News MateBook: Huawei soll Eintritt in den PC-Markt planen

Ein gut verarbeitetes 12-13" Notebook (Magnesium, Aluminium, Carbon) mit gutem Display, Linux Support und einen vernünftigen Preis und ich bin dabei!
 
Wäre sicher interessant was dabei rauskommt, aber andererseits gibt schon genügend Hersteller am Markt. Schwer da dann noch etwas vom Kuchen abzubekommen, wo der Markt eh schon eher im Abschwung ist.
 
Overkee schrieb:
Wäre sicher interessant was dabei rauskommt, aber andererseits gibt schon genügend Hersteller am Markt. Schwer da dann noch etwas vom Kuchen abzubekommen, wo der Markt eh schon eher im Abschwung ist.

Das ist generell richtig. Denke aber auch, dass es v.a. mit 0815 Notebooks schwer wird weil die durch Tablets/Smartphones ersetzt werden können. Gut verarbeitete Notebooks für Business bzw. Anwender mit höheren Ansprüchen kann man denke ich noch gut am Markt platzieren.
 
FaK schrieb:
In dem Bereich gibt es schon viel zu viele chinesische Konkurrenten. Insbesondere BYD, die das Potential haben in dem Bereich globaler Marktführer zu werden. Und Kostenvorteile sollte Huawei sicher gegenüber einigen Konkurrenten erzielen können. Sonst wäre man nicht in den Markt.

Stimmt BYD habe ich in der Tat vergessen, Elektroautos waren aber auch nur ein Beispiel gibt ja noch andere Elektronikzweige die bessere Zukunftsaussichten haben als der Komplett-PC Markt.
 
läuft für Microsoft.
Samsung und xiaomi machen windows tablets
huawai winodws laptops

die einzige Baustelle sind (noch) smartphones
 
Aslo schrieb:
Im Consumer Notebook Bereich brauchen geschätzt 90% genau das Mittelmaß (mal ne Runde lol oder so). Der Carizzo wäre also für die meisten mehr als geeignet.
Der Carizzo ist eine APU, total veraltete Fertigung und mit einer lamen und ineffizienten Modul-Architektur. Da 95% der Kunden ihren Lapi, nur zum Surfen, als Schreibmaschiene, für Netflix&co nutzen, haben sie durch die Stromfressende und Heizende GPU überhaupt keinen mehrwert. 4% brauchen wiederum deutlich mehr Leistung als der Carizo herzugeben vermag, für Video oder Foto und das letzte gute 1% sind "echte" Gamer die eine Notebook mit Power zwischen 1000-2000€ machen. Das sind jetzt gefühlte Zahlen von jemanden der 5 Tage in der Woche laptops verkauft. Sicher mag es Abweichungen geben, aber die APUs liegen bei uns wie Blei. Erstens kennt AMD kaum jemand, und wen sind die Meinungen eher Negativ. Dazu gerade auf Akkulaufzeit (selbst wen es nur zu hause stehen soll) will keiner Verzichten. Und auf zustäzliche Hitzeentwicklung, sprich kürzere Lebensdauer oder mehr Lärm, hat so recht auch keiner Lust. Wen dann auch noch so ein "SPieletauglicher"- APU genauso viel kosten wie ein i3 mit einer dezidierten 920er (A6-A8) oder gar mit nem i5 und ner 930/940er (A8/A10) kauft das Teil trotzdem niemand. Warum auch, das Zeug ist nur noch etwas für Deppen.

Ich mag AMD gerne, aber den alten Schrott können sie auserhalb einer winzigkleinen Nische, einfach nicht veräußern. Das merken sie ja selber, und steuern ja absichtlich bei den GPUs mit Polaris richtung effizenz, um zumindest einen Hauch eine Chance zu haben etwas in den OEM markt rein zu schlüpfen. Und bei CPUs muss erstmal Zen her. mit 28nm und einem Grafikeinheit die niemand braucht, kannst du nichts reisen...


Micha der erste schrieb:
Naja alles richtig.......falls es noch keiner gemerkt hat, der PC Markt stagniert seit Jahren !
Denke für Komplettsysteme gibts genug Hersteller wie Lenovo, Asus, Dell etc. , da müßte dann schon Huawei was besonderes bieten oder weitaus billiger sein als die Konkurrenz bei ähnlicher Qualität !
Der Markt ist gesättigt. Sony... TOT, Toshiba... im Retail auch bald Tot... Samsung in Europa Tot.... Es wird sehr sehr schwer. Günstig und Preiswert gibt es schon bei Acer und Lenovo. Chick gibt es schon bei Asus und HP....


bu.llet schrieb:
Einfach das Gehäuse aus Aluminium wie bei den Handys und man hat sich schon genügend vom Einheitsbrei abgesetzt.
Gibt es doch auch schon von HP und Asus. Stichwort Spectre und Chi.... legst du etwas drauf, dann haste sogar Magnesium in Form von Surface Pro 4 / Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chick gibt es schon bei Asus und HP....
In der News ist die Rede von "Apple muss weg" ergo hoffe ich mal auf Konkurrenz zum 15" MacBook Pro Rentina. Sogar der Name Matebook ist schon ähnlich. Da müssen sie sich zwar extrem strecken um überhaupt ran zu kommen, aber es soll ja immer mal wieder Wunder geben.

Der Markt hat noch viel viel viel zu wenig Konkurrenz in dem Bereich. Genau wie die News ja schon andeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Auch hat sich kein anderer Android Programmierer an dies Teil gewagt. Leider, nix mit Cyanogen und Konsorten
Das liegt daran, dass die Prozessoren schlecht dokumentiert sind. Für die Huaweis mit Qualcomm-SoC gibt es genügend custom Roms. Also: bis sich das mal ändert, unbedingt ein Handy mit Snapdragon kaufen.

Was die News betrifft:
Es sollte ja auch ein Subnotebook von Xiaomi kommen... ich glaube eher sehen wir noch das Lenovo Retro ThinkPad
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Gibt es doch auch schon von HP und Asus. Stichwort Spectre und Chi.... legst du etwas drauf, dann haste sogar Magnesium in Form von Surface Pro 4 / Book.
Gibt es. Bei Huawei sollte es dann aber der preis richten.
 
Na dann wünsch ich denen viel Erfolg dabei. Verstehe aber nicht wieso die in einen auf Talfahrt befindenden Markt einsteigen.
Der zudem mMn. sehr übersättigt ist durch die vielen Hersteller& Modelle.
 
Wie oft wurde der PC schon totgesagt und HP war kurz davor die PC-Sparte zu verkaufen. Vielleicht rechnen die mit einem VR-Boom? Ich bin gespannt was von denen kommt.
 
Ich meine, der PC und Note/Ultra-Book-Markt bleibt nach wie vor sehr wichtig und groß.

Gardner und Co. Statistiken sind ja meist nur in aller Munde, wenn es um das Wachstum dieser Märkte geht. Das sagt aber nur bedingt etwas über den Markt selbst aus (siehe zB. BIP-Wachstum). Aber das Wachstum lässt auch einen Rückschluss über die Sättigung zu.

Nicht nur beruflich sind stationäre und/oder mobile Computer kaum wegzudenken, gerade in Informationsgesellschaften und das sind noch lange nicht alle Gesellschaften auf unserem Erdenrund.

Auch privat wird es auf absehbare Zeit wichtig und vor allem nicht wegdenkbar sein, "richtige" Computer zu betreiben. Smarte Lösungen, dazu zähle ich dem Namen nach mal Tablets oder solche Zwitter wie Surface, können (noch) kein Note/Ultra-Book ersetzten.

Wie liest man immer mal wieder: Only my 2 cents 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Der zudem mMn. sehr übersättigt ist durch die vielen Hersteller& Modelle.

Dann such mal in eine bestimmte Richtung, meistens landet man relativ schnell bei unter 5 möglichen Geräten.
Dass man nicht unbedingt das millionste 15,6 Zoll Notebook in schwarzem Plastik mit FHD, 3 USB, 1 HDMI, CD-Laufwerk, 4h Akkulaufzeit und i3 releaen sollte, ist klar.
 
Zurück
Oben