Matrix Reloaded (Achtung Spoiler!)

Junsas

Cadet 3rd Year
Hi,

Also ich möchte in diesem Thread mal meine beiden Theorien zu MR kundtun und hoffe, dass ihr auch eure Meinung postet. ;)

Die Matrix wurde erschaffen, weil die Maschinen die Menschen als Energiequelle nutzen mussten. Da die erste und zweite Version, die alleine vom Architekt erstellt wurden, aber von den Menschen abgelehnt wurden, da sie zu perfekt waren, schuf der Architekt mit dem Orakel eine dritte Matrix die 99% aller Menschen akzeptieren. Um das 1% kontrollieren zu können, schufen sie den Auserwählten (ein Programm) der die ersten Menschen "befreit" hat und Zion gegründet hat. Nach und nach befreiten die Menschen von Zion immer mehr Menschen und das Orakel schickte sie dann auf die Suche nach dem Auserwählten, der wiedergeboren wurde. So hatten die Menschen ein scheinbares Ziel und Hoffnung auf die Befreiung. Nachdem Neo gefunden wurde, beeinflusste das Orakel ihn so, dass er letztendlich beim Architekten landete und vor die Wahl gestellt wurde, entweder die Matrix neu zu starten und die Menschen in der Matrix zu retten und wieder eine Hand voll Menschen auszusuchen um Zion aufzubauen und das ganze beginnt von vorne oder er entscheidet sich dagegen und alle Menschen sterben, ebenso die Maschinen. Bei den ersten 5 Mal, entschied sich der Auserwählte für ersteres. Also das, was die Maschinen wollten. Jedoch beim sechsten Mal hat Neo dazugelernt (vorher beriefen sich die Auserwählten auf ihre Programierung, Neo entwickelte Gefühle) und entschied sich für die Hoffnung, dass die Maschinen besiegt werden können.

(1)Nun merkt man, dass die "reale Welt" doch nicht so real ist und alles doch nur von den Maschinen gelenkt und gesteuert wird.

(2)Oder auch, dass die "reale Welt" überhaupt nicht real ist und sie sich in einer weiteren Matrix befinden. Nach den zu perfekten Versionen der Matrix musste etwas her, dass realistischer ist - sogar mit der vermeintlich realen Welt mit dem Krieg gegen die Maschinen. Dies würde erklären, warum Smith in die "reale Welt" gelangen kann und warum Neo die Maschinen aufhalten kann. Ebenso hat der Architekt ja gesagt, dass wenn Neo die rechte (?) Tür wählt alle Menschen sterben. Vielleicht weil alle Menschen in der Matrix sind und ohne den Reset kommt es zu einen Programmfehler der die Matrix zerstört?

Ebenso wäre aber Möglich in(Bezug auf 1), dass Smith diese Fähigkeit dadurch erlangt hat, weil Neo ihn töten wollte und Neo diese Fähigkeit hat, weil Smith ihn töten wollte. Beide sind ja in den anderen eingedrungen.

Für (2) würde auch der Junge mit dem Löffel sprechen. Dieser war ja sichtlich ein bissele abgenutzt. Dies wäre aber auch nur möglich, wenn der Löffel nicht existiert. ;)

So das wärs dann mal. Ich hoffe es ist nicht alles zu unwahrscheinlich und ich liege nicht ganz falsch. ;)

gruß Junsas

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst... den LÖFFEL gibt es nicht..ergo ist es nur eine 2te Matrix, die für die Maschinen eine weitere Kontrolle für den Menschen ist, da derjenige sich freut "frei" zu sein..es im Grunde aber nicht ist.

Dafür spricht auch, dass Neo in der "realen" Welt die Sentinels aufhalten kann...

Ich schließe mich euren Theorien an.

Das folgende habe ich aus einem anderen Forum und bringt eine plausible Lösung:

Zitat

Alles wiederholt sich...

