Öfters startet der PC nicht ganz (Monitor(Graka?), Maus und Tastatur bleiben aus)

• Ersteller Ersteller BBQMeier
  • Erstellt am Erstellt am
Die Grafikkarte hat 2 Biose.
Ein UEFI und ein Legacy Bios.

Um ein Intialisierungsproblem der Grafikkarte auszuschließen Drück mal den Knopf vorne an der Grafikkarte.
(Blaue Led leuchtet oder verschwindet dann).

Wurde der Ram richtig erkannt? (richtige Spannung, Frequenz und Timings?)
Ram richtig (lt. Handbuch) gesteckt?
Nur mal mit einem Modul versucht?

Hast du die Werkseinstellungen im BIOS schon gelanden?

Usb Legacy Mode zb.
CSM Modus zb.
Fastboot mal deaktivieren zb.

IBISXI schrieb:
Die Grafikkarte hat 2 Biose.
Ein UEFI und ein Legacy Bios.

Um ein Intialisierungsproblem der Grafikkarte auszuschließen Drück mal den Knopf vorne an der Grafikkarte.
(Blaue Led leuchtet oder verschwindet dann).

Wurde der Ram richtig erkannt? (richtige Spannung, Frequenz und Timings?)
Ram richtig (lt. Handbuch) gesteckt?
Nur mal mit einem Modul versucht?

Hast du die Werkseinstellungen im BIOS schon gelanden?

Also den Button an der GraKa habe ich nun gedrückt und er leuchtet nun Blau soll ich den so lassen oder nicht leuchtend und damit dann testen?

Ram ist richtig gesteckt. Lt Handbuch erst den 2. Steckplatz und dann die anderen
Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie das ganze mit der Spannung, Frequenz und Timings aussehen muss hier mal ein paar Bilder:

http://imgur.com/a/ylr2k

nur ein modul habe ich noch nicht versucht

Die Werkseinstellungen im Bios hatte ich schon geladen ja
Ergänzung ()

Im BIOS seht Legacy + UEFI drin ansonsten kann ich auch nur UEFI aktivieren.

Wenn ich irgendwelche Einstellungen im Bios mal zeigen sollte, an denen es liegen könnte wäre das kein Thema.

Fastboot habe ich auf Grund der SSD sowieso im BIOS deaktiviert

Den CSM Modus finde ich leider nicht.

EDIT 22:42: Im Chip Forum wurde eben auch noch mal angesprochen, das es ggf. auch an der Software liegen könnte, aber dann würde der PC ja jedesmal trotzdem noch ins BIOS kommen oder?

Werde mal nur noch in dem Forum darauf weiter ein gehen weil an 2 Threads schreiben macht kein Sinn und verschwendet ja nur unnötige Freizeit, die hier geopfert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BITTE: Nicht im CHIP-Forum fragen, bzw. auch nur einen Satz darin glauben. Das ist äquivalent zum Computerbild-Forum.
Das Fachwissen ist da noch niedriger, als das der Redaktion selbst, die seit Jahren eh nur noch Clickbait-Beiträge bringt.

▶Legacy USB Support [Enabled] S.41
Wegen der Maus und der tastatur
Csm Modus hat das Bios nicht da hast du recht.
Ist das 2400er Ram den du hast?

Ich glaub ja, dass das hier alles nichts bringt und einfach ein Mainboard-Defekt vorliegt ;)
Aber ihr könnt gerne noch rumspielen, wenn ihr meint, damit Erfolg zu haben. Bei einem sporadischem Problem hab ich aber da keine großen Hoffnungen, dass es ohne einen Boardtausch eine Lösung gibt

Versuche kann man ja noch ein wenig, bis Montag/Dienstag habe ich ja noch, aber ich glaube das es auch das Mainboard ist, was direkt einen Defekt hat.

http://imgur.com/M7GfVMu

Also Legacy USB Support war schon Enabled

Haben die Debug Led eigl. mal geleuchtet beim Start des Rechners o. bzw. leuchtet was dauerhaft?

Also dein ram läuft "nur"mit 2133mhz laut Bios,was auch den Spezificationen entspricht.Wenn du aber willst das er mit voller Leistung läuft dann mal umstellen auf XMP Profil im Bios.
●XMP switch - click on the inner circle to enable/ disable the X.M.P. (Extreme
Memory Profile). Switch the outer circle to select the X.M.P. profile. This switch will
only be available if the X.M.P. supported memory module is installed

Macht das Board denn sonst Probleme ausser das es nicht immer korrekt startet?Beim Spielen bzw. arbeiten surfen usw.?
In Dimm2 und Dimm 4 sollte der Ram stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Eben ging der PC mal wd nicht an und das DRAM lämpchen hat in der tat dann dauerhaft geleuchtet. Ich fahre den pc gerade mal noch ein paar mal hoch und runter und schaue das ich es hinbekomme das er wd nicht an geht und schaue mal ob es wd leuchtet.

Und wenn der PC startet und geht leuchtet das DRAM Lämpchen kurz und dann das VGA Lämpchen ganz kurz geht aber direkt wd aus, wenn er im Windowslogin ist.

Vielleicht hat er Probleme den Ram richtig zu erkennen deshalb mal XMP Profil probieren.

Wird aber eher auch nichts bringen. XMP schaltet den RAM ja nur auf noch schärfere Timings. Was soll damit besser werden?

Bin gerade noch mal jeden Riegel einzeln durch im 2. Slot und habe mal ein wenig hoch und runter fahren aber die gingen alle manchmal und manchmal nicht. Das gleiche auch mit einem anderen slot. Das mit dem XMP macht für Mich auch kein Sinn

Würde mich nur interessieren ob er denn auch mit den 2400 mhz läuft,warum kauft man sich dann so einen Ram?
Aber Ok wenn du das Board ohnehin einschickst.Melde dich dann mal ob die Probleme beseitigt sind dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut er, gerade wd eingestellt. Das ganze war vorher aber auch an, jedoch nach Default Werten laden natürlich nicht mehr
Ergänzung ()

Die frage ist ja wenn ich da anrufen on ich lieber direkt nach nem anderen Board frage (wenn möglich) oder das gleiche nur bei wd bekomme
Ergänzung ()

rg88 Welches Board würde du für das system denn empfehlen, falls ich denn die chance bekomme ggf ein anderes zu wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, das ist meine persönliche Tedenz: Ich würd ein Gigabyte mit dir passender Ausstattung nehmen. Bei der CPU mit Z-Chipsatz, zwecks OC-Möglichkeit.

Jepp. Kannst ja wenn du deins gefunden hast, hier nochmal kurz nachfragen, obs da irgend nen Haken gibt, falls du ganz was exotisches rausfischt ;)

Also ich habe da gestern mal angerufen, leider wurde mir da nur gesagt, das ich es über die Reklamationsfunktion auf deren Seite machen kann und ich konnte dort nur die Option "Reperatur/Austausch" auswählen d.h. wohl nicht gegen ein anderes Mainboard.
Ich werde das ganze morgen abend einpacken und am Donnerstag ab schicken.

Anderes MB kaufen und wenn deines aus RMA zurück ist, dann "das alte" eben verkaufen.

Vorteil:
- besseres MB
- keine Wartezeit

Nachteil:
- paar Euro weniger in der Tasche

Zurück
Oben