Matrix Raid 10 bootet nicht, error occurred

ein gemästetes nachweihnachts hallo gen süden!

bin nun endlich dazu gekommen, die letzten schritte der reanimation meines raids zu vollziehen.

chdsk durchlaufen lassen - keine fehler (dachte ich, siehe unten!)

wollte die daten nun nochmal auf die schnelle per explorer dublizieren
aber: fehler bei Laufwerk (I)....

vormals "Daten" wird nun als "lokaler Datenträger" im Explorer angezeigt sowie Fehlermeldung beim kopieren...."die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden"....

es lassen sich nicht alle dateien im quellordner öffnen bzw kopieren...???
was ist denn da nu im busch?

hab ich fehler gemacht?

horrido

NACHTRAG

hab leider chkdsk beim 1. run nicht unter vorheriger verwendung von cmd angewendet.
daher sind die ergebnisse nach beendigung auch gleich wieder verschwunden.
das hat mich annehmen lassen, alles sei soweit ok...

hab die mal screenshots der fehlerhaften chkdsk ergebnisse angehängt

obs was bringt...keinen plan...

gruß

ps: hatte beim restoren gemäß post #18 keine popup nach dem einfügen mit "file size change", das ich hätte abbrechen können....

Anhänge

• chdsk LW (h).JPG
    chdsk LW (h).JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 176
  • chdsk LW (i).JPG
    chdsk LW (i).JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 160
  • chdsk LW (j).JPG
    chdsk LW (j).JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 160
  • chdsk LW (k).JPG
    chdsk LW (k).JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: (NACHTRAG)
Naja, sieht nicht so ganz hübsch aus...
Machen wirs mal nach Plan B.

Die im Post#8 angelegte Platzhalter-Partition von 325MB löscht Du in der Datenträgerverwaltung wieder;
Dann startest Du Driveimage XML, wählst Restore. dort auf S: die Sicherungsdatei von WinXP. Wählst neue Partition, eine Primäre Partition im freigegebenen Platz in der alten Größe anzulegen, und machst das Restore dorthin.
Dann legst Du in der Datenträgerverwaltung im restlichen Bereich eine Erweiterte Partition an; in der kannst Du dann die restlichen gesicherten Partitions mit DriveImageXML als logische Partitions anlegen und restoren.
Dann mach wieder ein chkdsk auf alle restored Partitions, diesmal aber gibst Du in der Eingabeaufforderung an:

chkdsk [laufwerksbuchstabe]: /F >>c:\chkdsk.log

und stellst den gezippten chkdsk.log in den Anhang - das ist weniger mühsam als Bildchen posten. Die Datei c:\boot.ini kannst Du gleich dazupacken.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
beim booten über das neue xp wurde die datenträgerkontrolle für I: & J: ausgeführt.
daten teilweise gelöscht und wiederhergestellt + indexierung...
werde nun mal sehen,deinen b-plan abzuarbeiten
ahoi

Nachtrag

auf dem laufwerk I: taucht nun ein neuer ordner "found.000" auf - durch chkdsk angelegt?
Ergänzung ()

Ich habe nun eine 15GB prim. Partition auf dem Platzhalter eingerichtet
gem. driveimage weichen die total sectors anzahl zwischen ursprungs- und zielpartition um 64 ab (siehe anhang)
problem?
ich habe 15gb umgerechnet mit faktor 1024 = 15360
Ergänzung ()

habe jetzt einfach mal weitergemacht (siehe nachtrag post #23 wg partitions-größe)
erfolgreich restored und chkdsk je partition ausgeführt (in einem rutsch funzte nicht).
als anlage findest du die gezippten log-files.
grüß
Ergänzung ()

und hier die vergessene boot.ini

Anhänge

• driveimage restore WinXP.JPG
    driveimage restore WinXP.JPG
    218 KB · Aufrufe: 160
  • chkdsk.zip
    chkdsk.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 159
  • boot.zip
    boot.zip
    263 Bytes · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
auf dem laufwerk I: taucht nun ein neuer ordner "found.000" auf - durch chkdsk angelegt?
Ja, da legt chkdsk beschädigte oder verwaiste Dateischnippsel ab, wo es keine Ordnereinträge gibt.
weichen die total sectors anzahl zwischen ursprungs- und zielpartition um 64 ab
Kein Problem, man kann die Zielpartition auch größer machen, nur auf eine kleinere restoren geht nicht.

aus der PM:
ich kann in den restored laufwerken arbeiten und vorher fehlende daten öffnen und kopieren. ist hier die vollständigkeit gewährleistet?
Sieht nach dem chkdsk-log astrein aus

das bios speichert die bootreiehenfolge irgendwie nicht.
so bin ich heute (ohne manuelle auswahl) erstmals wieder auf dem raid system gelandet.
es wollte chkdsk für LW F: & G: durchführen.
habe ich abgebrochen.
Speichert es schon, und bootet auch von Platte 2. Die war aber zum Zeitpunkt der Installation Platte 0, weil die andere abgeklemmt war und kein RAID0 und RAID1 zu sehen war. In deren boot.ini ist aber Platte 0, ´Partition1 eingetragen zum hochfahren...

nimm die im Anhang, und speichere sie auf die 1.Partition auf der 500GB Platte. Dann kannst Du auswählen, wovon er booten soll.

Sieh mal, ob er von der 500GB P2 (dem Restore von der RAID0 Sicherung des Systemes) ordentlich bootet.
Dann spricht eigentlich nichts dagegen, Wieder vom Reservesystem zu booten und alle Partitions wieder auf die Disk#0 (RAID0) und Disk#1(RAID1) zurückzuspielen.

Warum da was durcheinandergekommen ist - Offensichtlich (da ja die erste Platte ausgefallen war und nach der Neudefinition die Daten aber von dort gelesen werden, hat das nicht so ganz gepasst). Gesichert wurden die Partitions des RAID1 aber von der zweiten RAID-Member-Platte, solange die erste noch als "ausgefallen" markiert und nicht benutzbar war, und die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

Anhänge

boot.ini ausgetauscht
auswahl p2 zum booten => es kann nicht gestartet werden:
system32\hal.dll fehlt/beschädigt

kann ich den treibervon dem reserve-system 500gb kopieren?

uups...

auch die auswahl des reservesystems ist nun unter angabe des o.g. fehlers nichtmöglich
zumindest nicht über die manuelle auswahl.

beim durchlaufen des automatischen systemstarts bootet er das alte raid xp

Zuletzt bearbeitet:
kann ich den treibervon dem reserve-system 500gb kopieren?
Nein, das passt schon - auf den Partitions ist die ohenhin drauf.
Der gerät mit den Angaben in der boot.ini auf eine falsche Platte/Partition (auf der kein System ist)
Ergänzung ()

wenn er jetzt vom RAID bootet, kannst Du mal im Matrix/RST Manager nachsehen, welche Portbezeichnungen er für die 3 Platten anzeigt, speziell für die 500GB?

beim laden wird wieder chkdsk abgefragt
habe erneut abgebrochen (durchlaufen lassen?)
startet dann jedoch im abgesicherten modus
der intel matrix manager startet wiederum nicht im safe modus...

Stell mir mal einen screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang.
irgendwas stimmt da nicht - hast Du beim installieren des Notsystemes auf die 500GB Platte tatsächlich beide RAID-Platten abgeklemmt gehabt?

Das chkdsk kannst Du in diesem Stadium ruhig durchlaufen lassen, damit da Ruhe wird.
Nachdem Du ja jetzt am alten System auf dem RAID0 arbeitest,
installier Dir dort den HxD ebenfalls.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)
========= sichern MBR HD1
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": OK)
- Menü: File/Save as... Volume Sicherung(S: ) wählen und Dateiname "HD1.0.bin"
- Menü: File/Close (es erscheint wieder die markierte Anzeige der hard disk)
- Menü: File/Close (keine Anzeige mehr)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)
========= sichern MBR HD2
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled2")
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": OK)
- Menü: File/Save as... Volume Sicherung(S: ) wählen und Dateiname "HD2.0.bin"
- Menü: File/Close (keine Anzeige mehr)

Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)
========= sichern MBR HD3
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled3")
- Menü: File/Save as... Volume Sicherung(S: ) wählen und Dateiname "HD3.0.bin"

