Matrix Raid 10 bootet nicht, error occurred

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber vernommen, dass Du Probleme mit dem rdisk hast, hier hilft aus der Recoveryconsole heraus das map Kommando. Map zeigt alle Laufwerke an und mittels
map arc
bekommst Du den ARC-Path und somit rdisk.

ich habe nun mal probiert, den vorschlag von mueli (vielen dank für deinen tip!) über die Recovery Console umzusetzen. bekomme ich leider nicht zum laufen, da ich eine mit nlite konfigurierte xp-cdrom verwendet habe. von dieser komme ich nicht zur reparatur-auswahl. von der original winxp-cdrom komme ich nicht auf die konsole, da er kein system findet (mangelnde f6-treiber-einbindung)...

ich hoffe ich kränke nun keinen bewundernswerten ehrgeiz, aber ich glaube ich möchte die wiederherstellung jetzt beenden.

im endeffekt habe ich alle daten des alten raid systems durch die neue sicherung auf der 500gb im zugriff. das alte system "läuft" nun wieder - auch wenn es mit der bootreihenfolge net so klappt. aber es friert noch dann und wann ein (hat es vor dem crash auch schon getan...).

meine präferierte lösung wäre nun das benutzte system vergessen und das jungfräuliche ur-raid durch meine eigenen alten xml-backups wieder aufspielen (@ernst@at: soweit das geht?).

aber auf das raid-system könnte ich in zukunft auch verzichten und für die vermeintliche sicherheit auf eine externe backup-platte umsteigen.

ich denke wir können es daher ruhig so auf sich beruhen lassen.

deshalb:

tausend dank für den support und die unterstützung über die 2 jahre hinweg ;-)
einen so netten und unermüdlichen support hatte ich noch nie und der sucht sicherlich seines gleichen!!!

viele grüße nach wien und ahoi aus hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Boot-Problem sollte man eigentlich immer lösen können besonders wenn es sich um den ARC-Path handelt, dazu muss man wissen, dass Windows einmal die Partitionen, Disks und noch die Kontroller sortiert. Informationen dazu liefert der POST-Screen und da besonders das Listing der Controller, mit der Pause-Taste kann man die Ausgabe für ein Pic mit der Handy- oder Digicam anhalten, wenn reaktionsschnell ist. Ich habe in meiner PC-Ära erst einmal erlebt, dass Windows die Reihenfolge gemäß BIOS um schmeißt und sein eigenes Ding macht (was habe ich da gesucht ;) ) und da waren zwei Dual-Channel Controller beteiligt, wo man auch erst raus bekommen muss, welcher der 'Erste' ist.
Eine gute Hilfe liefert auch der System Informations Viewer kurz SIV!

pavelyong schrieb:
meine präferierte lösung wäre nun das benutzte system vergessen und das jungfräuliche ur-raid durch meine eigenen alten xml-backups wieder aufspielen (@ernst@at: soweit das geht?).
Ich dachte nicht, dass Du noch auf meinen Sanktus dazu wartest :)
Das klang am Ende so nach "Aus und vorbei, Thread kann geschlossen werden"

Klar, kannst Du das so machen, das wollten wir ja - Solange vom RAID gebootet wurde, war das aber an die aktive Systempartition dort drauf nicht möglich.
Mich fuchst nur, dass das Boot.ini Problem vorerst ungelöst blieb. Wie Mueli (Danke!) jetzt meinem Gedächnis nachhalf - SIV war das Zauberwort. oder etwas umständlicher mit dem "map arc" in der Wiederherstellungskonsole

gegrüßt seid ihr!

"ende und aus" sollte es nur bedeuten, da ich euch bzw. vor allem dir nicht weiter zur last fallen wollte und die daten ja alle im zugriff sind.

mich persönlich würde die saubere boot.ini oder ein rennendes raid natürlich auch interessieren.

gerade da ich von der 500er ja eigentlich nunmehr arbeiten wollte (wenn ohne raid) die aber nicht mehr zum laufen bekomme. hier muss ich mich auch sputen wieder drauf zu kommen, da ich die lizenz noch nicht aktiviert habe :freak:

a) auf die "map arc" in der Wiederherstellungskonsole kann ich ja leider nicht zugreien.
das SIV probiere ich gern mal aus. welche infos brauchst du?

b) könnte ich nicht über das raid die alte boot.ini restoren?
dann müßte ich die das reservesystem auf der 500er doch wieder zum starten bekommen - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Boot.ini kann man auch noch aus einem Backup auslesen oder machst Du überhaupt keine Sicherungen?

[Hallo Mueli, das Problem ist ein anderes.
Vorher hatte er ein funktionsfähiges System am RAID0 + ein RAID1 (Matrix RAID) auf den zwei Memberplatten.
Da war in der Boot.ini zum Start vom RAID0 rdisk(0) eingetragen.
Dann ging der RAID kaputt, er hat die Platten abgeklemmt und auf der 500GB (Controller im RAID Mode belassen, aber JBOD) ein Notsystem installiert - diese Boot.ini hatte auch rdisk(0) nach Install eingetragen
Ein Restore der ursprünglicen boot.ini bringt daher nichts, weil wird deren Inhalt ja sowieso kennen.

