Max. Speicherbandbreite beim P4B533-E

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
hi ich hätt da mal wida ne wichtige Frage ;)

ich hab mir das Asus P4B533-E und ein Modul mit 512 MB PC3200 DDR RAM von Corsair bestellt... im Test vom P4B533-E auf Computerbase steht aber es wird nur PC1600/2100 unterstützt...stimmt das ??
oder klappen da auch PC3200 Speicher.... werden die dann irgendwie abgebremst ??
 
Das Board kann nur PC2100 Speicher mit einem Takt von 133 MHz. Da heißt, dass deine tollen Corsair Module in dem nur mit einem Takt von 133 Mhz, also PC2100 betrieben werden. Mit deinem Speicher hast du natürlich die Möglichkeit des Übertaktens.
 
argh...gibt es nich andere boards (sollten AGP/PCI fix ham) die das können ??
 
ähm..eine Frage mal...heisst des jetzt das ich nur ne Speicherbandbreite von 2,1 GB/S schaffe ?? wenn ich meinen P4 dann auf ca 3 GHz übertakte dann bringt das ja eigendlich kaum was, oder...? naja wird schon halbwegs schnell sein...
 
bitte sagt ma wie des jetzt is..kann ich die Bandbreite durch overclocking soweit erhöhen das sich das ganze halbwegs lohnt ??
 
hmm ich hab grad irgednwo gelesen das DDR333 (ich hab damit ja eigendlich schon DDR400 hmm) auf dem i845E (das is doch das vom P4B533-E) auf auf dem Mobo läuft...das auch mit voller Bandbreite sociel ich weis... was stimmt denn nun ??

bitte antwortet ma :(
 
Hi Freeeezy.
Also erstmal bringt es ne ganze Menge einen 2,2er auf 3 zu übertakten, da ja mit höherem FSB auch der Datendurchsatz wächst. Außerdem laufen auf dem i845E auf jeden Fall 333er Speicher, wie in dem einen Artikel steht. Das heißt ja lange nicht, dass auch 400er mit voller Bandbreit untertützt wird. Ich selber denke jedoch, dass es der trotzdem auf 400 MHz laufen müsste.
 
so und da kommt wida meine Frage mit den anderen Angaben :)

Speicher übertaktet man ja gleichzeitig mit dem FPS und der soll bei dem PC3200 Modul ja bis 200 MHz gehen...

heist das dann das der mit 2*200 = 400 MHZ läuft ?? beim 266 isset ja auch das 'normale Modul nur halt in DDR (Double Data Rate ??) mit 2*133 MHz...das 333 hat dann glaub ich 2*166 und das 400 (??) hat dann 2*200, stimmts ?? :D

könnt mich ja da nochmal drüber aufklären :)
 
Soweit ich deine Ausführungen überblicke, hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen!! :D
Dein PC3200 läuft ja mit 400 MHz, das heißt, dass 200MHz wegen DDR verdoppelt werden. Das heißt der effektive Speichertakt ist dann 400Mhz und der wird ja sicherlich noch etwas nach oben gehen(mit etwas übertakten....*g*), oda?? :D
 
Also rechnen wir mal ein bisschen. Angenommen du hast einen Pentium 4 2,4 GHz mit FSB533. Dann ist der FronsiteBus 133 MHz und auch der Speicher erhält exakt diesen Takt. 2x133=266 MHz DDR = 2100 MB/s. Einen anderen RAM-Teiler gibt es in dem Fall nicht. Angenommen du übertaktest den Rechner jetzt, so dass der FronsiteBus jetzt auf 166 MHz ist. Die CPU läuft in diesem Fasll mit knapp 3 GHz (Ob er das schafft?). Der Speicher läuft mit 2x166=333 MHz = 2700 MB/s. So und deine PC3200 schaffst du aber nur dann, wenn der FrontsiteBus mit 200 MHz betrieben wird, weil er ja in diesem Fall Prozessor und Speichertakt wie angesprochen syncron laufen. So der Speicher macht dann 2x200=400 MHz = 3200 MB/s. Der PRozessor läuft in diesem Fall mit 3,6 GHz, und das schafft er auf keinen Fall!!

Angenommen ist du hast nen Pentium 4 1,6A mit Northwoodkern und FSB400. Dann hat das Board einen Teiler 3:4 um den Speicher bei Fronsitebus 100 auf 133 MHz zu betreiben. Die beiden Takte sind also nicht mehr syncron. So, um jetzt deine 166 MHz für den Speicher zu schaffen, muss der Prozessor mit 124,5 MHz FSB betrieben werden. Er würde dann mit gut 2 GHz laufen. Das sollte für den Pentium 4 1,6A kein Problem sein. Um einen Speichertakt von 200 MHz (also DDR400) zu schaffen müsstest du den FSB auf 150 anheben, wo jedoch der 3:4 gar nicht mehr vorhanden ist.

