Max. 900€ PC, Zukunftsorientiert

tongbal

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich würde gerne einen Gaming PC zusammenstellen. Dabei habe ich einige Komponenten aus dem angepinnten Thread genommen. (900€ AMD Wunschliste https://geizhals.de/?cat=WL-969874 )
Den PC würde ich gerne per Finanzierung kaufen, daher ist es mir wichtig, dass gut wie alle Komponenten von einer Seite gekauft werden. Mindfactory ist da bisher die passende Seite soweit ich sehe.
  1. auf mindfactory kostet der CPU Kühler i35 20€~ mehr als wo anders. Was für alternativen kann man da nehmen?
  2. Gibt es günstigere MBs als das MSI B550-A Pro für 120€? Ein einfaches würde auch reichen denk ich mal...
  3. Ich würde gerne ein weißes Case haben, worauf muss ich achten wenn ich dies aus der Wunschliste ändern würde?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Genshin Impact, Overwatch.
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wäre nett wenns auf high quality laufen würde.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab derzeit ein alten. Werde später irgendwann ein neuen Kaufen. Jetztiger läuft mit 75hz, soll aber egal sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens in paar (2-3) Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Ob AMD oder Intel ist mir egal, bei den Ansprüchen sollte es keinen Unterschied machen denke ich.
Hätte da jemand Ratschläge für mich?
Vielen Dank im Voraus!

Zukunftsorientiert ist der AM4-Sockel aber nicht. Falls du wirklich noch 2-3 Wochen warten kannst, würde ich auf die Vorstellung der AM5-Plattform von AMD warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und PHuV
Was ich wohl wählen würde, damit ein PC für 900€ möglichst wenige, potenzielle Nadelöhre hat:
  • i3 12100f (warum? Voraussichtlich aufrüstbar auf Raptor Lake und kaum Wertverlust)
  • 2x16GB Ram
  • Samsung 980pro für etwaiges Direct Storage
  • Eine RTX3060 mit 12GB Speicher (Texturqualität braucht Platz; nicht so sehr Rohleistung)
  • Ein gescheites Netzteil.

AM5 ist als Idee gut. Jedoch mit dem Budget kaum zu bewerkstelligen. Die Mainboards kosten anfänglich wohl 300€ aufwärts. 32GB Ram DDR5 kosten 200€. Eine CPU 300€ ...

tongbal schrieb:
Hätte da jemand Ratschläge für mich?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, PHuV und Hutzeliger
Mit 144Fps minimum wird das für 900€ aber nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, coasterblog, PHuV und 3 andere
tongbal schrieb:
auf mindfactory kostet der CPU Kühler i35 20€~ mehr als wo anders. Was für alternativen kann man da nehmen?
sollte dort spätestens in ein paar tagen wieder für den normalen preis zu haben sein. alternativ z.b. die CO-version nehmen.

Gibt es günstigere MBs als das MSI B550-A Pro für 120€? Ein einfaches würde auch reichen denk ich mal...
geizhals kennst du doch. was soll das brett können? und was verstehst du unter "zukunftsorientiert"?

Ich würde gerne ein weißes Case haben, worauf muss ich achten wenn ich dies aus der Wunschliste ändern würde?
darauf dass die zu verbauende hardware reinpasst; da helfen die specs. idealerweise sollte es auch nen gescheiten airflow (mesh-front etc) haben.

Amras schrieb:
Falls du wirklich noch 2-3 Wochen warten kannst, würde ich auf die Vorstellung der AM5-Plattform von AMD warten
und dann nochmal wie lange warten bis da ansatzweise was bei dem budget drin ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde mir selbst zumindest kein AM4-System mehr neu kaufen - da kann man am Gebrauchtmarkt gut und günstig einkaufen gehen. Da es aber finanziert werden soll, fällt das wohl flach. Dann lieber ein Intel-System. Da kann man immerhin auf Raptor Lake hoffen

Hoffe außerdem, dass die Preise leicht purzeln mit der neuen AMD-Plattform. Vielleicht nicht in dem Preissegment, aber generell

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsorientiert ist Zen3 wohl noch so lange, GPU kein Bottleneck mehr darstellt. Also noch sehrsehr lange. Egal ob HD, geschweige 4k.
In einigen Monaten werden Kleinanzeigen mit HighEnd geflutet für schmalen Taler..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Gortha
900 euro und zukunftsorientiert, das ist nicht sehr realistisch, vor allem nicht bei 144hz minimum ...

Entweder 1700er Sockel also Intel nehmen mit nem 12400F oder auf AM5 warten und dann den kleinsten 7600X nehmen mit B650 Board.
144 FPS wirst du da aber selten sehen, da dein Geld gerade mal knapp für eine schwache RX 6600 reicht.
Was du brauchst ist mind. eine 6700(XT) oder 3060 Ti.

Amras schrieb:
Zukunftsorientiert ist der AM4-Sockel aber nicht. Falls du wirklich noch 2-3 Wochen warten kannst, würde ich auf die Vorstellung der AM5-Plattform von AMD warten
OK, aber dann wäre der neue Sockel ja relativ teuer. Wäre es also doch besser auf Intel zu bauen?
Zwirbelkatz schrieb:
Was ich wohl wählen würde, damit ein PC für 900€ möglichst wenige, potenzielle Nadelöhre hat:
  • i3 12100f (warum? Voraussichtlich aufrüstbar auf Raptor Lake und kaum Wertverlust)
  • 2x16GB Ram
  • Samsung 980pro für etwaiges Direct Storage
  • Eine RTX3060 mit 12GB Speicher (Texturqualität braucht Platz; nicht so sehr Rohleistung)
  • Ein gescheites Netzteil.

AM5 ist als Idee gut. Jedoch mit dem Budget kaum zu bewerkstelligen. Die Mainboards kosten anfänglich wohl 300€ aufwärts. 32GB Ram DDR5 kosten 200€. Eine CPU 300€ ...

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
1. Ich will ja jetzt nicht ein budget cpu kaufen um nachher aufzurüsten
2. Was wäre ein gutes 550W Netzteil?

Xero261286 schrieb:
Mit 144Fps minimum wird das für 900€ aber nix.
Bei den Spielen bestimmt nicht.

Amras schrieb:
Ich würde mir selbst zumindest kein AM4-System mehr neu kaufen - da kann man am Gebrauchtmarkt gut und günstig einkaufen gehen. Da es aber finanziert werden soll, fällt das wohl flach. Dann lieber ein Intel-System. Da kann man immerhin auf Raptor Lake hoffen
Also doch ein Intel System mit Intel Core i5-12400? Was wäre da ein günstiges Motherboard? Da ja nicht übertaktet wird und ich wenig Anforderungen habe, würde ich gerne ein relativ günstiges nehmen und keine 100€+ Bretter.
HansDetflefAndi schrieb:
Zukunftsorientiert ist Zen3 wohl noch so lange, GPU kein Bottleneck mehr darstellt. Also noch sehrsehr lange. Egal ob HD, geschweige 4k.
In einigen Monaten werden Kleinanzeigen mit HighEnd geflutet für schmalen Taler..
Was ist Zen3?

Achtet auf die Games. Ich spiele Valo und Genshin. Da sind 144fps/hz locker drin.

tongbal schrieb:
1. Ich will ja jetzt nicht ein budget cpu kaufen um nachher aufzurüsten
Es gibt die Möglichkeiten ...

1) Hohes Budget
2) Selbst suchen, handeln, findig sein, Schnäppchen vergleichen, gebraucht kaufen
3) Später günstig ersetzen

Ist man zu den Bedingungen nicht bereit, braucht es in der Regel Abstriche bei den Ansprüchen.
Günstig, einfach und lange haltbar möchten alle. :)

tongbal schrieb:
Da sind 144fps/hz locker drin.
Vermutlich auch mit einem i3. Übrigens hat sowas vor 5 Jahren als i7 firmiert und das Dreifache gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Für Overwatch reicht eine GTX 1080, um in 1080p 144fps als Minimum zu haben (Epic-Preset), siehe CB Benchmarks.
Bei Genshin Impact bekommt man derzeit eh nicht höher als 60fps ohne Modifikationen, dafür reicht eine RX 570/580. Und Valorant braucht nicht viel für 144fps :D
Beim Mainboard kann man auch über den MSI B450 Tomahawk Max II nachdenken, denn im Notfall kann man auch ohne CPU den BIOS flashen.

tongbal schrieb:
Also doch ein Intel System[...]Was wäre da ein günstiges Motherboard?[...]würde ich gerne ein relativ günstiges nehmen und keine 100€+ Bretter.
unter 100€ kriegt man für 1700 nur kompletten schrott. wenigstens ~115€ sollte man hier einplanen.

ach komm schon.

Ryzen 5 5600 ->
Architektur Zen 3

Deathangel008 schrieb:
was soll das brett können? und was verstehst du unter "zukunftsorientiert"?
...?

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt die Möglichkeiten ...

1) Hohes Budget
2) Selbst suchen, handeln, findig sein, Schnäppchen vergleichen, gebraucht kaufen
3) Später günstig ersetzen

Ist man zu den Bedingungen nicht bereit, braucht es in der Regel Abstriche bei den Ansprüchen.
Günstig, einfach und lange haltbar möchten alle. :)
Meine Ansprüche sind doch eher gering? Gutes Preis/Leistung ist gefragt. Der i5-3570k meines Bruders hält ja immer noch und läuft gut. Das heißt für mich Zukunftsicher, da er knapp 8+ Jahre läuft und aktuelle Spiele (mit niedriger Grafik versteht sich) laufen kann.
HdKCM schrieb:
Für Overwatch reicht eine GTX 1080, um in 1080p 144fps als Minimum zu haben (Epic-Preset), siehe CB Benchmarks.
Bei Genshin Impact bekommt man derzeit eh nicht höher als 60fps ohne Modifikationen, dafür reicht eine RX 570/580. Und Valorant braucht nicht viel für 144fps :D
Beim Mainboard kann man auch über den MSI B450 Tomahawk Max II nachdenken, denn im Notfall kann man auch ohne CPU den BIOS flashen.
Ein Motherboard für 70€! Sowas seh ich gerne. Was sind Nachteile die ich da eingehen im Vergleich zu einem 100€ Board? Nur damit ich weiß worauf ich mich einlasse.
EDIT: Sehe dass es für AMD ist. Würde aber gerne Intel nehmen aufgrund dem neuen AM5 Sockel.