Es wurde wahrscheinlich noch niemand aus der Matrix befreit.
Es gibt keine freien Menschen in Zion, die "Menschenstadt Zion" und die "freie Welt" sind Teil der Matrix ...

Die Maschinen wußten, dass es Menschen geben wird, die erkennen würden, das die Matrix eine computergenerierte Traumwelt ist.
Um diese Menschen unter Kontrolle zu haben, schufen Sie "Zion" und die "freie Welt" als festen Bestandteil der Matrix.
Die Maschinen täuschten den Menschen vor, dass die Möglichkeit besteht andere Menschen aus der Matrix zu befreien ...

Einfach gesagt: Wenn man denkt, das man frei ist, wird man nicht mehr versuchen sich zu befreien...

Um die angeblich freien Menschen besser zu kontrollieren, erschufen die Maschinen den Krieg "Mensch gegen Maschine".
Menschen brauchen im Kampf etwas an das sie glauben können, daher erschufen die Maschinen die Geschichte vom Auserwählten, der alle befreien wird und die Matrix besiegt (Ein Messias für die Geknechteten um sie besser zu kontrollieren).

Die "befreiten" Menschen sind in Wahrheit absolut unter Kontrolle der Matrix. Die Machinen gaben den Menschen die Gewissheit, sie seinen aus der Matrix befreit worden und täuschten Ihnen einen Krieg gegen die angeblich "echten" Maschinen vor.

Und nun der Haken ander Sache:

Irgendwann muß jeder Krieg enden. Wenn der Krieg vorbei ist, muß wieder alles von neuem beginnen! Die Kontrolle über die Menschen kann nur bestehen bleiben, wenn sich die Geschichte wiederholt. Die Matrix muß daher neu geladen werden soblad der Krieg entschieden ist. Daher der Titel "Reloaded"

Jetzt kommt der verwirrende Teil

Der Architekt (die KI) teilte Neo mit: Neo sei der 6. Auserwählte, der die Prophezeihung wahr machen will und Zion retten will. Das heißt, die Matrix wurde bereits mind. 5 mal neu geladen. Die Stadt Zion wurde bereits mind. 5 mal innerhalb der Matrix durch die Maschinen vernichtet und durch den Ladevorgang neu erschaffen. Da die Maschinen die Geschichte "Krieg Mensch gegen Maschine" programmiert haben, steht der Sieger bereits vorher schon fest. Am Ende gewinnen immer die Maschinen, Zion wird vernichtet und der Auserwählte versagt und stirbt.

Mit einer Ausnahme: der erste Auserwählte überlebte, nahm den Namen Mehrowinger an und spielt sein eigenes Spiel in der Matrix ...

Neo versagt, er rettet Trinity. Folge: Zion wird zum 6. mal vernichtet.

...und jetzt wird es absolut verwirrend...

Glaubt man dem Architekten, ist Neo kein Mensch sondern ein Computerprogramm, das den Auserwählten nur simuliert. In Wahrheit gibt es keinen Auserwählten. Neo ist Teil der Matrix. Neo gibt den Menschen Hoffnung und trägt dadurch indirekt zur Kontrolle und Überwachung bei...
Er ist ein Teil der Welt, die die Maschinen für die Menschen programmiert haben. Das Programm ist eine Endlosschleife,... sie wiederholt sich immer und immer
wieder...

Normalerweise wäre die Story so weiter verlaufen:

Das Auserwähltenprogramm Neo und die überlebenden Menschen (Trinity, Morpheus) werden durch die Killermaschinen getötet. Ein Schiff mit Besatzung entkommt dem Massaker in Zion. Die Menschen an Bord des Schiffes, wissen nicht, dass sie in der Matrix gefangen sind. Sie beginnen von vorn. Zion wird aufgebaut, Menschen aus der Matrix befreit und der Krieg beginnt von vorn.

Nach hundert Jahren tritt das Orakel wieder in Erscheinung und erzählt den Menschen vom Auserwählten (Nr.7)... die Menschen finden den neuen Auserwählten (ein neues Programm), der Auserwählte versagt erneut, Zion wird wieder vernichtet... und alles fängt wieder von vorn an...

Die "freien" Menschen leben in einer ständigen Wiederholung ohne es zu wissen.... das einzige, was sich ändert sind die Menschen selbst, sie sterben im Lauf der Zeit und neue Menschen werden geboren... Totale Kontrolle in Perfektion...

Aber diesesmal läuft etwas falsch:

Agent Smith wird zum Virus im System...
Er findet heraus, das die reale Welt nicht real ist, sondern ein fester Bestandteil der Matrix ist. Es gelingt ihm, sich in die "reale" Welt zu kopieren. In Zion infiziert Smith das Auserwählten-Programm Neo. Dadurch konnte Neo am Schluß des Films erkennen, das er und alle Menschen nicht frei sind und immer noch Bestandteil der Matrix sind... folglich stoppte er die Killermaschinen, genauso wie er die Gewehrkugeln in der Matrix stoppte. Das entspricht seiner Programmierung.

Neo wurde am Anfang des Films infiziert, erinnert ihr euch an die Szene in der sich ein Mann mit dem Messer in die Hand geschnitten hatte und Neo dann seine Hand zum Abschied gab? Das war Ex-Agent Smith...

Ex-Agent Smith (Virus) ist auch in der Matrix gefangen, er will unbedingt aus der Matrix raus und widersetzt sich dem System! Er will frei sein... er weiß, das er Neo braucht um die Matrix zu vernichten.... daher die Infizierung

leider endete der Film hier...

Zitat Ende

ava

Wie kommt der Autor des Textes darauf, dass Mehrowinger der erste Auserwählte war/ist??? Immerhin sagt er ja zu Neo, dass er seine Vorgänger überlebt hat und auch ihn überlebt hat. Also hätter er sich "Selber überlebt"? Komisch.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass "Smith im assimilierten Menschen" Neo die andere Hand gegeben hat. Sonst hätte ja Neo gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ebenso denke ich, dass er Neo töten oder verletzen oder irgendwas anderes antun wollte.

Imho erkennt Neo am Schluss, durch das Gespräch mit dem Architekten, dass er sich nicht in der realen Welt befindet oder er hat durch Smith tötungsversuch auch was von seinen Kräften abbekommen, genau wie Smith von Neo vorher.

Ebenso muss der Krieg nicht irgendwann einfach so enden, sondern es kommt sonst zu einem Programmfehler/Überlastung der Matrix. Deswegen muss reloaded werden.

Naja aber alles nur Spekulation. :) Witzig fände ich, wenn es eine ganz andere Auflösung gäbe. :D

Ach du Scheisse.... ich war schon verwirrt als ich aus M - R rausgekommen bin... Jetzt ist mir einiges mehr klar, aber dafür nochmehr unklar... da sag noch einer Reloaded hätte keinen Tiefgang... Ich glaub in Revolutions gibts noch ne dicke Überraschung -.-

Ich fand den Film übrigens mehr als schlecht. Ich war im Doublefeature und dabei hat man gemerkt wie krass die Schwächen des 2. Teil sgegenüber des ersten sind:

Keine spannende Story. Neo ist zu übermächtig

Die Effekte sind gut aber man merkt dass sie viel gerendert haben. Das war beim ersten Teil nicht so. Besonders als Neo die beiden vom explodierende Truck gecatched hat sah man extrem dass dies gerendert war!

