gen (siehe zweiter Link).
https://www.notebookcheck.com/Das-H...sigem-Trackpad-nach-Deutschland.604781.0.html
https://www.notebookcheck.com/Das-H...teres-Mikro-Samt-Metallgehaeuse.637236.0.html
in Anbetracht der Veröffentlichungspolitik von Huawei in den letzten Jahren würde ich darauf tippen, dass in den nächsten Monaten irgendwann erstmal das Matebook X Pro 2022 mit Intel 11th Gen auf den deutschen Markt gebracht wird.
 
Danke für die Information, dann behalte ich das Thema mal im Blick.
 
also ich kann das nicht ganz bestätigen.

Das klicken des Touchpads ist tatsächlich unschön, wenn man es denn durchdrückt, was man ja eigentlich nicht muss.

Ansosnten klappert es bei mir überhaupt nicht, schon gar nicht beim tippen.
 
Dann gibt es bei dem Modell wohl eine deutliche Serienstreuung. Hätte ich es nicht schon zurück geschickt, würde ich hier ein Video einbinden welches das Ausmaß verdeutlicht.

Das Touchpad klapperte bei mir schlimmer als bei einem 250 Euro HP billig Notebook.
 
ja das kann schon sein , dass es QC Probleme sind, wie gesagt mein touchpad sitzt "fest" im gerät, nur wenn ich spürbar Kraft einsetzte klickt es im unteren drittel ein
 

Ähnliche Themen

Antworten
75
Aufrufe
25.931
Zurück
Oben