MAUS STARTET DEN PC... warum?

NerdNeedsHelp

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir eine Steelseries Rival700 zugelegt mit dem kleinen OLED Display an der Maus.
Jetzt habe ich das Problem dass wenn der PC aus ist, und ich die Maus klicke das der PC auf einmal hochfährt?! Meine alte Maus konnte das nicht und die war im selben USB-Port angeschlossen.
Mein Mainboard ist ein ASRock H97 Pro 4.
Eigentlich habe ich nur 2 USB Ports die immer Strom liefern...mit denen ich z.B. mein Wireless headset übernacht auflade. Nein meine Maus steckt nicht in einem von denen drin. Ich habe schon versucht im BIOS "Play on/off" zu disablen und "Deep SX" zu enablen... Des schaltet aber alle USB's aus sprich das Maus Problem wäre gelöst aber dann kann ich mein Wireless USB Headset nicht mehr übernacht laden... Ich weis nicht mehr was ich noch probieren soll...

Gruß
 
da muss im bios irgendeine "wake on" (wach auf, wenn) funktion aktiv sein... wake on... mouse/usb/keyboard/lan ... schau mal
 
Falls es keine dedizierte Einstellung gibt, die auszustellen ist, dass die Maus den PC weckt, dann rate ich dazu einen Ladeadapter für das Headset zu nutzen und den Rechner komplett vom Strom zu trennen, mittels Schaltleiste.
 
Im äußersten Fall, einfach die Maus aus schalten :D .

Ich habe so eine Funtion im BIOS unter Power Management:
Power On By Mouse, Power On By Keyboard.

Im Device Manager kann man auch etwas unter Energieverwaltung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal mit diesem Problem unter Windows 10 zu kämpfen. Bei mir war dann aber der Hybridmodus schuld. Das bedeutet Windows 10 fährt nicht mehr komplett herunter sondern geht in den sog. Hybridmodus. Den kann man unter Systemsteuerung - Energieoptionen ändern. Hier dann einfach auf der linken Seite Verhalten des Netzschalters definieren. In der darauffolgende Maske kann man im unteren Bereicht den Schnellstart deaktivieren. Das hat mir damals geholfen.
 
Also ich hatte ebenfalls Probleme an einem ASRock H97 Pro 4 von meinem Vater. Sobald, die Tastur, oder Maus angeschlossen war, ist der PC dauernd automatisch hochgefahren, ohne erkennbaren Grund. Der Asrock support war ratlos und am ende habe ich einfach eine 15€ PCIe USB3.0 Karte gekauft und die daran angeschlossen, dann war auch ruhe.

Im Bios hatte ich auch alles absucht, aber keine Option deutete darauf hin, dass der Automatisch hoch fährt.
Mein Fazit: Nie wieder Asrock!
 
@jan4321

probier mal meinen Lösungsvorschlag. Der hat bei unseren Boards funktioniert.
 
Schau mal unter den Mauseigenschaften im Hardwaremanager ob das Häkchen angehakt ist.
​Wenn ja mal wegmachen.

140D7E9F-D677-468B-867D-7C09AEB0C102-3790-000007A68236C8CB.jpeg
 
Zurück
Oben