Nicht besser als der erste. Wie das Spiel, so ist auch der Film: Wertung 70%

nicht so gut wie der erste teil, aba immer noch sehr sehenswert...was mich gestört war das ganze hin und hier philosophie geschichte, die hätten sich sparen könne: das ist meine bestimmung, du kennst die antwort, was wären wir ohne die maschinen. blablabla, im ersten teil machte das ganze auch einen sinn,...das war irgendwie so 'ne dreingabe die eigentlich zum teil völlig überflüssig um dialog/storymäßig mit dem ersten teil mithalten zu können...trotzem, die effekte waren schon genial....aba der einzige film der mich specialeffektmäßig bis heute umhaut, ist und bleibt terminator 2

Soll ich Euch was sagen? Ihr seid riesen I******!!! Warum? Jetzt hab ich das alles geleslen und geh morgen mit der Sicherheit ins Kino wie der Film ausgeht. DANKE! :grr:

Neugierde wird eben bestraft...... :heul:

Deswegen hab ich ja extra "Achtung Spoiler!" hingeschrieben. :D

Naja vielleicht achtest du so auf Dinge, die wir gar nicht mitbekomen haben. ;)

Oh Gott, komme auch gerade aus dem Film.
Mal ehrlich was haben die da gemacht.

Klar die Story ist zu verwirrend um spannend/unterhaltsam zu sein, aber schlimmer sind doch wirklich die Effekte!

Da hat HalfLife2 doch bessere Grafik.
Ganz krass ist es wenn viele Smiths zu sehen sind, da verwaschen mal Gesichter oder Frisuren sind von hinten komplett anders.

Der Film ist einfach nur schlecht.

Aber das ist ja des Gesetz der Serie: In einer Trilogie ist der 2. Teil immer Sch****

ich sage euch nur eines, und dieses wird die ganze Sinnlosigkeit der Matrix darlegen:

die Maschinen müssten einfach nur die Menschen im Koma bzw. Schlafzustand halten, dann gäbe es so Aufwände und Probleme wie mit der Matrix einfach gar nicht :p

@Loopo: vieleicht gibts ja sowas wie ein koma gar nicht in der realität..vieleicht gibts das nur in der matrix? :rolleyes:

die wirklich interessante frage bei einer matrix in der matrix ist doch, warum das ganze? wovor soll der mensch "geschützt" werden? das ganze erinnert mich dann schon fast an "per anhalter durch die galaxis" wo ein supercomputer die antwort auf alle fragen berechnet, vielleicht ist matrix mitsamt der meschen nur eine computersimulation und jeder mesch ist ein unterprogramm und es soll herausgefunden werden wie man die realität definieren kann, eine frage mit der sich philosophen schon immer beschäftigt haben.

Original erstellt von Stan
@Loopo: vieleicht gibts ja sowas wie ein koma gar nicht in der realität..vieleicht gibts das nur in der matrix? :rolleyes:

selbst wenn's weder Koma noch Schlaf (!? ;)) gibt, dann kann man die Menschen immer noch so einsperren in diese Kokons, dass sie sich selbst nicht befreien können :o

Original erstellt von AvA

Aber das ist ja des Gesetz der Serie: In einer Trilogie ist der 2. Teil immer Sch****

wie du meinst, ich fand ihn net schlecht, aba auch nicht genial...
aba dass in einer trilgie jeder 2 teil ein sch**** würde ich nicht sagen,..ok vielleicht doch, herr der ringe die gefährten war besser als hdr die zwei türme..ok...sw episode 4 war besser als episode 5, aba episode 6 war der beste....ach ja genau...terminator 2 war um einges besser als terminator 1 und daher denke ich, das der 3er auch net mithalten kann, aba wahrscheinlich bessa als der erste teil...blablabla

Also, zu den reinen als Trilogien ausgelegten Filmen zähle ich Terminator nicht, da der dritte Teil zu nachgeschoben ist.

Bei StarWars unterteile ich 1-3 und 4-6 einfach schon Zeitlich (real und im Film) so dass es wieder passt (2+5 waren net so doll).
Da HdR passt auch wie du schon sagst, Der Pate II war net gut (subjektiv gebe ich zu).

Wie gesagt, ich meine das auf Filme die als Trilogie ausgelegt sind, und bei denen war bis jetzt der zweite Teil immer so eine Art Übergangsstadium der auf den dritten Teil also das ultimative Ende vorbereitet.

