Star Wars Episode 8 - Meinungen und Bewertungen

Für mich der schwächste Star Wars Film, bisher. Ich war am Ende echt froh das es zu Ende war und ich mich aus dem Saal verkrümeln konnte, hätte gerne eine halbe Stunde kürzer sein dürfen.

So viele ungenutzte Potenziale (zB. Snoke so billig tot, warum?; das Würstchen Luke; Reys Herkunft; Chewie/3PO/R2 Statisten) und Logikschwächen (die Verfolgungsjagd, Super Poe, Super Rey). Puh, schwierig das mit den guten Momenten des Films, die es durchaus gab, aufwiegen zu wollen. Die Comedyelemente haben mir fast noch am besten gefallen.

Ich würde 6/10 sagen, Teil 7 sehe ich da noch eine Ecke drüber.
 
Das dachte ich auch. Der Film hatte etliche Längen. Aber ich fand ihn etwas besser wie Teil 7. Dem konnte ich nun gar nichts abgewinnen.
 
Bin maßlos enttäuscht. Mit hat der siebte Teil extrem gut gefallen, Rogue One nochmal ein bisschen besser. Dementsprechend bin ich mit relativ hohen Erwartungen in den achten Teil gegangen und wurde nur enttäuscht.

- Snoke, Meister der Manipulation und des Gedankenlesens lässt sich einfach so wegpusten, dabei werden weder seine Hintergründe noch seine Herkunft geklärt
- 18 stündige Verfolgungsjagd im Weltraum, keine anderen Ideen gehabt?
- Leia's Supermaneinlage, wusste nicht dass ein Gespür für die Macht reicht, im Weltall zu überleben und durch die Gegend zu fliegen
- Reys Herkunft -> als ob, da wird noch was kommen
- Finns Storystrang war von Anfang bis Ende nutzlos, Indiana Jones lässt grüßen
- Chewie, C3PO, R2D2 spielen keinerlei Rolle mehr und erzeugen auch keine "ich fühle mich an 4, 5, 6 erinnert-Effekte"
- Hoth Abklatsch
- Lukes Tod, WIESO? Qui-Gonn Jin ist im Kampf gefallen, Obi Wan hat sich geopfert, Yoda an Altersschwäche gestorben. Luke, Retter der Galaxis ist verdampft weil er was anstrengendes gemacht hat. Das war ja schon fast eine Beleidigung.
- Po mag ein guter pilot sein, aber mehr oder weniger alleine ein Schlachtschiff vernichten?... Wenigstens der Charakter hatte einigermaßen gute Story.

Die einzigen Passagen, welche mir gefallen haben, sind die Verknüpfung von Rey und Kylo und der Bügeleisen-gag. Alles andere war in die Länge gezogen unnötig oder einfach nur Quatsch/Kopiert.

Ich hoffe das JJ beim neunten Teil einen besseren Job erledigt. Aber naja, fürs Drehbuch kann Johnson wahrscheinlich ja auch nicht so viel.

BTW: R1, 7, 3, 2, 456, 1, 8
 
Ich find Episode 8 echt super,besonders die No Sound Szene ist der absolute Hammer.Diese Szene wahr eine Kreative Idee von Rian Johnson und ich finde es war eine Super Idee den Sound dort komplett zu entfernen.

Gut gemacht Rian Johnson,fantastische Idee gewesen :daumen:


Ich fand auch die Schauspielerische Reaktion von General Hux genil als Vizeadmiral Holdo in den Hyperraum schaltet und das Schieff wendet genial.Er wuste sofort was passieren würde und gab ohne zu zögern den Befehl das ganze feuer auf Holdo zu richten,aber die ließ sich nicht aufhalten.

Geniale Szene finde ich,absolut geil gemacht.

Wem alles ist aufgefallen das in Episode 8 Frauen mehr als Heldinin dargestellt werden als in all den Teilen davor.Sonst ist Star Wars immer übersäht mit Männlichen Helden,aber in Episode 8 kommen Frauen mehr zur geltung.

Auch sieht man dieses bei Leia Organa sehr deutlich die Poe gleich degradierte weil er eine ganze Flotte für einen Sternenkreuzer geopfert hatte.

Ich wette zu 100% das Snoke seine Geschichte in einer Extra Episode erklärt wird,darum wurde er hier auch nicht tiefgründiger beleuchtet.

Disnay und der Regie ist das schon klar das wir mehr Hintergrund zu Snoke haben wollen und der wird auch kommen in einer Sidestory,da bin ich mir sicher.

In Rogue One ging es darum die Pläne für den Todesstern zu stehlen und wenn ich das richtig verstehe wird der nächste Teil erstmal wider eine Sidestory werden im Dezember 2018 und Episode 9 kommt im Dezember 2019 dann.Es wurde glaube ich doch von mehren Sidestorys gesprochen damals und nicht nur von einer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch mind. 2 Stand Alone Episoden und eben Episode 9. Eine weitere Stand Alone ist wohl auch schon geplant.
In diesem Jahr wird die Episode Han Solo in jungen Jahren betrachten.
 
Was ich nicht verstehe ist das man immer alles bis ins kleinste Detail auseinander nehmen muss um Fehler zu finden oder es Schlecht zu machen.

Wenn man es dann so genau nimmt ist jeder Film,jedes Buch,jede Geschichte oder jeder Song scheiße auf dieser Erde weil überall Fehler enthalten sind.


@AppZ du nimmst Episode 4-6 als Maßstab,sie seien absolut perfekt.Aber das sind sie nciht,selbst führ damalige Verhältnise ist der Lichtschwertkampf zwischen Obiwan und Vader einfach nur Plump dargestellt.Selbst für die Zeit und der damaligen Technik war das einfach nur lächerliches fuchteln mit einen Stock.

George Lucas hat sich keinen erfahrenen Schwertfechtmeister zur seite genommen um den Darstellern unterricht mit dem (Katana) zu geben. Ich sage bewust Katana weil George Lucas sich bei der Idee mit den Jedi an den Japanischen Samurai orientiert hatte.

Jetzt haben die Darsteller richtigen unterricht von Profis im Umgang mit dem Schwert bekommen,dazu ist auch Obiwan einfach verpuft als er von Vader besiegt wurde.

Vader erwischt Obiwan mit dem Schwert und der löst sich einfach in Luft auf,von daher ist das von Luke garnicht soweit hergehollt und passt zu 100% zu dem was in Star Wars schoneinmal passiert ist,das sich jemand einfach in Rauch auflöst.

Die einlage vin Leia,sie ist ja auch mit der Macht vertraut und wenn es der Böse Sith Meister Darth Sidius geschafft hat Leben zuerschaffen mit hilfe der Macht ist das von Leia auch nicht gerade verwunderswert.

Chewie, C3PO, R2D2,warum müssen die an 4,5 und 6 erinnert-Effekte haben,Chewie ist in Episode 3 nur sehr kurz aufgetaucht und man hatte sofort eine erinnerungsbrücke im Kopf.Auch bei 3PO und R2,die hatten aber auch größere Rollen in Episode 1-3,aber ich denke mit den neuen Teilen möchte man auch neue Charaktere erschaffen und den Fokus auf diese lenken was hier mit BB-8 gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo7 schrieb:
Es gibt noch mind. 2 Stand Alone Episoden und eben Episode 9. Eine weitere Stand Alone ist wohl auch schon geplant.
In diesem Jahr wird die Episode Han Solo in jungen Jahren betrachten.

Es wurde bereits eine weitere Trilogie angekündigt. Disney wird Star Wars am Fließband produzieren und die Kuh melken solange sie Milch gibt.
 
Aphelon schrieb:
Es wurde bereits eine weitere Trilogie angekündigt. Disney wird Star Wars am Fließband produzieren und die Kuh melken solange sie Milch gibt.

