[wege]mini schrieb:
Bei großen "Fach"-Händlern wie Alternate oder Mindfactory erwarte ich als Kunde, dass er nachfragt und seine Verkaufsprospekte anpasst.
Du meinst von den selben Händlern, die den Kunden nicht mal Transparenz bei der Produktpreisgestaltung liefern? (Was?
Ne RX 6900 XT für 1329€ ist kein super Schnapper?)
Von den selben Händlern, die in ihren "Prospekten" nicht einmal angeben können, ob es sich bei der wieder im Verkauf befindlichen Version des NZXT H1 um eine Revision handelt, die nicht
spontan Feuer fangen mag?
Diese Läden copy-pasten wie auch Arlt, Mediamarkt und der lokale Computerladen im Keller bei der Kneipe die Herstellerinfos auf die Homepage und nennen es Kundenservice.
Nvidia erlaubt eine fragwürdige Geschäftspraxis, gibt den Produkten fragwürdige Bezeichnungen, und schiebt die Schuld auf die Partner; letztere bieten dann Notebooks an, die der Kunde scheinbar haben mag: Möglichst dünn bei möglichst leise und möglichst viel Bumms.
Die gesamte 30er Produktpalette dürfte unter diesem Namen gar nicht so in den Handel kommen, hier wird sicherlich darauf abgezielt, dass der Kunde die Zahl 30
80 sieht und denkt, dieses Notebook muss besser sein als der Desktop-PC mit einer 30
60Ti, nur um unterm Strich mehr für etwas zu bezahlen, was nicht die suggerierte Leistung liefert.
Wenn Apple diese Praxis fahren würde, würden sämtliche Foren brennen. Aber es ist Nvidia, da ist es ja okay.
Und nur zum Vergleich: Ja, die 2080 Super in der
Mobilen und der
Desktop unterschieden sich in der Power Consumption, aber letztlich waren es die selben Chips mit den selben CUDA-Kernen, der selben Speicheranbindung und allem - bis auf eben Takt und TDP bzw. TBP/TGP