Fazit: FSB200 zu schaffen ist quasi unmöglich. Um solche hohen Speichertakte zu erreichen brauchst du nen SiS645DX board, wie das Asus P4S533, da dies sogar einen Teiler von 3:6 hat. Da läuft der Speicher standartmäßig mit 200 MHz
 
naja dann hab ich halt nur DDR333... egal..wenn ich möglicherweise mehr als 3 GHz hab wirds schon schnell genug sein..


achja eine Frage nochmal : hat das P4S533 nen AGP/PCI fix ?? wenn nich sollte es doch eigendlich auch praktisch unmöglich sein 200 MHz FSB zu erreichen, oder ?
 
wir reden hier ja auch nur vom ASUS P4B533...

ich kann da jetzt aml wieder werbung für mein ABIT BD7-II machen! das hat nämlich einen 3:4-teiler, d.h. bei einem FSB150, rennt der RAM mit 200mhz, bzw. bei FSB133 mit 177mhz... den AGP/PCI-Lock gibts sogar gratis noch dazu!

ich hab einen P4 NW 1600 und der macht natürlich einen FSB133 mit, was bei einem 3:4-teiler dann schonmal DDR354, also 177mhz sind... das ich den FSB bis 166 stabil hochkriege ist jetzt nebensache, mit 1:1 läuft der RAM mit 166mhz, den 3:4-teiler macht mein SAMSUNG DDR333 (PC2700) mit 222mhz leider bzw. logischerweise nicht mehr mit!

dein PC3200 bringt, wie schon erwähnt eigentlich nur dann was, wenn dein P4 sich gut übertakten lässt, oder wenn du dir ein board zulegst, welches vernünftige CPU-RAM-ratio anbietet...

ich denke, dass ich mit dem ABIT BD7-II RAID (mit USB2.0, SOUND und LAN onboard) ein gute wahl getroffen habe, das kostet bei Mindfactory ca. 157€ und somit knapp 40€ günstiger, als das ASUS P4B533 (welches dann nicht mal RAID und LAN hat...)!!!
 
naja...raid und LAN hat des übrigens auch...

Aber nun nochma ne Frage zu diesem Ratio.. was is des eigendlich ?? :) hab mir darüber nie gedanken gemacht mit was der Speicher läuft kann das einer nochmal erklären ? :)
 
für knapp 200€ bekommst du das ASUS P4B533! das hat kein LAN, kein RAID, sondern nur SOUND und USB2.0...

das ASUS P4B533-E hat RAID und LAN, allerdings kostet das ca. 220€...
 
achso ja hab übersehn das du da kein -E hingesetzt hast :)

ich hab mir auch des P4B533-E bestellt (wurde auf computerbase.de getestet, also hab ich des auch genau so genommen *gg*) im test steht das des auch son 4:3 (was bedeutet das ?? bitte erklärt das nochma schön verständich ;)) teiler hat... Ausserdem isset von Asus (hat recht guten support mit dem einfachen BIOS update usw) und ausserdem hats AGP/PCI fix :)
 
4:3 ist nicht gleich 3:4...

diese CPU:DRAM-Ratio von z.b. 3:4 bedeutet bei einem FSB133:
133*4/3=177, d.h. der RAM läuft mit 177mhz, wenn der FSB mit 133mhz läuft...

andersrum bedeutet das einfach nur, dass man die option hat, den RAM in einem anderen verhältnis als die cpu zu takten, sonst wäre das verhältnis 1:1, also FSB133 und RAM@133mhz...

4:3 würde dann bei einem FSB133 bedeuten, dass der RAM mit 100mhz (133*3/4) läuft!
 
äh na gut wie ihr meint..

das P4B533-E kann 1:1, oder 3:4 wies aussieht..is das nun gut ??

ich blick da irgednwie ned ganz durch *gg*
 
der nachteil beim P4Bxxx (266/533) ist, das die 3:4-option nur bis FSB132 vorhanden ist!

ab einschliessl. FSB133 gibts nur noch 1:1 und dann hängts von der CPU ab, wieviel die mitmacht! macht sie vielleicht max. FSB140 mit, bringt dir der PC3200 NICHTS!

das BD7-II dazu im gegensatz kann den 3:4-teiler auch bei FSB>133 setzen, wie gesagt, z.b. FSB150=RAM@200mhz...

ansonsten ist das ASUS P4B533 ein sehr geiles board, also keine sorgen machen! ;)
 
also ok..ehrlich gesagt mach ich mir schon Sorgen ;)

wenn ich dann also den FSB auf 133 setze (dann hätte ich 3 GHz und das is ja schon ganz ok ;)) dann hätte ich wieviel auf dem Speicher ??


achja..ich hab son Laden wo ich das Mobo bestellt hab in der Stadt (KM Elektronik, könnt es also noch umtauschen) welches Mainboard könnt ihr mir wirklich empfehlen ??

Es sollte auf jedenfall einen AGP/PCI fix haben, gut übertaktbar sein, über 133 mit 3:4 gehen (;)) und halt noch schnell laufen...

ausserdem wär ein guter Support mit Bios usw noch ganz gut ;)
 
na durch den ab FSB133 nur noch verfügbaren 1:1-teiler würde der RAM mit 133mhz laufen... also nicht so prall!

da du dich wohl für einen 2,26er P4 entschieden hast...
die 3000mhz wirst du mit 60% nicht schaffen!
also freu dich nicht zu früh... 3ghz schafft kaum einer! das hat nichts mit der kühlung zutun, ob LuKü oder WaKü, sondern das scheitert meist ander CPU...

nimm doch einfach einen 1,6er oder 1,8er!
mit denen bist du auf der sicheren seite... da ist der multiplikator nicht gleich so hoch und dementsprechend sind die chancen zum OCen etwas höher. ausserdem geht durch die FSB-erhöhung automatisch der RAm mit nach oben, wenn auch nicht so extrem!


ich hab meinen 1600er Northwood auf 2,5 ghz momentan. RAM läuft leider nur 1:1, da ich 2*256er SAMSUNG DDR333 drin habe und einer von beiden ab 190mhz nicht mehr mitmacht...
der eine SAMSUNG macht bei FSB150 sogar 200mhz mit 3:4-ratio!

den 1,6er krieg ich mit FSB166 sogar auf 2,66ghz..., RAM läuft dann auch mit 166mhz, also DDR333!

mit dem 2,2er P4 wirst du realistisch gesehen max. 2,5 bis 2,6ghz stabil hinkriegen... wenn es die CPU mitmacht!
 
Zurück
Oben