• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

max ~300 Euro, kleines Notebook für LOL und sporadisch Office

Vrrram

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Hallo zusammen, nachdem ich Dank Euch schon "erfolgreich" war und gute Hilfe bekommen habe, suche ich nun für einen Freund ein kleines 14/15 Zoll Gerät für den kleinen Geldbeutel. Er ist hauptsächlich Konsolenspieler, möchte aber ab und zu wieder LOL spielen. Dazu soll ein Notebook her.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
LOL und sporadisch Office, und eventuell yt/Netflix falls möglich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
primär LOL, so hoch wie möglich für das Budget.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eigentlich nichts, er bekommt von der Berufsschule word, excel etc., keine aufwändigeren Anwendungen wie o.g.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne "neutral". Nix besonderes gewünscht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD-Lauftwerk wäre gut und beleuchtete Tastatur wäre das super, Nummerblock nicht benötigt. Festplatte gerne 500GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis etwa 300 Euro, Gebrauchtkauf nur mit Garantie und von Händlern

Folgende Lenovo-Modelle (Hersteller eigentlich egal) hat er schon einmal herausgesucht, und wir sind beide nicht sicher, ob die was taugen: (taugen nix, daher gestrichen)
https://www.amazon.de/dp/B07X2T3Q64/ref=cm_sw_r_wa_api_i_m7fqEbNE579CT
https://www.amazon.de/dp/B083KN3VTY/ref=cm_sw_r_wa_api_i_p9fqEbMXR1SJ1

Schon jetzt vielen Dank! Ihr seid Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPUs würde ich von beiden Geräten Abstand nehmen und nach gebrauchten Business-Geräten (ich vorzugsweise T**0, X**0 und T**0s) gucken, Dass gewerbliche Händler (auch auf Ebay) gesetzlich auch bei Gebrauchtgeräten ein Jahr Garantie geben müssen, macht die Sache noch attraktiver.
Ergänzung ()

Mal so als Marschrichtung (nicht direkt als ultimative Empfehlung):
https://www.ebay.de/itm/A-Ware-Leno...1-GHz-8-GB-RAM-256GB-SSD-IPS-FHD/312834202035
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...-SSD-TB-Fingerpr-FullHD-DVD-WWAN/312787616803

Falls dir der Zustand nicht so wichtig ist, geht da noch einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
In der Tat, @CarstenGuhl, deswegen sollte es ja auch grds. im Budget möglich sein. Ich selbst habe nach sowas aber noch nicht gesucht, und er hat noch nen Tacken weniger Überblick. Deswegen frage ich hier. :D

@pseudopseudonym danke schonmal. Ich bin persönlich kein Ebay Freund, aber das soll ihn ja nicht einschränken. Ist ja nur ein Martkplatz wie jeder andere. Dass man für das Geld ThinkPads bekommen kann hätte ich nicht gedacht.
 
So moderat sie auch ausfallen mögen -- 4GB RAM sind heutzutage schon sehr wenig, gerade dann, wenn man das Gerät noch ein paar Jahre zu nutzen beabsichtigt. Die beiden Amazon-Geräte würde ich wegen sehr schwacher Hardware in Leistungshinsicht nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Vrrram
Vrrram schrieb:
@pseudopseudonym danke schonmal. Ich bin persönlich kein Ebay Freund, aber das soll ihn ja nicht einschränken. Ist ja nur ein Martkplatz wie jeder andere. Dass man für das Geld ThinkPads bekommen kann hätte ich nicht gedacht.
Du hast Käuferschutz, gesetzlich Garantie von gewerblichen Händlern usw. Die Familienlaptops sind inzwischen alle Thinkpads von Ebay, gab nie Probleme.
Wenn du beim Zustand Abstriche machen willst und dich in das Projekt reinhängst, sind 8GB RAM, 500GB SSD und brauchbare Akkulaufzeit mit deinem Budget machbar, teils sogar mit neuer SSD.
 
pseudopseudonym schrieb:
Diese Altgeräte sind nicht zeitgemäß miese Displays, abgenutzte Gehäuse, teuer und die GPU ist zudem viel zu langsam.

Ein Ryzen ist die beste Wahl, wenn auch mal gespielt werden soll.
Ryzen 3200 - Gpu ist ~80% schneller als die Hd4400 des i7 4600u
Die CPU ist sogar schneller als der i7 4600u zwar nicht viel, aber dennoch.
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...duct/1605341?campaign=Notebook/Lenovo/1605341

Leider kommt die Anfrage etwas spät.
Es gab das Notebook hier:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-V155-15API-15-Full-HD-Ryzen-5-3500U-4GB-256GB-SSD-DOS-/293423250765
Mit Ryzen 3500u für nur 288€ von Cyperport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
F4naTy schrieb:
Diese Altgeräte sind nicht Zeitgemäß, teuer und die GPU ist langsam.
Die sind immer noch besser als die anfangs vom TE vorgeschlagenen Geräte, im Budget, solider und abgesehen von CPU und GPU teilweise üppiger ausgestattet, weswegen bei den Anforderungen des TE fraglich ist, ob die bessere GPU/CPU die Nachteile an anderen Stellen wert ist.

