Das glaub doch kein Mensch, daß die Kosten bei dem Durchsatz derart hoch sein sollen. Da bleibt doch keine Gewinnmarge mehr übrig. Wenn man so eine Wertschöpfungskette durchspielt, muß ein OEM beim Endkundenpreis min. Faktor 5 ansetzen, damit noch Gewinn erwirtschaftet wird. Allein der Prozessor, wie er bei TSMC vom Band fällt, kostet in den Mengen max. $ 3,-. Oder das WLAN-Modul: $ 15,- (!). Daß ich nicht lache. Ich kriege als Endkunde hierzulande ein WLAN Modul für € 8,-, da kann man mir nicht weismachen, daß Apple dafür als OEM $ 15,- zahlt. Das liegt wohl eher im Cent-Bereich. So geht das über die ganze Liste - siehe DRAM, Flash-Speicher, Display etc.
Es scheint vielmehr, daß man mit dieser Aufstellung die Leute beschwichtigen will, weil Apple ja "gar nicht so viel dafür verlangt, im Vergleich zu den Herstellungskosten" - wie man an den vorigen Kommentaren sieht recht erfolgreich. Ich frage mich, ob die "News" hier vor der Veröffentlichung kritisch hinterfragt werden, oder einfach nur "Copy+Paste" stattfindet. Get serious!