Das ist ja nicht verwunderlich, Disney ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen will/muss. Das würde so gut wie jeder hier auch tun wenn er bei Disney diesbezüglich was zu sagen hätte.

Disney hat mit Episode 7 in meinen Augen einen guten Film gemacht. Gleichzeitig hat man hier auch die Möglichkeit genutzt mit den gealterten Originalcharakteren den Staffelstab an eine neue Generation Figuren zu übergeben.
Dies hat Disney in meinen Augen mit Episode 8 weitestgehend verkackt - Zu viele Themen und Handlungsbögen angefangen, zu viel Anbiederung an, ja wen eigentlich?, eigentlich so ziemlich alles und jeden. Das schlimmste aber: Offenbar so gar keinen Plan wo die Reise hingehen sollte und in Episode noch hingehen soll. Das scheint man spontan auszuwürfeln.

Was mich bei Episode 8 am meisten irritiert hat:
Zwei Haupthandlungsstränge, einmal Luke/Rey und einmal der "Kampf mit Verfolgungsjagd" im Weltraum.
Während des Films war mein Eindruck das bei Luke/Rey diverse Tage ins Land gingen, bei den anderen dagegen nur Stunden ohne große Unterbrechung.

Poe wird kritisiert die "Rebellenflotte" in Gefahr bzw alle Bomber vernichtet zu haben. Das waren nur ne Handvoll, was will man damit anfangen wenn der Gegner dutzende Sternenzerstörer als Deko fliegen lässt?!
Man korrigiere mich, aber ich behaupte mal in Episode 8 hat man das erste mal in Star wars über "wir haben keinen Sprit mehr, wir können Ihnen nicht mehr lange wegfliegen" diskutiert.
Der Logik das man Snokes Flagschiff mit kleineren Schiffen entkommen kann bin ich bereit zu folgen. Aber: Ein Schiff dieser Größe hat keine Geschwader von Jägern/Bombern/Fregatten an Board die Ihrerseits den Rebellenverband einholen können weil "kleiner schneller leichter" sind? Die Zerstörer, die immer schön als Deko rumfliegen, können keinen Sprung vor die Rebellenflotte machen und diese so festsetzen?
Wenn man einen Kreuzer mit Lichtgeschwindigkeit in ein anderes Schiff jagen und dieses so zerstören kann, warum hat keine Seite vorher Hyperantriebe an Asteroiden geschnallt und diese in gegnerische Großkampfschiffe/planetare Basen gejagd? So ne Art Genfer Konvention hat zumindest die Dunkle Seite nie interessiert, und das sollte allemal einfacher und von der Wirkung vergleichbar sein wie Planetengroße Superwaffen.

Bin mal gespannt wie das nächste Spinoff wird, nach Episode 8 sehe ich viel Luft nach oben.
 
Ich kann Star Wars die ein oder andere Logiklücke verzeihen. Die Filme und das gesamte Universum waren nie wirklich logisch... Aber Episode 8 hat schon vieles einfach falsch gemacht. Sprit für Raumschiffe bei Star Wars gabs meines Wissens vorher auch nicht. Sonst war immer der Hyperraumantrieb kaputt (warum man das nicht einfach wieder genommen hat) oder der Hyperraumantrieb musste recht lange laden, was dann eine brenzliche Situation erzeugte. Sie hätten wenigstens sagen können, dass sie keine Energie mehr haben, aber selbst im englischen sagen sie fuel (also Sprit) oder einfach, dass ihre Energiegeneratoren beschädigt sind. Hätte im Star Wars Universum mehr Sinn ergeben. Rian Johnson hat sich die alten Filme anscheinend nie angeschaut und auch sonst nichts über Star Wars gelesen.
Das mit dem Hyperraumantrieb an Asteroiden hatte ich oben schon erwähnt. Aber das mit den zwei Handlungssträngen, die merkwürdig parallel laufen, ist mir gar nicht aufgefallen. Stimmt aber, wenn man mal darüber nachdenkt. Rian Johnson sollte wirklich keine Drehbücher mehr schreiben.
 
S1l3nt schrieb:
Was ich nicht verstehe ist das man immer alles bis ins kleinste Detail auseinander nehmen muss um Fehler zu finden oder es Schlecht zu machen.
Bei einem Film mit so einer Fanbase zu erwarten.

S1l3nt schrieb:
Wenn man es dann so genau nimmt ist jeder Film,jedes Buch,jede Geschichte oder jeder Song scheiße auf dieser Erde weil überall Fehler enthalten sind.
Wird auch bei anderen FIlmen und Geschichten so gemacht, z.B. Harry Potter, Herr der Ringe usw...
Vielleicht musst du einfach akzeptieren das viele Episode 8 schlecht finden.

S1l3nt schrieb:
@AppZ du nimmst Episode 4-6 als Maßstab
Nehme ich nicht. Episode 4-6 sind für mich durchnittlich gewesen, wenn du meine Kritik wirklich gelesen hättest, wüsstest du das. Als Maßstab habe ich SW7 und R1 genommen, die in meinen Augen die stärksten SW Filme bisher sind. SW8 ist dann leider der schlechteste.


S1l3nt schrieb:
Vader erwischt Obiwan mit dem Schwert und der löst sich einfach in Luft auf,von daher ist das von Luke garnicht soweit hergehollt und passt zu 100% zu dem was in Star Wars schoneinmal passiert ist,das sich jemand einfach in Rauch auflöst.
Nein ist es nicht. Qui-Gon hat sich geopfert, Obi Wan hat sich geopfert um Luke die Flucht zu ermöglichen, auch wenn er dabei verpufft ist, ist der durch ein Lichtschwert gefallen. Luke ist verpufft weils zu anstrengend war?

S1l3nt schrieb:
Die einlage vin Leia,sie ist ja auch mit der Macht vertraut und wenn es der Böse Sith Meister Darth Sidius geschafft hat Leben zuerschaffen mit hilfe der Macht ist das von Leia auch nicht gerade verwunderswert.
Doch ist es. Leia ist in der Macht nicht geübt, sie hat Gespür dafür, mehr nicht. Dass sie im hohen Alter, in einem Moment des nahen Todes auf einmal das Weltall überlebt und wie Superman zur Luke fliegt, ist einfach nur... (Kraftausdruck einfügen).
S1l3nt schrieb:
Chewie, C3PO, R2D2,warum müssen die an 4,5 und 6 erinnert-Effekte haben,Chewie ist in Episode 3 nur sehr kurz aufgetaucht und man hatte sofort eine erinnerungsbrücke im Kopf.Auch bei 3PO und R2,die hatten aber auch größere Rollen in Episode 1-3,aber ich denke mit den neuen Teilen möchte man auch neue Charaktere erschaffen und den Fokus auf diese lenken was hier mit BB-8 gemacht wird.
Ist ja auch in Ordnung, trotzdem waren dies mal wichtige Teile der Filme und keine Sidekicks wenn man grad keinen besseren Witz hat. Sie haben mal wirklich eine Rolle gespielt, jetzt sind sie nur noch dazu da um zu erinnern. Was ja auch okay ist, trotzdem finde ich es in dieser Form deplaziert.

Aphelon und Necrol muss ich zustimmen. Nach dieser Episode freue ich mich richtig, das JJ wieder die neunte übernimmt. Dann noch ein halbwegs vernünftiges Drehbuch und schon können wir SW8 vergessen.

Hat Disney nicht sogar schon 3 weitere Episoden bestätigt, die dann aber in einer anderen Zeit spielen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppZ schrieb:
- Snoke, Meister der Manipulation und des Gedankenlesens lässt sich einfach so wegpusten, dabei werden weder seine Hintergründe noch seine Herkunft geklärt
Muss nicht war seinerzeit beim Imperator auch nicht anders wusste auch keiner woher er kommt.

- 18 stündige Verfolgungsjagd im Weltraum, keine anderen Ideen gehabt?