Jetzt geht der RAID wieder, wir haben ein RAID0+RAID1 auf den zwei Platten, und das Notsystem, wo die Sicherungen drauf sind und alle Partitions des RAID0+1 restored (System von RAID0 = 2.Partition auf der 500er,alle anderen in einer Erweiterten).

Wovon man jetzt auch bootet, Raid oder Notsystem, er startet bloß mit rdisk(0) das RAID0-System, aber wir haben die ARC für die 500er nicht in dieser Konfiguration - rdisk 1-3 haben wir schon ausprobiert.
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP am RAID0" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="XP 500GB Reservesystem" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="XP 500GB P2 restored" /noexecute=optin /fastdetect

@pavelyong:
Mach mal einen screenshot vom Gerätemanager mit Ansicht: "Geräte nach Verbindung" und öffne die Unterordner, bis die Platte/Arrays an den Controllern sichtbar sind.

Im SIV ist die benötigte Information über
Hauptfenster-->System-->Drives ersichtlich. Dort auf Copy, und in Wordpad pasten.

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist ja nun mal nicht meine Welt zumindest nicht diese Low-Cost-Lösungen und besonders der Matrix-RAID, mein letztes Intel-System war ein XG-DLS!

Wenn mir mein Boot-Drive flöten geht, denn ich habe auch PC's mit Systemen auf der 5. Disk (Beispiel) am zweiten Dual-Channel-Controller, schiebe ich bei Bedarf eine Disk vor den Rest um die nur Boot.ini ggf. anpassen zu müssen.

Was mögliche Veränderungen am ARC-Path betrifft, wenn man mehrere Controller einsetzt und die genauen Verhältnisse nicht kennt, weil bei den Posts oft nicht auf die Details eingegangen wird (oder verschwiegen werden - natürlich auch aus Unwissenheit um einige Mechanismen). Wo wird dann ein Notsystem eingehängt?

So kann es durchaus zu ARC's wie folgt kommen:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(3)\WINXP="XP 500GB Notsystem" /sos /noexecute=optin /fastdetect

Eine beliebte Technik ist bei mir dann aber auch schon mal, zwischen 10 und 20 Zeilen zusätzlich mit verschiedenen Konfigurationen von disk(x) und rdisk(x) einzutragen, ich boote dann durch bis zum Erfolg.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Installation bis zum Disk-Dialog anzutesten, da werden die Verhältnisse ja offengelegt, obwohl sie sich bei exotischen Konfigurationen durchaus nach der Installation, wieder 'verschieben können wie ich bereits leidvoll erfahren musste (könnte da schon Bücher drüber schreiben).

Eine gute Idee ist auch, die cmdcons gleich mit installieren (bei den XP-Systemen bei mir Standard) - unter Windows <XP-CD>:\i386\winnt32 /cmdcons.

so, der verursacher ist auch molwedder dor.
wollte gerad mal die von ernst angeforderten dateien erstellen und habe das system gebootet. bootet, immernoch chkdsk-abfrage für F: und G: abgebrochen, anmeldebildschirm und drauf bin ich auf dem raid. komisch war nur, dass der intel matrix storage controller nur ne sanduhr zeigt... => "überprüfung / reperatur" läuft.... warum auch immer auf einmal...
werde das erstmal durchlaufen lassen

raid-überprüfung abgeschlossen... sanduhr.... freeze...
diese art einfrieren einfach so sind bereits vor dem großen raid-crash aufgetreten.
doch n hardware-defekt - oder ists irgend n virus im system...

switch-off. neustart. ohne f10 durchlaufen lassen. landet im safeboot-raid.
über f10 auswahl > 500gb > reservesystem landet auf raid normal.
dvmgmt erledigt
siw (falsches prog) installiert > freeze...
frust...
SIV ausgeführt - no probs - mehrere screenshots von auswertungen gezipt angehängt

@mueli: wie kann mir die konsole weiterhelfen?

grüße

Anhänge

• devmgmt.JPG
    devmgmt.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 154
  • SIV auswertungen.zip
    SIV auswertungen.zip
    633,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn eine Recovery Console starten?

Da wären die Informationen von ein paar Commands interessant:
map
map arc
Bootcfg /list
bootcfg /scan
(bootcfg /add) evtl. auch bootcfg /rebuild hiermit können aber auch Änderungen vorgenommen werden

Wie war dann Deine Frage zur Konsole gemeint?

Mueli schrieb:
Kannst Du denn eine Recovery Console starten?

der letzte beitrag war lediglich meine antwort auf deinen vorschlag siehe oben.
den hattest du ganz zu beginn bereits unterbreitet, aber wie in #42 beschrieben komme ich da nicht rauf/rein...
Ergänzung ()

bootmit manueller auswahl von 500GB hdd
system "XP am RAID0"
chkdsk LW I: + J:
startet vom reservesystem!!
verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben