News Matias Quiet Pro: Besonders leise mechanische Tastatur vorgestellt

Da wurden die aber auch in einer ganz anderen Stückzahl produziert und konnten dementsprechend günstiger verkauft werden!

@Apocaliptica: wollt ich grad meinen! hab die bel. mk80 red hier, ist MATTschwarz. kostenpunkt war 121,- inklusive versand. sicher ist die laut, und es sind hohe tasten - aber ich mag diese superflachen teile eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noerd schrieb:
Früher gab es keine Rubberdoms, da stand in jedem Büro ne Cherry und selbst mit Goldkontaktschaltern hat die mal 30 DM gekostet.

Rubberdomes gabs auch schon früher... und die Cherry für 30DM war wohl eher eine G81 mit MY Switches, die man nicht wirklich mit den MX, Alps oder Buckling Spring vergleichen kann (aber trotzdem nicht um Welten besser als eine ausgeleierte Logitech ist... und meine G11 war da "schon" 1,5 Jahre alt...). Vielleicht wars aber auch nur eine G83, das sind die Rubberdomes von Cherry.

Die G80 haben damals schon ihre 50DM aufwärts gekostet, waren aber von Gehäuse her noch etwas wertiger als die aktuellen von Cherry.

Klar kann man auch auf ner 10€ Gumimatte tippen (mehr Geld für eine Rubberdome auszugeben macht sie nicht besser), aber um sagen zu können ob eine Mecha nun besser wäre oder nicht muss man es selbst mal ausprobieren. Und zwar nicht nur im Laden mal n bissl tippen sondern wirklich an einem PC benutzen. Denn nur da merkt man einen der großen Vorteile der Mechas, dass die Tasten schon auf halben Hubweg auslösen. Dadurch kann man viel entspannter tippen weil man nicht immer voll "durknetschen" muss sondern sich drauf verlassen kann das wenn man die Taste etwa bis zum Bottom-Out bewegt hat sie ganz sicher auch schon ausgelöst hat.

Der andere Punkt ist das die Tastatur eines der wichtigsten Geräte am PC ist, es ist neben Maus und Monitor die meistgenutzte Schnittstelle mit der man selbst direkt interagiert. Ich finde dass man sich da schon etwas gutes kaufen sollte. Und an die Qualität sowohl von Material als auch Tippgefühl kommt keine Rubberdome auch nur ansatzweise an meine Filco oder QPad ran. Und wenn ich mir den Rest den ich so in meinem PC verbaut hab anschau waren sie bei weitem nicht die teuersten Teile und werden mich wesentlich länger begleiten als z.B. eine Grafikkarte.

Okay, ich habe die Cherry damals zum Einkaufspreis bekommen :)

Für mich stellte sich einfach die Frage, ob ich mir für zu Hause eine mechanische Tastatur kaufe, die ich zu 90 % zum Spielen nutze, wenn ich im Büro zum Tippen (und da verbringe ich die meiste Zeit) eine MS Wired 500 vor der Nase habe. Aber ich kaufe mir auch keine Tastatur mit LCD oder sonstigem Schnickschnack, nur beleuchtet muss sie sein.

Warum soll CB zusätzliche Information zu einer Presseerklärung raussuchen? Ja, es gibt weitere Info. In den Untiefen von Geekhack.

Wo Matias übrigens ein Unterforum hat, in dem auch gut was los ist.
http://geekhack.org/index.php?board=103.0
Wer mehr Info will, kann sich gerne durch 30 Seiten Thread wühlen.

aemaeth schrieb:
Der Hype der Mechas geht weiter, nächstes Kapitel.. :freak:

Matias ist schon deutlich länger dabei als jeder der neu aufgesprungenen Hersteller. Die Tastatur wurde auch ziemlich unabhängig vom Hype entwickelt (und sie hat auch eben diesen Kleinserienpreis — man muss bedenken, im Gegensatz zu den Gaming Bling Bling Herstellern hat Matias das Ding sogar selber entwickelt, Schalter inklusive), Matias hat seine Zielgruppe, und das sind NICHT Gamer.

Herdware schrieb:
Bei so einer weltfremden Einschätzung der Qualität von Logitech-Tastaturen frage ich mich, wie viel deine Empfehlung für mechanische Tastaturen wohl wert ist. ;)

Über eine Rubberdome, die in so großen Massen produziert und verkauft wird, dass die Entwicklungskosten kaum eine Rolle spielen, und die trotzdem einen Preis höher als die meisten Mechas hat, darf man sich definitiv lustig machen. :p

Herdware schrieb:
Bei so einer weltfremden Einschätzung der Qualität von Logitech-Tastaturen frage ich mich, wie viel deine Empfehlung für mechanische Tastaturen wohl wert ist. ;)

Daran ist nichts weltfremd sondern leider sehr viel Tatsache, seit über 14 Jahren verwende ich Logitech Tastaturen und sie sind im Laufe der Zeit immer schlechter geworden. Wie auch der Rest ihres Zubehörs, das einzige was sie noch können sind Mäuse bauen und da sind auch fast nur die Spitzenmodelle wirklich gut. Zudem habe ich nicht ein Wort von Höhe der Tasten oder irgendetwas in Richtung Richtung Ergonomie gesagt, sondern lediglich von der Qualität gesprochen. Wie also kommst du zu einer Aussage in dieser Richtung.

Dr. MaRV schrieb:
Daran ist nichts weltfremd sondern leider sehr viel Tatsache, seit über 14 Jahren verwende ich Logitech Tastaturen und sie sind im Laufe der Zeit immer schlechter geworden. Wie auch der Rest ihres Zubehörs, das einzige was sie noch können sind Mäuse bauen und da sind auch fast nur die Spitzenmodelle wirklich gut. Zudem habe ich nicht ein Wort von Höhe der Tasten oder irgendetwas in Richtung Richtung Ergonomie gesagt, sondern lediglich von der Qualität gesprochen. Wie also kommst du zu einer Aussage in dieser Richtung.

Meine Erfahrung ist da genau umgekehrt!

Habe mir ja vor kurzem die G600 MMO Logitech geholt.

Das teil ist unausgereift und so qualitativ mies herstgestellt, daß nach nem Monat der weiße Lack abschmiert und das beige Plastik drunter zum Vorschein kommt...

Der hüpfende Mauszeiger sollte auch noch erwähnt werden. :freak:

Meine Matias Quiet Pro ist endlich da. Hat mich inkl. Versand und 19% Mehrwertsteuer 160 EUR gekostet.
PRO:
Sieht schick aus. Sehr wertig verarbeitet. Vom Tippgefühl ist es dem MX Clear sehr ähnlich. Nur nicht so schwergängig. Ich würde es die goldene Mitte zwischen MX Clear und MX Blue zuordnen. Die Werbeprosa stimme ich ausnahmesweise mal zu. Sie ist sehr leise. Ist von der Lautstärke mit den Rubberdomes zu vergleichen.
CONTRA:
Die ist defekt bei mir angekommen. Die Spacebar reagiert ganz seltsam. Mal überhaupt kein Leerzeichen und muss mehrfach wiederholen. Dann wird die Aktion doppelt ausgeführt, obwohl ich ich nur einmal darauf gedrückt hatte.
Werde das jedenfalls noch bei Matias reklamieren.

Zuletzt bearbeitet: (War noch gar nicht fertig :))
Zurück
Oben