Verstehe ich auch nicht, hätte zwei Sternenzerstörer vor die RADDUS springen lassen, wenden und das Schnitzel wäre paniert gewesen..

- Po mag ein guter pilot sein, aber mehr oder weniger alleine ein Schlachtschiff vernichten?... Wenigstens der Charakter hatte einigermaßen gute Story.

Jo vor allem bringen die Schilde anscheinend nichts, als hätte so ein Kreuzer keine schnellen Nahbereichswaffen, hätte anders gelöst werden können.

Im ganzen fand ich ihn nicht schlecht, allerdings muss ich den Film noch ein paar mal gucken wegen den Details..

Was mir super gefallen hatte bzw was epische Bilder waren war das Duel Ren vs. Skywalker und im Hintergrung die
AT-M6 hammer Bild wie ich finde..
 
@obServer88
Dazu kommt ja noch Legends. Das sind mal coole Storys ;D
 
@ObServer88, ich glaube 1977 war da noch nichts mit Internet, deswegen schrieb ich doch seinerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
- Lukes Tod, WIESO? Qui-Gonn Jin ist im Kampf gefallen, Obi Wan hat sich geopfert, Yoda an Altersschwäche gestorben. Luke, Retter der Galaxis ist verdampft weil er was anstrengendes gemacht hat. Das war ja schon fast eine Beleidigung.
Also eigentlich hat Luke sich ebenfalls geopfert, damit die anderen entkommen können und die Rebellion weiter existieren kann. Das hatte der Film auch mehr als deutlich gemacht.
Qui-Gonn Jin hingegen hätte den Kampf auch wieder Richtung Obi Wan lenken können, statt von ihm weiter wegzurennen. Zu zweit hätten sie bessere Chancen gehabt Maul zu besiegen ohne, dass einer von ihnen gestorben wäre.
 
@Aphelon

kuck dir bitte den kampf von qui-gon gegen maul an. dann wirst du sehen, dass zwischen den beiden und Obi-Wan ne Strahlenschild ist. der konnte da nicht durch.
 
edenjung schrieb:
@Aphelon

kuck dir bitte den kampf von qui-gon gegen maul an. dann wirst du sehen, dass zwischen den beiden und Obi-Wan ne Strahlenschild ist. der konnte da nicht durch.

Das ist korrekt. Diese Strahlenschilder öffneten sich in regelmäßigen Intervallen. Statt in dem Gang mit den Strahlenschilden zu bleiben und zu warten, dass Obi-Wan aufschließen konnte, oder ggf. sogar zurückzuweichen, während die Strahlenschilde offen sind, sodass Obi-Wan noch leichter aufschließen hätte können, entschied sich Qui-Gon einfach, dass er Obi-Wan für diesen Kampf nicht braucht und puschte den Kampf weiter in die andere Richtung. Qui-Gon hätte definitiv zurückweichen können, währen die Strahlenschilde offen waren. Frag einfach mal jemanden, der etwas vom Fechten/Schwertkampf versteht: Wenn hinter dir Platz ist, dann kannst du auch zurückweichen. Dein Kontrahent wird dir höchstwahrscheinlich folgen.
 
Das ist richtig, denke aber, dass darauf aus cineastischen Gründen verzichtet wurden.
 
Ja, dass denke ich auch... stand halt im Drehbuch... der Kampf bei diesem Loch sieht natürlich besser aus, als wenn Qui-Gon im Gang geblieben wäre... wäre irgendwie weniger dramatisch gewesen, wenn Qui-Gon nicht gestorben wäre... für mich eine klassische Logiklücke in solchen Filmen halt, die ich aber gut und gerne verzeihen kann im Vergleich zu anderen schlimmeren Sünden, die in den Prequels begangen wurden.
 
Aphelon schrieb:
Also eigentlich hat Luke sich ebenfalls geopfert, damit die anderen entkommen können und die Rebellion weiter existieren kann. Das hatte der Film auch mehr als deutlich gemacht.
Warum und vor allem Wo genau?
 
Zurück
Oben