Ich persönlich würde diese "Altgeräte" deinen Vorschlägen vorziehen, da selbst 3rd Gen i-CPUs hier eher selten den Lüfter sich drehen lassen, ich mit Neugeräten der unter 600€-Klasse aber genug Erfahrungen für dieses Leben gesammelt habe.
 
Die alten Thinkpads waren "gut" als 2 Kerne mit HT das Maß der Dinge waren.
Diese Geräte sind robust, aber mehr auch nicht.
Wer einmal vor einem T420-T440 gesessen hat der lacht über die Displays die Blickwinkel von +- 10° zulassen bevor das Bild schlecht wird und zudem haben zu viele der Angebote bei Ebay noch 1366x768 Displays mit weißen Flecken...

Seit es Ryzen und Coffee Lake U gibt sind diese alten Notebooks zu den Preisen die aufgerufen werden einfach nicht zu empfehlen.
Ein Lenovo 330 mit Pentium 4415u ist gebraucht schon für 150€ zubekommen mit Full HD IPS Display und SSD.
Jetzt denkt man sich ein Pentium ist ja suuuper langsam, aber dieser Prozessor ist so schnell wie ein i5 5200U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
F4naTy schrieb:
Die alten Thinkpads waren "gut" als 2 Kerne mit HT das Maß der Dinge waren.
Klar, weil Office und Internet damit asolut unmöglich geworden sind ... NICHT.
Da merke ich nicht einmal einen Unterschied zu meinen Ryzen-Kisten.

F4naTy schrieb:
Diese Geräte sind robust, aber mehr auch nicht.
Nachdem wir diese Billig-Teile unter 600€ außerhalb des Couchbetriebs mehrfach sprichwörtlich zerflettert sind (gebrochene Bildschirmascharniere z. B.), ist das ein sehr wichtiger Punkt für mich.

F4naTy schrieb:
Wer einmal vor einem T420-T440 gesessen hat der lacht über die Displays die Blickwinkel von +- 10° zulassen bevor das Bild schlecht wird und zudem haben zu viele der Angebote bei Ebay noch 1366x768 Displays mit weißen Flecken...
Wie blöd, dass es nur solche Displays gibt...
Ein T460s aus 2016 hat BTW auch nur 2C4T, damit pauschal unbrauchbar, trotz FHD-Panel?

F4naTy schrieb:
Seit es Ryzen und Coffee Lake U gibt sind diese alten Notebooks zu den Preisen die aufgerufen werden einfach nicht zu empfehlen.
Wenn man den Fehler macht, nur auf die CPU zu gucken, hast du sicher Recht. Du vergisst hier aber gerade großzügig, dass die alten CPUs für Office und leichtes Gaming meistens mehr als ausreichen, ein Laptop viel transportiert wird und die Peripherie ebenfalls Teil des Geräts ist.
Man könnte so weit gehen, zu behaupten, dass in einem Arbeitslaptop die CPU fast schon mit am unwichtigesten ist.

Was bringt mir eine fette CPU, wenn der Preis ist, täglich die Haptik eines 300€-Geräts spüren zu dürfen?
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
Ein Lenovo 330 mit Pentium 4415u ist gebraucht schon für 150€ zubekommen
...du argumentierst gegen Thinkpads damit, dass diese mit 2C4T kommen und empfehlst ein Gerät, dessen CPU einen Ivy-Bridge i5 nicht schlägt? Gut, dafür darf man wenigstens Tastatur und Haptik aus dem Aldi-Katalog erleben.
Well done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Hey zusammen!

Vielen Dank für die Diskussion. Das Gerät wird wie angegeben fast ausschließlich stationär benutzt. Also darf es ruhig zart besaitet sein. Zumindest was das äußere angeht. (Aldi baut doch nicht nur Schrott? ;) Aber ich verstehe den Vergleich.)

Die Leistungsdebatte ist dagegen sehr interessant. Welche Geräte sind denn tatsächlich stärker, was die reine Leistung angeht?
 
@Vrrram
Also wenn du wirklich nur auf die Spielleistung guckst und nicht auf der Suche nach einem Werkzeug bist, hat @F4naTy mit den Ryzen vermutlich recht.
Aber sobald es um ein Werkzeug geht bzw Spielleistung eher unwichtig ist, würde ich mir die von ihm vorgeschlagenen Geräte niemals antun und jeder Zeit die alten Thinkpads vorziehen.

Bei
Vrrram schrieb:
ausschließlich stationär
würde ich mir aber keinen Laptop hinstellen🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Für 300€ wird's aber schwierig, PC (+WLan?), Bildschirm und Tastatur zu kriegen - nicht unmöglich, aber eben schwierig.

GPU-Leistung altert leider stark, deswegen lohnen sich die gebrauchten Geräte hier weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Ich selbst habe auch meinen Desktop. Aber ich glaube manchen Menschen ist so ein wegstellbares Notebook, ohne groß zu kaufende Peripherie, einfach lieber. Grad, wenn davon noch nix vorhanden ist. Und sonst gäbe es ja die Frage der Kaufberatungsvorlage nicht, in , denke ich. :D

Danke auch für deinen Beitrag, @Model. Sag mal, kenne ich dich evtl aus dem wartower? 😅
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrekturen)
Ich habe mal ein bisschen mit den Filtern herumgespielt, raus kommt dieses Ideapad, 310€ für Ryzen 3200U, 8GB (Dual Channel!) Ram und 256GB SSD. Ist also für 10€ mehr merkbar besser ausgestattet als der Vorschlag von Amazon für 300€ (dort widersprechen sich die Produktbeschreibungen auch bzgl. dem Ram).

@Vrrram: Ja das ist sehr gut möglich, da war ich lange sehr aktiv. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Das von Dir gefundene Ideapad hat auch @F4naTy gepostet und 2x4GB also sollte der Ryzen davon profitieren, dass es Dualchannel ist? Davon wird hier im Forum ja viel gesprochen, dass es die Rechner stärker macht, korrekt?

Also was haben wir bisher:

Vom Budget her alle machbar grds. Danke schon mal bis hierhin.

Zusammenfassung: Bis auf den Vorschlag von Carsten haben alle 8GB Speicher. Ich denke die sollten wir mitnehmen. Ich habe auf der Arbeit noch manche Rechner mit 4GB und das ist nur anstrengend. Würde ich dem Freund ungerne empfehlen. Die höchste SSD-Speichermenge ist bei allen 256 GB, ich denke das wird am Budget liegen. Und nochmal zusammengefasst: ThinkPads (auch gebraucht) bessere Haptik, aber die reine Rechenleistung z.B. des IdeaPads (Fanaty/Model) ist höher?

PS: Model, schön dich hier zu lesen. Das Internet ist ein Dorf. Ich hieß "Marv" drüben, bin dir aber in "deinen" Foren glaube ich weniger über den Weg gelaufen. :cool_alt:
 
Die "Business" Geräte kannst du wirklich ausschließen.
Manchmal glaube ich die Nostalgie und das "wird immer empfohlen muss gut sein" lässt Leute einfach blind werden.

Ich hatte Dell Latitudes, weil ich die Haptik der Thinkpads immer unterirdisch fand, das Gehäuse wurde glänzend und sah nach einem Jahr schon scheiße aus. Nur der Trackpoint war ein großes Plus für das Thinkpad.
Was bei den Thinkpad Angeboten auch immer ausgeblendet wird sind die "Tastaturaufkleber", die Tastaturen sind oft mit ausländischem Layout und du klebst billige Aufkleber drauf...
Tastatur:deutsch (zum Teil hochwertige Aufkleber)
Die Akkus sind meisten immer Platt, da kann keine Akkulaufzeit von mehr als 2 Stunden erwartet werden.
Akku:gebraucht, genaue Laufzeit nicht ermittelt
Sowas nennt sich dann A-Ware für 299€....

Der Preisbereich unter 300€ ist halt ein schweres Pflaster, gebraucht gehen selbst die ältesten Möhren bei ebay noch für teilweise 100€ weg, weil keiner sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Manchmal glaube ich die Nostalgie und das "wird immer empfohlen muss gut sein" lässt Leute einfach blind werden.
Ich dürfte in diesem Thread inzwischen ausreichend oft betont haben, dass ich Laptops als Gesamtpaket bzw. Werkzeug sehe und die CPU für mich als einer von vielen Bausteinen ist. Vermutlich lassen Benchmarks dich blind werden und vergessen, dass manch einer seinen Laptop nicht primär in seinen eigenen vier Wänden nutzt und damit mehr produziert als konsumiert, sodass eine gute Tastatur und ausgereifte Displayscharniere einen höheren Stellenwert als Bildschirm und Gaming-Leistung haben.
Dass bei anderen Schwerpunkten deine Vorschläge auch durchaus sinnvoll sein können, habe ich genauso erwähnt.

F4naTy schrieb:
Was bei den Thinkpad Angeboten auch immer ausgeblendet wird sind die "Tastaturaufkleber", die Tastaturen sind oft mit ausländischem Layout und du klebst billige Aufkleber drauf...
Das scheint bei dir ja was richtig persönliches zu sein, dass du permanent die schlechtesten Angebote mit Tastaturaufklebern, niedriger Auflösung und Abdrücken auf dem Display als Referenz heranziehen musst🤔

F4naTy schrieb:
Die Akkus sind meisten immer Platt, da kann keine Akkulaufzeit von mehr als 2 Stunden erwartet werden.
Vor einiger Zeit habe ich für jemanden ein T460s für 400 gekauft, das noch 5h macht. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich die verlinkten Angebote nicht als ultimative Empfehlung für exakt das Modell herausgebe und die 14Tage Rückgaberecht kann man im Zweifel in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

@Vrrram
Den Argumenten und der Pauschalität von @F4naTy stimme ich definitiv nicht zu, da du aber anscheinend mehr nach einem Konsum-Gerät für die eigenen vier Wände suchst, dürften die genannten Ryzen-Geräte in DIESEM Fall tatsächlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Zurück
Oben