Achim_Anders schrieb:
Metacritic von 85 und 91% bei den Kritikern.
44 und 43% bei den Usern ... und jetzt? Jetzt machst du dir es lieber einfach und schiebst die schlechten Nutzerwertungen komplett auf naive Fans, denen du dann vorwirfst den Film nicht objektiv zu bewerten. Dies wäre aber auch nicht der erste Film, (auf mc, oder rt) wo Kritiker und Ottonormal weit auseinander gehen.
Das ist so blind, wie wenn ich den Zeitschriften und Magazinen vorwerfe Episode 8 a.G.d. leicht feministischen Touches und dadurch aus politischer Motivation aufzuwerten, was hier und da auch der Fall war, aber eben längst nicht bei allen Kritiken. So sind auch nicht die über 4000 Nutzerwertungen auf Metacritic nicht mit "Das sind alles enttäuschte naive Fanboys, welche Fehler in den Film hineinkonstruieren" wegzudiskutieren.
Musashi schrieb:
Ich selber muss sagen, ich habe noch nie einen Film gesehen, der wirklich schlecht war und damit meine ich so richtig Abgrund tief schlecht.
Wundert mich nicht, da deine Einstellung ("jeder Film hat Fehler und ich ignoriere die entweder, oder die fallen mir schlicht nicht auf, wodurch alle Filme fast gleich gut werden) ja quasi keine schlechten Filme zulässt.
Musashi schrieb:
Die Frage ist was ist richtig schlecht, ich denke das die Aktuelle Trilogie doch sehr gut gelungen ist. Es ist keine richtig miese Schauspielerei, es gibt keine Synchronfehler und das CGI ist auf den Aktuellen stand. Klar gibt es Logikfehler, aber sowas existiert in jeden Franchise und es ist nicht gravierend schlimm.
Oder man ignoriert einfach mal grob die anderen zich Kriterien mit denen man einen Film bewertet. Hier noch ein paar mehr.
- Plot: Episode 8: langweilige Verfolgungsjagt vs Episode 9: innovationslose neue Superwaffe (nur, dass es dieses mal ne Flotte ist), mit der das Imperium/First Order die Galaxie zerstören/erobern will... da nehmen sich beide nicht viel, wobei ich persönlich die Verfolgungsjagt noch langweiliger finde und weniger unterhaltsam, als wenn man etwas, was schon in Episode 4 und 6 funktioniert hat noch mal wiederholt... Fetch-Quests mit Deus Ex Machina hatten beide: In Episode 8 musste man nach Planet-Vegas fliegen, um den einzigen Typen in der Galaxis zu finden, der die Schilde von Snokes Schiff hacken kann. Dann wurden die zwei in den Knast geworfen, weil die ihr Schiff im Parkverbot abgestellt haben (ernsthaft?), nur um dann im Knast zufällig genau auf den Typen zu treffen, der Snokes Schiff ebenfalls hacken kann (was ein Zufall) und der hat natürlich keinerlei Probleme aus dem Knast auszubrechen und hat damit auch extra gewartet, bis die Protagonisten in seine Zelle kommen. In Episode 9 müssen die Protagonisten ein Schiff finden, dessen Besitzer einen Weg nach Exagon gesucht hat und finden dort einen Dolch, der aufzeigt, wo der Wayfinder zu finden ist, der dann den Weg nach Exagon zeigt... In beiden Fällen ist das ein eher schlechter Plot, egal wie man zu Star Wars steht.
- Dialoge: "Was ist der Plan?" - "Ich hab einen, aber ich sag dir den nicht" - rumgezicke, etc. war schon fast wieder auf dem Level von Episode 2. Ja, in Episode 8 wurden die miesen Zeilen nicht so schlecht gespielt, wie in Episode 2, aber das rettet eine schlechte Zeile auch nicht (GIGO-Prinzip). Richtig schlechte Witze, wie "Ich hab ne Nachricht von deiner Mudda" bringen mich auch nicht zum lachen. Gute Dialoge gab es (in Episode 8) imho in den Machtgesprächen zwischen Rey und Kylo und wie bereits gesagt die Zeilen von Snoke. Episode 9 hatte ebenfalls n paar Dialoge, die nur albern waren, aber dafür auch ein paar sehr emotionale, wie z.B. zwischen Kylo und Han, welcher sehr gut geschrieben war.
- Kampfszenen: war bei Episode 9 besser - bei Episode 8 haben die Hauptdarsteller gerade im letzten Lichtschwertkampf zum großen Teil ihr Timing verpasst, was die Szene zu nem Kuddelmuddel verkommen lässt, welches keinen Sinn ergibt. 1-2 Tage mehr Training hätten da vermutlich schon gereicht um die Choerografie, welche an sich nicht schlecht war, gut hinzubekommen)
Würden die Kritiken beide Filme auf eine Stufe stellen, dann wäre das objektiv meintwegen noch irgendwo diskutabel. Allerdings Episode 8 mit (im Schnitt) über 30 Punkten mehr zu bewerten. Wo hat der bitte seine Momente, oder wo ist das Drehbuch, sind die Schauspieler, oder irgendwas so viel besser um diesen Unterschied zu rechtfertigen?