Maus Lag unter Windows 11

sniper8952

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Sobald ich meinen Computer erste mal starte wenn er lange nicht mehr online war, fängt die Maus irgendwann an zu stocken. Wenn ich z.B. die Maus nach rechts ziehe dann geht das nur extrem stockend. Das einzige was dann hilf ist CTRL + Delete und plötzlich stockt die Maus nicht mehr. Wenn ich dann wieder zum Desktop zurück fängt es wieder an.
Dann hilft nur noch ein neustart und dann funktioniert es wieder.

Ich vermute es liegt an einem Fehlerhaftem Windows 11 Update. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mal gehabt?

LG Sniper8952

sniper8952 schrieb:
Sobald ich meinen Computer erste mal starte wenn er lange nicht mehr online war, ... ...Dann hilft nur noch ein neustart und dann funktioniert es wieder.
Deaktiviere den Windows Schnellstart.

Google mal danach. Ist in den Energiesparfunktionen.

Habs gefunden. Mal schauen ob das etwas nützt. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nein, ich habe eine 2TB SSD von Kingston Fury

i7-13700K
Asus ROG Maximus Z790 Hero
G.Skill Trident Z5 RGB
RTX 4080
Corsair RM1000X
be quit! Silent Loop 2
Windows 11 Pro

sniper8952 schrieb:
Hat leider nichts gebracht.
Hmm, das Verhalten deutete für mich auf den Windows Schnellstart, da auch typisch, gerade auch weil es nach einem Neustart nicht mehr auftreten tut.

Nach einem Neustart gibt es ja das Problem nicht mehr.
Eine defekte SSD macht ständig Probleme
und das dann durchaus gravierender.

Um welche Maus handelt es sich denn und wurde für die Maus eine spezielle Software installiert?

Es ist die Logitech G502x Plus Maus. Die Logitech G HUB Software ist installiert.

Dann würde ich die Software deinstallieren und die Maus entfernen, dann beides wieder neu installieren.

sniper8952 schrieb:
Die Logitech G HUB Software ist installiert.
Benötigst du die Software unbedingt? Wenn nicht, dann würde ich darauf verzichten.
Es ist nicht selten, dass solche Beilagen mehr Probleme verursachen, als sie nützlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich hab das gleiche Problem, Windows 11 und sogar dieselbe Maus. Hatte auch schon probiert sie aus- und wieder einzustecken, auch an einem anderen Port und die Software neuzustarten. Aber wie er geschrieben hat, in dem Moment nützt nur ein Neustart via CTRL + ALT + DEL.

Es passiert auch nur sporadisch, manchmal hab ich keine Probleme und manchmal ist das bereits wenige Minuten nach Starten des PCs der Fall.

Die Logitech Software ganz zu entfernen wäre schade, denn ich habe ein paar Tastenbelegungen angepasst. Ich kann mal probieren, sie neuzuinstallieren.

Falls ihr sonst noch Tipps habt, gerne schreiben.

Edit:
Vorhin hatte ich das Problem wieder. Hab dann zwei andere Mäuse eingesteckt, eine Logitech und eine Corsair, und hatte immer noch dasselbe Problem. Ich denke also nicht, dass es an der Maus oder Logitech Software liegt.
Vielleicht noch Infos zum PC, Mein Mainboard ist ein Asus ProArt Z790 Creator Wifi, Intel i7-14700KF. Falls ihr mehr braucht, einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht, die Logitech App zu deinstallieren. Ich habe jedoch noch etwas festgestellt. Wenn ich CTRL und ALT gleichzeitig drücke dann geht es wieder für 10 sekunden, danach fängt es jedoch wieder an.
Vorallem Merkwürdig ist, dass wenn ich den PC als allerersten starte, dann das Problem auftaucht. Nach einem Neustart, ist mir nicht aufgefallen, dass das Problem wieder kommt.
@darknaou wenn du das Problem hast versuche CTRL und ALT zu drücken. Danach geht es für einen Moment wieder... ?

Was hast du gemacht, die Software deinstalliert?

Das Problem besteht immer noch. Ich kann jedoch wenn ich CTRL und ALT drücke den Lag kurzzeitig unterbrechen. Danach geht es jedoch wieder weiter :-( und es hilft nur noch ein Neustart. Danach kommt es jedoch nicht mehr.

Zurück
Oben