News Max-Q verschwunden: Nvidia schiebt Herstellern den schwarzen Peter zu

Das ist als würde ich ein Auto kaufen wo nur draufsteht das es ein 2.0 Benziner ist. Ob der Benziner 150, 200 oder 300PS hat würde aber verschwiegen. Wer würde so ein Auto einfach blind kaufen?

Völlig Hirnrissig!
Das ist für mich eine bewusste Irreführung des Kunden. Sowas gehört verboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Sennox und Mcr-King
Ich kann die Hersteller verstehen. Für mich ist MAX-Q ein abwertender Begriff. Leistungseinbuße zu erhöhtem Preis damit das Gerät besser in den Rucksack passt. Ich sehe hier überwiegende Nachteile für die Verkaufsstrategie.

Ich glaube hier geht es eher um die Täuschung fundierter Leser. Ein MAX-Q Gerät würde ich nicht kaufen und auch nicht empfehlen. Wenn MAX-Q nicht mehr dran steht würde es aber nicht mehr sofort durch mein Raster fallen. Somit ist die Verkaufschance wieder etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidia hatte eben mal recht effiziente GPUs die im Mobilbereich nahe an den Desktop Pendants waren.

Mit Ampere hat man nun eine Generation die wie zu Thermi Zeiten ordentlich schluckt. D.h. die allermeisten Notebooks werden quasi mit 'Max-Q' Varianten ausgeliefert, da nur die wenigsten Geräte eine überarbeitete Kühllösung erhalten werden.

Jetzt ist es natürlich ein Dilemma für Nvidia, da zurecht die Frage aufkommen würde, warum es überhaupt noch die Bezeichnungen Max-P und Max-Q gibt, wenn doch 99% aller Notebooks mit Max-Q gekennzeichnet würden.

Daher hat man sich einfach entschlossen die Bezeichnungen ganz weg zu lassen. Wer ein Notebook mit Ampere GPU kauft muss im Prinzip immer von Max-Q ausgehen, es sei denn ein Test beweist das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wo ist dein Punkt? :)
Mein Punkt ist das die Bezeichnungen undurchsichtig sind und keinerlei Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit besitzen. So schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, tomgit, iNFECTED_pHILZ und eine weitere Person
- Faxe - schrieb:
Mein Punkt ist das die Bezeichnungen undurchsichtig sind und keinerlei Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit besitzen. So schwer zu verstehen?
Doch eigentlich haben sie genau das. Wenn du da nicht durchblickst ist das ja nicht meine Schuld bzw solltest dich dadurch auch hoffentlich nicht angegriffen fühlen. Das da eine gewisse Transparenz überhaupt nicht erwünscht ist, behandelt ja der Artikel.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Doch eigentlich haben sie genau das. Wenn du da nicht durchblickst ist das ja nicht meine Schuld bzw solltest dich dadurch auch hoffentlich nicht angegriffen fühlen. Das da eine gewisse Transparenz überhaupt nicht erwünscht ist, behandelt ja der Artikel.
Nein, haben sie nicht - und das war in den Vorjahren nicht anders. Eine 2070 Max-P konnte eine 2080 Max-Q schlagen, jetzt setzt Nvidia den Index optional, sodass es für den Kunden noch undurchsichtiger ist.

Hört auf Konzerne zu verteidigen, die von euch nichts wollen als euer Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
tomgit schrieb:
Nein, haben sie nicht - und das war in den Vorjahren nicht anders. Eine 2070 Max-P konnte eine 2080 Max-Q schlagen, jetzt setzt Nvidia den Index optional, sodass es für den Kunden noch undurchsichtiger ist.

Hört auf Konzerne zu verteidigen, die von euch nichts wollen als euer Geld!
Wo verteidige ich hier Nvidia :D
Der Konzern hat sich schon oft durch Kundenunfreundliche Aktionen bemerkbar gemacht.

8ch sage nur, dass die maxQ und maxP keine zufällige Leistung haben. Wenn man sich vorher nicht informiert fällt man halt auf die Taschenspielertricks der Lederjacke herein. AMD ist bei der Namensvergabe aber auch nicht immer ganz sauber gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Berry2k schrieb:
Die Bezeichnung Max-P und Max-Q gab es doch jetzt schon ein Weilchen und hat super ihre Informationspflicht erfüllt. Einfach, pragmatisch, jeder weiß Bescheid. Warum das wieder abschaffen?
-> Ziel: Irreführung der Kunden, wie so häufig!
Ganz ehrlich? Absolut nicht. Gut, ich habe das Thema nur am Rande mitbekommen, dachte aber Max-Q=annähernde Performance der Desktop-Karten. Max-P lese ich zum ersten Mal.
Ne 780 Mobile zB hatte nicht annähernd die Performance einer Desktop-780. Bei 1060/70/80 sah das schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Benj schrieb:
Naaaaaja, wer wirklich glaubt, dass es möglich ist, die Leistung einer Desktop-3080 in ein Notebook zu bringen, das noch in eine handelsübliche Tasche passt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Dann gibt es halt keine 3080 für Notebooks sondern maximal eine 3060. Irgendwie nicht so schwer zu realisieren und deutlich ehrlicher, wenn diese 3060 dann mit dem Desktop-Chip mithält. Kann man dem Kunden ja erklären, dass eine 3080 in einem Notebook nicht machbar ist.

Wenn bei Beschränkungen, die so ein Notebook mit sich bringt, 3080-Leistung nicht drin ist, dann sollen sie halt keine "3080" verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AlphaKaninchen, tomgit und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Dann gibt es halt keine 3080 für Notebooks sondern maximal eine 3060. Irgendwie nicht so schwer zu realisieren und deutlich ehrlicher, wenn diese 3060 dann mit dem Desktop-Chip mithält. Kann man dem Kunden ja erklären, dass eine 3080 in einem Notebook nicht machbar ist.
Wäre für Nvidia halt das Eingeständnis das ihre Karten nicht mehr so Effizientswunder sind wie der Vorgänger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nein, das wäre einfach das Eingeständnis eines jeden Notebookherstellers, dass nicht alles, was im Desktop geht, mit einem Notebook realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben