also Star Wars V wird von der mehrzahl der fans als der beste überhaupt bezeichnet. und Star Wars I als der schlechteste. dies ist auch meine meinung.
es gibt auch andere konstelationen in filmserien!
siehe highlander: teil 1 spitzenklasse, 2 naja, 3 ultraschrott...
police acadamy: 1 - 3 gut, der rest eigentlich müll (vor allem die megabescheuerten letzten zwei teile)
alien: 1 bahnbrechend (zu seiner zeit), 2 superaction und mein fav, 3 die enttäuschung aller fans aber nicht unbedingt schlecht, 4 ohne komplexe story dafür mit schönen effekten und hoffnung auf die 5...
terminator: 1 gute story - zu schlechte tricktechnik (produktionsjahrbedingt), 2 geile effekte mit etwas flacherer story - trotzdem geil, 3 - naja - die trailer schauen nett aus...
home alone: 1 super (immerhin erfolgreichste komödie aller zeiten), 2 und die ganzen abklatsch-teile müll
leathal weapon: 1 und 2 super, 3 is etwas schief gegangen und die 4 auch nur ein abklatsch von 1+2
mission imposible: 1 ok, 2 zu unglaubwürdig aber geile effekte
lotr: 1 war ja nur zum aufwärmen und vorstellen der hauptpersonen, 2 wurde durch die aufgesetzte komik von gimli gestört - ansonsten nett gemacht und wieder die hoffnung auf den nächsten teil...
star trek: jeder film mit gerader nummer (also 2, 4, 6, 8) super-erfolge und fanlieblinge, 10 und alle "ungeraden" teile sind meiner meinung nach "füllwerk"
MIB: 1 nett aber zu kurz, 2 nicht ganz so gut aber noch kürzer...
bond: tja - connery's genial, moore's saukomisch teilweise, dalton's zu brutal und brosnan's logischerweise zu effekt-lastig
da es ja immer mehr solche serien gibt, wird es auch immer unglückliche leute geben. ich fand The Matrix Reloaded auch nicht berauschend, aber die entwicklungen die man sich hinter den vielen effektszenen sehen konnte (oder auch nicht
), waren den kinogang wert. und die dvd wird auf jeden fall auch einzug in
meine filmsammlung halten dürfen, da es immer was neues zu entdecken gibt.