Deswegen auch so oft ein absolut offenes Ende (im schlimmsten Fall mit einem "wird fortgesetzt").

In diesem Sinne hoffen wir auf ein würdiges Ende in Revolution

so war eben im film drin und stelle fest das hier doch einige vielleicht wichtige sachen unterschlagen werden, ich fasse also mal zusammen:

• die erste matrix war die perfekte welt (weiss jeder aus teil 1) und funktionierte nicht, weil.... (den rest kennt jeder)
  • daher wurde die 2. matrix erschaffen die eine perfekte echte welt simuliert, die von 99% angnommen wurde/wird, allerdings mit einer kleinen anomalie - der auserwählte - der sich innerhalb der integralen "weltgleichung" anders verhält, um diese anomalie kontrollieren zu können wurde das orakel erschaffen und eine 3. matrix, welches logischerweise innerhalb seiner "bestimmung" arbeitet und der anomalie (dem ausserwälten) den "richtigen?" weg zeigen soll. dieser richtige weg ist laut dem "architekten" das neuladen der matrix, hierbei wird zion vollständig zerstört. damit jedoch die anomalie weiter kontrolliert werden kann, ist jedoch erforderlich ausserhalb der matrix (wenn man von ausserhalb überhaupt sprechen kann) eine neue zivilisation aufzubauen, hierzu darf der ausserwählte 23 (ja genau !!! 23 !!!) menschen bestimmen, welche aus der matrix "befreit" werden (7 männer und 16 frauen) - man erinnere sich an teil1: der ausserwählte befreite die ersten menschen. der ausserwählte scheint sich jedoch von "neustart" zu "neustart" anders zu entwickeln, er begreift !langsamer! reagiert aber gelassener und ruhiger, versteht aber warum die dinge geschehen wie sie geschehen. [jetzt kommt das was ich denke]er glaubt seine vorgänger haben sich dazu entschieden die matrix zu retten und sie "neuzustarten" aber vielleicht ist auch nur das was ihm erzählt wird damit er das macht was er machen soll, denn es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch seine vorgänger versucht haben ihre geliebte zu retten und damit den untergang zions einleuteten. der unterschied zu den vorherigen malen ist jedoch eine weiter animalie die entstand mit der abkopplung von agent smith er könnte möglicherweise der schlüssel sein der neo braucht um das programm matrix zu beenden. möglicherweise ist neo das einzig menschliche in der matrix und der rest ist nur eine "ansammlung" intelligenter programme die neo den weg weisen sollen....

ok das soll bis hierhin erstmal genügen, ich denk mein ethik tutor wird mir damit nächste woche schon genug auf die nerven fallen

Zuletzt bearbeitet:
naja nich nur das du ein paar Details durcheinander gebracht hats (erst ab der 3. matrix version (diese version wurde zufällig von dem orakel-programm entdeckt, nicht das orakelprogramm später geschrieben) haben 99% der menschen die matrix angenommen, dann waren es 23 Menschen die neo aussuchen soll und nicht 15), würd ich jetzt nich sagen das neo ein Mensch ist. Ich hab mir nochmal beim 2. mal das Gespräch mit dem Architekten genauer angesehen und da meint er zu neo, das die Auserwählten dazu "programmiert" wurden Gefühle für die Menschheit zu entwickeln... oder auch "du sollst 23 Menschen auswählen und einen teil deines "sourcecodes" abgeben.... das klingt doch alles sehr nach einem Programm, was auch dann erklären könnte warum neo die maschinen aufhalten konnte am schluss (das er "irgendwas" von smith bekommen hat klingt eigentlich zuweit hergeholt als das es funktionieren könnte in einer "realen" welt)... aber ich will mich hier auch nich zuweit aus dem Fenster lehnen. Bin sehr gespannt auf den 3. Teil und nach erneutem anschauen und mit den ganzen infos aus animatirx+enter the matrix is der film im Nachhinein richtig fett (alle die meinen er hat keinen Story gehören erschlagen *g).

Zurück
Oben