Matrox Parhelia übertakten

U

Unregistered

Gast
Hi Leute, will mir demnächst ne neue Graka kaufen. Nur was nehmen?
Ich tendiere ja zur Parhelia wegen der angeblich so guten Bildqualität.
Nun meine Frage: weiss jemand von euch ob sie zum übertakten geeignet ist, bzw. welchen Takt sie noch mitmacht. Vielleicht auch ein paar Quellenangaben.
Danke im vorraus!

wenn du leistung haben willst , dann NV25

warum immer übertakten ?
da kriegst du höchstens 10 - 20 % raus
das merkt man kaum , höchstens wenn man einen framecounter laufen lässt .
sogar eine radeon 8500 Le zieht den parhelia 512 ab !!!!!
Ich denke ob man intern mit 24 , 32 , 36 , 40 , oder 48 bit rendert
das sieht unser menschliche auge nicht .

So einfach ist das gar nicht mit der Farbtiefe. Höhere Farbtiefen dienen nicht der Bereitstellung von mehr Farben (was das Auge wirklich kaum wahrnimmt), sondern der exakteren Bestimmung der finalen Farbwerte bei Graphikeffekten - naturgetreuere Farben und Lichteffekte sind das Ergebnis, außerdem vermeidet man so Berechnungsfehler.
Abgesehen davon ist traditionell die Bildqualität der Matrox-Karten konkurrenzlos gut.

Übertakten sollte man eine Parhelia-Karte eigentlich noch nicht müssen. Die Rohleistung reicht für jedes aktuelle Spiel völlig aus, den Takt anheben kann man später immer noch. Da die Parhelias afaik für ihre Bauform relativ niedrig getaktet sind, sollten sie noch Reserven haben.

Original erstellt von Unregistered
Ich tendiere ja zur Parhelia wegen der angeblich so guten Bildqualität.

Laut diversen Tests (z.B. TecChannel) liegt die Parhelia in der Signalqualität gleichauf mit Radeon 8500 und GF4 Ti4x00.
Wenn schon soviel Geld ausgeben, dann würd ich es lieber in eine Radeon 9700(Pro) investieren - Bildqualität durch FSAA und Aniso. Filtering bei ungeschlagener Performance...

Ich denke mal, wer eine Parhelia-Karte im Auge hat, der hat sich das Ding auch wirklich in den Kopf gesetzt und will nichts von der Konkurrenz - auch wenn die von der Rohleistung und vom Preis her besser sein sollte. Vielleicht sind die Leute ja auch scharf auf das 16xFAA oder Triple Head - das kann kein R9700 anbieten.
Manch einer fährt halt lieber Limousine als Sportwagen. ;)

Weiß einer ob es einen Parhelia-Nachfolger geben wird ?

Eine größere Version ist jedenfalls angekündigt, wird wohl aber noch eine Weile auf sich warten lassen. Man kann wohl davon ausgehen, daß diese dann zu einem ähnlichen Einführungspreis daherkommen wird, während die erste Version dann im Preis fällt.

Also das alte Leid.
Man wenn die nicht soviel mist beim Speichertuning gemacht hätten, währe das soooo ne geile Karte geworden.

Ich glaube eher, daß der relativ niedrige Takt zusammen mit dem Verzicht auf bandbreitenschonende Maßnahmen das eigentliche Problem ist. Kommt noch ein unausgereifter Treiber dazu (immerhin eine Neuentwicklung, braucht noch viel Zeit), ist die Wunder-Performance schnell verpufft. Leider. :(

gibt bestimmt nen Nachfolger, nicht nur eine größere Version

nur lässt sich Matrox damit gerne Zeit, und Pressemitteilungen sind eh erst immer spät vorgesehen. Die müssen nunmal nicht so einen Radau um ihre Karten machen wie NVidia oder Ati, weils bei Matrox nämlich gut läuft (im Businnes-Markt sind sie unangefochten vorne, und der Businnes-Markt ist verdammt groß)

Das währs wenn die mal einen riesen Kracher rausbringen würden.

Parhelia-....Geldverschwendung.

Mehr hab ich nich zu sagen..schaut euch doch mal die Testergebnisse an...hat kene Zukunft das Gerät.

Is wie MIniDisk !:D

Zurück
Oben