- HxD beenden

die drei .bin gezippt in den Anhang

Wie in der PM bereits geschrieben führt er beim raid systemstart jedes mal chkdsk durch und startet im abgesicherten modus. bzw könnte ich auf einen älteren wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

im anhang erstmal ein screenshot der dtv

Anhänge

• DTV 30.12.10.JPG
    DTV 30.12.10.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Was da auf dem alten System, welches als einziges bootbar ist, schiefläuft, kann ich nicht sagen.
Da hätte ich beinhart die Sicherung drübergepappt; das geht aber nicht, solange diese Partition die Bootdevice ist.

Unser Problem ist, dass mit den derzeitigen Angaben kein Boot von der 500er, 1. oder 2. Partition, möglich ist, weil die Angaben in der boot.ini anscheinend nicht den Gegebenheiten unter RAID-Betrieb entsprechen.

Also ist entweder die rdisk(2) Angabe falsch, oder die partition(1) oder (2) - oder beides :)
Um die Partition abzuklären(wo es auf die Reihenfolge der Einträge im MBR ankommt), hätte ich gerne die .bin Files von HxD gesehen, die Du mir leider nicht gepostet hast.

Im Moment habe ich kein System in Betrieb(das geht erst wieder in einer Woche, und in Erinnerung habe ich es leider nicht mehr), an dem ich diese kleinen Eigenheiten des ICH untersuchen könnte - rdisk(0) ist jedenfalls der RAID0-Array.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und ein gutes neues jahr!
werde gleich mal probieren hxd auf dem safeboot raid zu installieren und dir die bins zu posten.
gruß
Ergänzung ()

here they are:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Platte 3, wie man (ich zumindest) mit freiem Auge erkennen kann, ist die Reihung der Partitions im MBR aufsteigend, DriveImageXML hat es also richtig gemacht und keine Extrawürste gebraten...
Partition 1 ist das Notsystem, active markiert, somit kommt bei der Boot-Auswahl dieser Platte deren boot.ini zum Handkuss, wo aber leider rdisk(0) partition(1) von der Installation bei abgeklemmten RAID Platten drinnensteht.
Partition 2 ist das restored RAID0-System, gefolgt von der Externem mir dem restlichen Klimbim und der Sicherung.

also kann nur noch rdisk falsch sein, was Du bei Doppelklick auf die boot.ini (vom jetzt aktiven RAID0-System auf rdisk(0) partition(1) gesehen liegt die auf Platte I: ) ändern kannst.
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP am RAID0" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)[COLOR="Magenta"]rdisk(2)[/COLOR]partition(1)\WINDOWS="XP 500GB Reservesystem" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)[COLOR="magenta"]rdisk(2)[/COLOR]partition(2)\WINDOWS="XP 500GB P2 restored" /noexecute=optin /fastdetect
Da ändere mal in den beiden letzten Zeilen das rdisk(2) auf rdisk(1) oder rdisk(3), und speichere es wieder ab.
Entweder klappt es, was Du nach boot in der Datenträgerverwaltung daran siehst, wo die C: Partition liegt, oder sie landet bei Fehlschlag wieder am RAID0.
An den oberen Zeilen ändere nichs, sonst ist auch das boot vom AID0 wie jetzt nicht mehr möglich, und das wäre weniger schön.

Wenn das auch nicht bringt, dann bleibt nur eine Reparatur durch booten von der install-CD; weiß der Teufel, welche rdisk die Platte dann sonst noch sein könnte, oder es wird eine andere (SCSI?) Notation für die JBOD-Platten unter RAID verwendet. Das sollte dann aber mit einem fixboot in Erfahrung zu bringen sein, wenn Du die richtige Partition zur Reparatur auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
kein problem, freue mich ja sehr, dass du versuchst meine probleme so energisch zu lösen!
bin jetzt mit deinen angaben aus dem letzten post ein wenig verwirrt.
werde aber nun versuchen, so habe ich es rausgedeutet, die boot.ini in der system-patition auf der neune 500gb platte zu ändern.
das haben wir gleich :-)
Ergänzung ()

mit rdisk(3) klappts net...
"win konntenicht gestartet werden"
Ergänzung ()

dumme frage:
kann ich über eingabe: msconfig unter reiter boot.ini irgendetwas herausfinden
startpfade überprüfen?
Ergänzung ()

verwirrung..
boot.ini auf rdisk(1) geändert.
bootdevice 500gb hdd => auswahl xp 500 reservesystem
startet aber im alten raid system
zwar mit chkdsk abfrage aber nicht im safemodus
altes raid- bzw auf dem ich im safemode gearbeitet habe - da hier nun auch der storage manager startet....

kann ich über eingabe: msconfig unter reiter boot.ini irgendetwas herausfinden
startpfade überprüfen?
Ja klar, an das hab ich gar nicht gedacht - leider ist das auch zu dumm und hat kein "add new path" an Bord.
Dort kannst Du ja als weitere Zeilen alle Möglichkeiten durchprobieren, statt ständig neu zu booten.
Ich versuch mich krampfhaft zu erinnern, welches Tool da die Angaben, welche die Boot.ini braucht, liefert - meine Wissensdatenbank ist im Moment leider noch down.

Zur Verwirrung:
Der Bootvorgang läuft so ab (glaub ich zumindest :) - nachzulesen bei MS)
Die im BIOS ausgewählte Festplatte wird auf ein Active Flag untersucht - wenn keines, weiter zur nächsten
(das ist Deine Verwirrung)
Wenn active flag bei einer Partition gefunden wird, lädt er von der den Bootloader, welcher die Einträge der boot.ini in dieser Partition anzeigt
Wenn ein Eintrag der boot.ini ausgewählt wird, der in den Wald zeigt, weil an dieser Stelle kein System, dann bootet er von der default-Einstellung

Wo Du wirklich gelandet bist, siehst Du in der Datenträgerverwaltung, wo dann (System) steht...

Zuletzt bearbeitet:
wie im vorherigen post geschrieben, bin ich nun tatsächlich auf datenträger 0 windows xp c: gelandet.

also im nunmehr - warum auch immer - normal laufenden modus des ursprünglichen defekten und später restoreten raid system.

intel matrix manager sagt alles gut

wie bekommen wir nun diese boot-fehler-kuh vom eis?
Ergänzung ()

und

kennst du eine freeware zum datenabgleich bzw Datensynchronisation.
würde mich für den abgleich der bestehenden bestände interessieren.
ist Puresnyc zu empfeheln- hier anwendbar?

Steht da tatsächlich (System) auf der ersten Partition des Laufwekes 0?
Versuch mal das Simpelste:
Klemm die 500GB an den ersten Anschluss am Board, die 2 RAID Platten dahinter.
Dann stell als Plattenreihenfolge im BIOS die 500GB als erste ein.
Bootet er dann vom Notsystem (einfach Enter, wenn er irgendwas zur Auswahl anzeigt)?

Laufwek 0 "windows xp c:" ist die Startpartition
Laufwek 2 i: ist systempartition

zudem sind programme aufrufbar, die nicht unter dem notfallsystem aufgespielt wurden

das ist klar - wegen dem Bootloader am LW 2 ist die auch dem System zugehörig.
Auf LW 0 hat er dann wietergemacht.

Und wie siehts nach dem Kabeljonglieren aus? Screen DTV? ist die 500er dann LW0?

mir ist die lückenhafte belegung der sata ports aufgefallen
dabei fällt mir ein,was ich bisher verschwiegen habe:
eine weitere sata hdd war im alten raid-system eingebunden. dieser sata port ist nun frei.

belegung ist nun:

port 0 port 1
port 3 port 2

davon sind nach umklemmen nun port 0 (500gb) ,1 (raid 1),3 (raid2) angeklemmt
das system bootet trotz auswahl 500gb und dann reservesystem vom nun restorten raid-system im normalboot

Anhänge

• DTV 03.01.11a.JPG
    DTV 03.01.11a.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der RAID-Controller macht, was er will, mit den physischen I/O devices,,,
oder das BIOS ist verwirrt
Ich schlaf mal drüber, vielleicht fällt mir dabei was ein...

Zurück
Oben