Revan1710
Captain
Sehe ich anders - intelligent geschrieben ist der Film deshalb, weil vieles erst im Nachhinein Sinn ergibt und beim zweiten Mal Schauen besser wird.Oneplusfan schrieb:Nö, der Film war das komplette Gegenteil von innovativ und intelligent war an dem Streifen gar nichts
Dem kann ich auch nicht zustimmen. Johnson hat das Ende seines Filmes sorgfältig geplant und darauf hingeführt- wieso ist die Flucht aus der Höhle ein Deus-Ex Machina Ausweg? Rey rettet ihre Freunde, die ansonsten so nicht herausgekommen wäre - dazu die ironische Anspielung auf ihr Training, dass es ja bei der Macht nicht darum ginge, Sachen schweben zu lassen.Rian hat sich in dem Film oft in eine Ecke geschrieben, aus der man so nicht mehr einfach rauskommt.
Und die Holdo-Märtyrere-Szene? Bei vielen Filmen - v.a. bei Star Wars - mit der Logik-Keule zu kommen ist doch müßig. Ich meine, wie logisch ist es denn, dass von hunderten Sturmtrupplern nicht einer mal sein Ziel trifft? Oder, dass bei einer Raumschlacht auch nie mal das Schiff der/des Helden dran glauben muss? Realismus macht ja keinen guten Film.
Außerdem finde ich es nun nicht weit hergeholt, dass ein verhältnismäßig kleines Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit einen enormen Schaden anrichten kann. Hier stört mich eigentlich nur, dass hier wirklich fast alle Schiffe zerstört werden. Da hätte es auch gereicht, das Flaggschiff zu beschädigen, damit kein Hyperspace-Tracking mehr möglich ist (und natürlich mit Admiral Ackbar als Pilot ).
Aber die Inszenierung der Szene fand ich klasse und eben nicht innovativ wäre gewesen, wenn Johnson hier wieder den typischen Weg gegangen wäre, der zudem auch alles andere als logisch ist: Die Helden landen irgendwie auf dem Schiff, deaktivieren etwas wichtiges und kommen wieder heil davon. Das ist nicht nur genauso realtitätsfern, sondern in meinen Augen mittlerweile einfach langweilig - das hatten wir nun wirklich oft genug (und auch in Episode 9 schon wieder).
Ein absolutes Negativbeispiel für schlechtes Writing ist dagegen doch Episode IX und eigentlich das, was du bei VIII kritisierst:
Die Helden müssen herausfinden, wo der Imperator steckt - zufällig hatte Luke da noch irgendwo was aufgeschrieben, dass er aber nicht verraten hat.
Die Helden suchen etwas von dem Jedi-Killer und versinken zufälligerweise genau an der richtigen Stelle im Sand.
Die Helden suchen wieder etwas und der Dolch hat praktischerweise noch einen Wegweiser eingebaut,wobei die Helden auch zufälligerweise an der genau richtigen Stelle gelandet sind.
Was das Drehbuch angeht finde ich 9 also wesentlich schlechter als 8.
Die Helden suchen etwas von dem Jedi-Killer und versinken zufälligerweise genau an der richtigen Stelle im Sand.
Die Helden suchen wieder etwas und der Dolch hat praktischerweise noch einen Wegweiser eingebaut,wobei die Helden auch zufälligerweise an der genau richtigen Stelle gelandet sind.
Was das Drehbuch angeht finde ich 9 also wesentlich schlechter als 8.
Richtig verbockt hat mMn Johnson nur den Umgang mit der First Order - die wird durch die ganzen Gags von der Bedrohung zur Lachnummer. Den Luke-Plot dagegen fand ich dagegen wieder sehr gelungen, wenn auch etwas überspitzt an der ein oder anderen Stelle. Hier muss man aber auch bedenken, dass Episode 7 es sich auch ziemlich leicht gemacht hat mit Luke. Wie hätte man das denn erklären sollen, dass er sich einen feuchten Kericht darum gekümmert hat, was in der Zwischenzeit mit seinen Freunden passiert ist?
Der optimistische Luke voller Tatendrang wäre ja wohl völlig fehl am Platz und genauso hätte ich es auch zu billig gefunden, wenn Luke einfach ein Obi-Wan Abklatsch geworden wäre.
Wenn es denn irgendwann mal eine weitere Trilogie geben soll, würde ich mir wünschen, wenn diese auch von Anfang an versucht, etwas Neues zu erzählen und nicht einfach mehr von dem Alten.
Ich finde es sehr gelungen, dass man über die gesamte Trilogie nicht wirklich einschätzen kann, wo es mit Ren nun am Ende hingeht - ob nun wirklich komplett ins Böse abrutschen oder doch zurück zum Guten. Außerdem finde ich die Idee mit der speziellen Macht-Verbindung der beiden auch sehr interessant - was auch im letzten Teil sehr coole Szenen möglich gemacht hat.Welche Eigenschaften/Teile der Beziehung genau?
Zuletzt bearbeitet: