Maus-Sensor

atrejiu

Cadet 4th Year
Hi,

auf Gefahr hin dass es eine unglaublich blöde Frage ist..... ich habe eine Corsair Katar Funkmaus, mir ist jetzt aufgefallen dassder Sensor unten, also das Plastik oder Glas davor gebrochen ist. Ist schon paar mal runter gefallen das gute Stück.
Es funktioniert aber alles. Muss ich davon ausgehen dass ihre Tage gezählt sind oder spielt dieser Schaden keine Rolle?

Danke

Mach doch mal ein Bild davon. Ist alles sehr wage erklärt. Niemand kann dir so „genau“ etwas dazu sagen.

Ansonsten, ist eine neue Maus schnell gekauft und in 1-2 Arbeitstagen geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und atrejiu
Das sollte nur der Schutz sein. Jetzt kommt halt Schmutz direkt an den Sensor. Beim Reinigen könnte der dann leicht beschädigt werden.

atrejiu schrieb:
Hi,

auf Gefahr hin dass es eine unglaublich blöde Frage ist..... ich habe eine Corsair Katar Funkmaus, mir ist jetzt aufgefallen dassder Sensor unten, also das Plastik oder Glas davor gebrochen ist. Ist schon paar mal runter gefallen das gute Stück.
Es funktioniert aber alles. Muss ich davon ausgehen dass ihre Tage gezählt sind oder spielt dieser Schaden keine Rolle?

Danke
Funktioniert deine Maus noch? Wenn ja hast du dir die Frage selbst beantwortet. Wenn sie nicht mehr funktioniert, ist sie kaputt. Ist doch ganz selbsterklärend?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und MadDog
Ist das irgendwie gefährlich weiter zu nutzen? Ist doch nur eine kleine Kamera drin oder?

Anhänge

• 20250110_110834.jpg
    20250110_110834.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 151
Ist das ueberhaupt gebrochen? Man sieht es nicht wirklich, und das helle sieht eher aus wie Haare.
Die da rauszuholen ist anzuraten, wenn sich zu viel Dreck ansammelt kanns sein das die Maus unpraezise wird, anfaengt zu springen, oder garnicht mehr funktioniert.

Gefaehrlich ist das aber ansonsten nicht. Das schlimmste was passieren kann ist das die Maus nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, azereus und Icepeakjr
Bei dem Meisten Mäusen ist es einfach eine Lichtquelle (LED) und ein PhotoSensor, ähnlich wie bei kameras, aber mit geeigneten Eigenschaften um die Bewegung passend schnell festzustellen und unter den Lichtbedingungen sowie den angedachten abzulichtenden Oberflächen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus

Und ja, wie @Ranayna schrieb normalerweise steckt beides meiner Einschätzung nach grob in einem 90° Winkel angeordnet gegenüber in einer Vertiefung ihne extra Scheibe. also Dürften das am ehesten Haare oder flusen sein. Zudem ist von unten erreichbar nur das Plastikteil das das LED licht durchlässt sowie das ebenso auch eine Linse für den Photosensor bildet.
Das dieses Plastikteil Bricht ist meine ich auch extremst unwahrscheinlcih. Es sitzt ja auch "Im Loch" und die Plastikunterseite der Maus ist ja was den Schlag abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben