Wo du bestellst bleibt dir überlassen. Da werd ich keine Empfehlung abgeben. (Ich wär ja für den Händler vor Ort
, falls der anständig und kulant ist. Das sichert zumindest Arbeitsplätze.) Wenn Online, dann nur welche mit guten Bewertungen nehmen (Diese auch lesen. Interessant sind Supportfälle und nicht, ob die Ware angekommen ist. Das sollte man nämlich sowieso voraussetzen. Und bei Supportfällen nur diesen Glauben, die auch angeben was genau das Problem war. Häufig sind eben totale Vollnoobs diejenigen, die am liebsten negative Bewertungen abgeben
). 2 Prozent sparen und dann nen beschissenen Support haben, dann ist man selber Schuld.
Btw: Auch wenn ich hier relativ viel poste. Ich mache keine Bewertungen für andere Shops. Selbst wenn ich sehr zufrieden oder komplett unzufrieden war. Sei es on- oder offline. Das liegt mir nicht, weil mir dann die Möglichkeit des Diskurses fehlt. Auch ich bin nicht unfehlbar und will das dann nicht, falls ich falsch liege, wie festzementiert an ner Online-Pinnwand negativ für den Händler stehen haben. Sowas klär ich direkt mit denen und kam bisher immer auch auf ein einvernehmliches Ende. (Aber ich achte auch bisschen wo ich privat einkaufe).
-> Ebay ist ne andere Sache. Da gibts genau die Bewertung die derjenige verdient hat. Wenn die Sache neutral war, aber ich am Ende zufrieden war trotz Problemchen, dann keine. Besser als das was manche Leute machen mit: Alles Top, aber die Ware wurde erst nach 4 statt nach 2 Tagen geliefert
Und zu dem "Betrug": Wenn das Teil verbogen ist, wenn es ankommt, wäre das absolut legitim, wenn er sich ein anderes kauft und das umtauscht und dann verkauft. Warum auch nicht?