• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Matebook13 NVME Tauschen - Folie?

loci1991

Cadet 3rd Year
Moin Zusammen,

ich habe hier ein Huawei Matebook 13 2020 AMD Version und würd gerne die Nvme tauschen. Eigentlich ja ein Kinderspiel, dennoch
hat das Gerät eine art Silberfolie mit einem Wärmeleitpad drauf um die Nvme gewickelt.

Hab ich so noch nicht gesehen, sollte man das auf die neue Platte übernehmen ?
csm_MG_3889_e13f94b944.jpg

Interessante Konstruktion, ich denke, es wäre nicht verkehrt, dass wieder so zu übernehmen, weil dadurch vermutlich Kontakt zum Gehäuse hergestellt wird. Da unten kommt ja quasi keine Luft ran.

Ich würde auf die neue m.2 nur ein passendes Wärmeleitpad, welches den Kontakt zum Gehäuseboden herstellt, machen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, kachiri und Ja_Ge
glaub eher, das ist emv schirmend.

teste aus, wieviel platz da ist, bzw wie hoch dieses pad ist.
vielleicht passt ja ein kupferkühlblech drauf.

ich hab bei meinem 13,3" dell 7390 sowas auf der 980 pro, und die temps sind im tiefgrünen bereich.
allerdings.. dafür gibts was definitiv passendes(0R6TGF R6TGF), was es speziell für das matebook wahrscheinlich ned gibt.

aber wenn du glück hast passt sowas in der art
bzw... du könntest es reskieren, weil das recht günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Antworten.

Ich habs jetzt einfach übernommen, temperaturen sind okay und passt auch alles soweit.

Könnte mir vorstellen, dass die Idee dahinter ist, die Temperatur auf den Gehäuseboden aus Alu zu leiten, daher das Wärmepad

loci1991 schrieb:
ie Temperatur auf den Gehäuseboden aus Alu zu leiten, daher das Wärmepad
Ja, das ist der Sinn dahinter. Der Aluboden wird somit als "Heatsink" genutzt. Ist bei den meisten Laptops mit NVMe so.

loci1991 schrieb:
Hab ich so noch nicht gesehen
In meinem fast acht Jahre alten Thinkpad X250 war auf der vorinstallierten Festplatte auch einseitig eine Silberfolie aufgeklebt.

Zurück
Oben