News Max-Q verschwunden: Nvidia schiebt Herstellern den schwarzen Peter zu

Serk schrieb:
Also, bei Schenker/ XMG, hier auch prominent im Forum vertreten, steht es augenscheinlich noch dabei. :)
Danke, sind wir inzwischen auch drauf gekommen. Habe es mal ergänzt am Ende, als Beispiel für Ausnahmen.
FUSION5 schrieb:
@MichaG
Was würde denn computerbase machen, wenn sich ein Gerät ohne Kennzeichnung zum Test einfindet? Als Negativpunkt in die Bewertung einfließen lassen?
Ansprechen und ankreiden müsste man das schon, sofern die Leistung nicht dem entspricht, was anhand der Produktbeschreibung zu erwarten gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und [wege]mini
tomgit schrieb:
Nein. Nvidia bestimmt die Taktraten, weil es so viele Faktoren gibt, welche sich auf die Taktraten auswirken. Was die Hersteller bestimmen ist der Verbrauch, den die GPU bekommen darf. Darum ist auch OC bei Nvidia seit Turing nicht mehr so einfach.
Durch den Verbrauch wir aber der Takt bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
owned139 schrieb:
Durch den Verbrauch wir aber der Takt bestimmt.
Nein, nicht ausschließlich! Man kann auch bei selbem Verbrauch höhere Taktraten erreichen bzw. bei höherem Verbrauch die selben Taktraten!
Viel relevanter sind inzwischen Spannung und Kühlung, eine gut gekühlte GPU wird dir bei niedrigerem Verbrauch davonrennen, wenn das System mit höherem Verbrauch miserabel abgestimmt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Klassischer Lederjackenmove.

Andersrum, wen außer uns Nerds hier sagt das überhaupt was? Da wird das maxQ sogar noch als besonderes leistungsmerkmal gesehen.. A la ich hab eine 2070maxQ, muss ja noch besser sein als eine 2070super

Dass stimmt kenne viele arme naja Kunden die sich über Max-Q gefreut haben und die ist ja die schnellste hat der MM-Verkäufergesagt. ;) lol
 
tomgit schrieb:
ist doch ein schlechter Scherz.
NguyenV3 schrieb:
Der Verkäufer kann doch selbst nachfragen.

Bei großen "Fach"-Händlern wie Alternate oder Mindfactory erwarte ich als Kunde, dass er nachfragt und seine Verkaufsprospekte anpasst.

Beim Mädchenmarkt eher nicht. :evillol:

Und das Zephyrus ist echt dünn, da wird es selbst mit AMD CPU schwer mit einer GPU, die 120Watt aufwärts verballert. Das ist dann eher eine Ausnahme in AMD Books und wird daher erwähnt.

mfg

p.s.

Hier muss man aber Cyberport auch noch mal lobend erwähnen.

"• Das Notebook verfügt über keine Wartungsklappe. Um an Bauteile wie Arbeitsspeicher und Festplatte zu gelangen, muss das komplette Gehäuse geöffnet werden. Eine unvorsichtige Arbeitsweise kann zum Verlust der Garantie führen.

• Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nur durch Öffnen des Gehäuses tauschen."

So etwas liest man selten, in Beschreibungen. Ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, jabberwalky und Mcr-King
Balikon schrieb:
Eine in der TDP gedrosselte 3080, die deswegen nur 3070-Leistung bringt, darf nicht als 3080 verkauft werden.
Nein. Es ist viel schlimmer. Der 3080er mobile Chip ist in Wirklichkeit nur eine 3070er Desktopkarte. Dort ist nicht nur der Verbauch gedrosselt. Es ist ein ganz anderer Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mcr-King
MasterAK schrieb:
Nein. Es ist viel schlimmer. Der 3080er mobile Chip ist in Wirklichkeit nur eine 3070er Desktopkarte.
Mit der Leistung einer Desktop 3060 wenn man Glück hat^^ - aber Hauptsache der Name stimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, MasterAK und Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Bei großen "Fach"-Händlern wie Alternate oder Mindfactory erwarte ich als Kunde, dass er nachfragt und seine Verkaufsprospekte anpasst.
Du meinst von den selben Händlern, die den Kunden nicht mal Transparenz bei der Produktpreisgestaltung liefern? (Was? Ne RX 6900 XT für 1329€ ist kein super Schnapper?)
Von den selben Händlern, die in ihren "Prospekten" nicht einmal angeben können, ob es sich bei der wieder im Verkauf befindlichen Version des NZXT H1 um eine Revision handelt, die nicht spontan Feuer fangen mag?

Diese Läden copy-pasten wie auch Arlt, Mediamarkt und der lokale Computerladen im Keller bei der Kneipe die Herstellerinfos auf die Homepage und nennen es Kundenservice.
Nvidia erlaubt eine fragwürdige Geschäftspraxis, gibt den Produkten fragwürdige Bezeichnungen, und schiebt die Schuld auf die Partner; letztere bieten dann Notebooks an, die der Kunde scheinbar haben mag: Möglichst dünn bei möglichst leise und möglichst viel Bumms.

Die gesamte 30er Produktpalette dürfte unter diesem Namen gar nicht so in den Handel kommen, hier wird sicherlich darauf abgezielt, dass der Kunde die Zahl 3080 sieht und denkt, dieses Notebook muss besser sein als der Desktop-PC mit einer 3060Ti, nur um unterm Strich mehr für etwas zu bezahlen, was nicht die suggerierte Leistung liefert.

Wenn Apple diese Praxis fahren würde, würden sämtliche Foren brennen. Aber es ist Nvidia, da ist es ja okay.

Und nur zum Vergleich: Ja, die 2080 Super in der Mobilen und der Desktop unterschieden sich in der Power Consumption, aber letztlich waren es die selben Chips mit den selben CUDA-Kernen, der selben Speicheranbindung und allem - bis auf eben Takt und TDP bzw. TBP/TGP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Balikon und Mcr-King
Guten Tag, Herr Notebookhersteller, Frau Verbraucherzentrale hier, hallo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Mcr-King
Nvidia hält nach eigenen Angaben die Hersteller (OEM) der Notebooks zwar dazu an, Taktraten und weitere Informationen zur GPU anzugeben, doch ist davon bisher nichts zu sehen.
Aber selbst alles mögliche an Konfigurationen von der Resterampe zulassen wenn es um Chips wie 910M, 920M, 920MX, 930M, 930MX, 940M, 940MX oder MX150, 250, 330, 350 geht. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nicht schön das ganze :D egal wer nun schuld hat.

Dokumentiert eure Produkte ordentlich Dann kaufe ich auch liebe Wegen lapalien rufe ich sicherlich nicht bei der Kundenhotline an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Hier sind klar AMD und Nvidia am Zug einige Punkte sind:
  • Das Namensschema der Mobilchips muss sich endlich am Schema der Desktopkarten halten. Eine 3080 im Notebook muss die selbe Leistung wie am Desktop erbringen, sonst ist es keine. Eine in der TDP gedrosselte 3080, die deswegen nur 3070-Leistung bringt, darf nicht als 3080 verkauft werden.

Naaaaaja, wer wirklich glaubt, dass es möglich ist, die Leistung einer Desktop-3080 in ein Notebook zu bringen, das noch in eine handelsübliche Tasche passt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Da kann ich Nvidia (ggf. auch AMD) schon verstehen, wenn man die Benennung der Top-Modelle jeweils mit -80 usw. haben möchte, einfach um zu zeigen: Du willst ein Laptop mit maximaler Grafikleistung? Dann nimm die xx80, die bringt's. Auf dem Desktop (abgesehen von der -90) dann dasselbe.

Schöner wäre es natürlich, wenn man beides vereinen könnte, also Nachvollziehbarkeit, aber eben auch Unterschiede in der Leistungsfähigkeit. GeForce RTX Mobile 380 und für den Desktop dann RTX 3080, zum Beispiel. Oder man hängt wieder ein M hinten dran, damit zumindest klar ist, dass die abgespeckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Andersrum, wen außer uns Nerds hier sagt das überhaupt was?
Ich bezeichne mich selbst eigentlich als "Nerd" und hab keine Ahnung was Max-Q und Max-P sein soll. (Bis heute)

Keine dieser beiden Bezeichnungen ist in irgendeiner Form dazu gut um Rückschlüsse auf die Leistung der Grafikkarte zu ziehen. Q für Qualität? Oder doch Quark? P für Performance? Oder doch Peffersalami? Selbst wenn das stimmen sollte, was ist dann besser? Qualität oder Performance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mir gefällt diese Instrandparenz, die die Notebook-Hersteller da treiben, ganz ung gar nicht.
Ich strafe sie einfach, indem ich es nicht kaufe. Und wenn, dann würde ich gucken, dass ich bei einem Hersteller kaufe, wo ich auch weiß, was ich bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
- Faxe - schrieb:
Ich bezeichne mich selbst eigentlich als "Nerd" und hab keine Ahnung was Max-Q und Max-P sein soll. (Bis heute)
Worauf willst du denn jetzt hinaus? Nicht jeder hier wird damit was anfangen können, der "Pöbel' ja eben erst recht nicht. Wenn jemand was mit anfangen kann, dann warscheinlich nur nen Nerd.

Was nicht heißt dass es jeder Nerd kann.

Wo ist dein Punkt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich schätze dies ist eines der Probleme, die außerhalb des Forums/der Blase nicht existieren. Wenn jemand das Stichwort Max-Q auch nur einordnen kann, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um einen fundierten Käufer handelt, sprich: Es werden Tests gelesen und nicht einfach blind bei MM gekauft. Dem Rest wird es ziemlich egal sein, vor allem weil man "Max-Q" ja auch so schick benannt hat, als ob es sich um etwas positives handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Da die Mobilausgaben der RTX Ampere durch die Bank abgeschwächt sind (z.B. eine mobile RTX 3080 nicht auf einem GA102 Chip wie die Desktop-Version sondern nur einem GA104 Chip basiert) und eben nicht mehr wie zu GTX Pascal und RTX Turing Zeiten löblicher Weise noch auf dem Papier in etwa nahezu Desktop-Leistung im Laptop bietet, wäre eine Hinzufügung des "m" (angelehnt an nVidias Maxwell, etc.) hinter den mobilen RTX Ampere GPUs (bspw. RTX 3080m) eigentlich die konsequente, nicht kundentäuschende Vorgehensweise.

Das wird aber leider zu viel erwartet sein von nVidia bzw. derem bewusst nebulös angesetztem Marketing, denn Transparenz für die Kundschaft ist wohl eher nicht in deren Interesse, wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich lese zwischen den Zeilen Nvidia lässt den Herstellern freie Hand ob sie es kennzeichnen wollen oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
tomgit schrieb:
Nein, nicht ausschließlich! Man kann auch bei selbem Verbrauch höhere Taktraten erreichen bzw. bei höherem Verbrauch die selben Taktraten!
Viel relevanter sind inzwischen Spannung und Kühlung, eine gut gekühlte GPU wird dir bei niedrigerem Verbrauch davonrennen, wenn das System mit höherem Verbrauch miserabel abgestimmt ist
Mh? Kühlung ist ja mit Verbrauch gleichzusetzen. Und das ist Herstellersache und nicht Nvidias.
Da die Hersteller bei der Kühlung und der TDP freien Spielraum haben, müssten diese die TDP angeben. Max Q oder Max P hilft ja auch nur bedingt weiter. Es gibt nicht nur zwei Level.
 
Zurück
Oben