Deathangel008 schrieb:
unter 100€ kriegt man für 1700 nur kompletten schrott. wenigstens ~115€ sollte man hier einplanen.

ach komm schon.

Ryzen 5 5600 ->

...?

Wieso denn Schrott unter 115€? Was genau ist an günstigen Motherboard schlecht?
Und wenn ich alle Begriffe wissen würde und mich gut auskennen würde, würde ich ja nicht fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
@tongbal:
B450 kann nur 3.0 an den slots die an der CPU hängen und nur 2.0 direkt über den chipsatz. B550 kann da 4.0 (entsprechende CPU vorausgesetzt) und 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
tongbal schrieb:
Das heißt für mich Zukunftsicher, da er knapp 8+ Jahre läuft und aktuelle Spiele (mit niedriger Grafik versteht sich) laufen kann.
Verstehe. Das erklärt es etwas besser. Sandy Bridge und Ivy Bridge waren außerordentlich langlebige Generationen, die einen sehr großen Sprung hingelegt haben. Obendrein gab es darauf folgend bis rund 2017 kaum relevante Fortschritte und reines Kundenmelken, weswegen die Hardware gefühlt noch einmal länger gehalten hat.
Sprich: Das war durchaus ungewöhnlich und hatte viele Rahmenbedingungen. Zu prognostizieren, wie es die kommenden Jahre weiter geht, ist ziemlich schwierig.

Pcie-3.0 wurde übrigens damals eingeführt. Ich würde das 2022 nicht noch mal kaufen wollen, wenngleich es wirklich gute und vor allem günstige B450er Mainboards gibt. Diese jedoch beherrschen kein 4.0 ...

Wenige Wochen vor dem Release von DDR5 - DDR4 gibt es seit über 7 Jahren - lösen Schlagworte wie "Zukunftssicherheit" eben gewisse Reaktionen hervor. (Also AM5)

Für pcie-4.0 benötigst du mindestens einen Ryzen 5600 (oder x) - auf B550.
Oder einen i3 12100f (12400f) auf B660.

Die Ryzen 5000 "Zen 3" sind ausgesprochen stark in Valorant.
Eine gebrauchte Karte kann jederzeit ersatzlos ausfallen.

tongbal schrieb:
Der i5-3570k meines Bruders hält ja immer noch und läuft gut. Das heißt für mich Zukunftsicher
Hier muss man aber auch berücksichtigen, dass die Generationssprünge in dieser Zeit sehr gering waren, von der 2. bis zur 7. Gen hat sich sehr wenig getan.

tongbal schrieb:
Ein Motherboard für 70€! Sowas seh ich gerne. Was sind Nachteile die ich da eingehen im Vergleich zu einem 100€ Board? Nur damit ich weiß worauf ich mich einlasse.
Wenn du es bei AM4 so günstig wie möglich haben willst und trotzdem halbwegs ordentlich MSI B450-A Pro Max, Hauptunterschied zum Tomahawk ist das fehlende USB-C.
Allgemein kann B450 kein PCIe 4, kann bei manchen nicht voll angebundenen GPUs von Nachteil sein, weiterhin natürlich auch kein PCIe 4 m.2 Slot, das macht heute bei einem Gaming PC aber keinen praktischen Unterschied.

tongbal schrieb:
Wieso denn Schrott unter 115€? Was genau ist denn am MSI B450 TM II schlecht?
Das war auf Intel LGA1700 Boards bezogen, da kostet etwas halbwegs Brauchbares wie das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 115€, wenn man die "Zukunftssicherheit" im Sinne von Aufrüstbarkeit mitnehmen will sollte man aber gleich ein Board mit besseren VRMs ins Auge fassen, da sind wir dann bei 140-150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
tongbal schrieb:
Wieso denn Schrott unter 115€? Was genau ist an günstigen Motherboard schlecht?
nicht pauschal an günstigen, aber an "günstigen" für LGA1700. unter 100€ gibts da nur absolut mies ausgestattete H610-bretter die die potenziellen vorteile der plattform kaum nutzen.

Und wenn ich alle Begriffe wissen würde und mich gut auskennen würde, würde ich ja nicht fragen :D
der begriff "Zen3" hätte einem bei nem blick in tests etc mal über den weg laufen können. und man hätte ihn auch einfach bei Google eingeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das GIGABYTE B660M DS3H Board sieht gut aus. Unterstützt PCIe 4.0 und DDR4. Außerdem guter Preis. Allerdings nicht verfügbar. Gäbe es noch ähnliche Alternativen?
Und kann ich das 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold Netzteil guten Gewissens nehmen?

@tongbal:
das MB sollte zeitnah wieder bei MF verfügbar sein.

das Performance X ist in ordnung. gibt dazu auch nen test auf CB. garantie ist halt kurz.

für ne Intel-konfig dann den Freezer i35 nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben