Maximal 60 fps in Spielen

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Ich habe in letzter Zeit öfters mit fraps die FPS beim Zocken gemessen. Dabei fiel auf, dass der Höchstwert genau 60 fps sind.

Ich frage mich nur warum?

An meinem PC (siehe Signatur) ist ein 17" TFT angeschlossen, der im Treiber auf 75 Hertz gestellt ist. Ich vermute, dass diese Limitierung irgendwie mit dem 60 Hertz-Bug zu tun hat, den man bei einem TFT ja offenbar nicht einfach über den Catalyst beseitigen kann.

Ist es normal, dass ich bei mir nur maximal 60 fps habe und wie kann man das ggf. ändern?
 
Schalte im Treiber mal die vertikale Synchronisation aus!
 
ja, vsync im treiber deaktivieren
aber 60fps reichen doch zum zocken oder? :D
 
Wieso limitiert Vsync denn genau auf 60 fps und nicht 50fps oder 75 fps?

Mir ist der technische Hintergrund nicht klar.
 
schau doch diesbezüglich in das computerbase lexikon oder auf wikipedia.
kurz: grafikkarten output wird mit dem monitor synchronisiert, daher: max fps = eingestellte wiederholrate des monitors.
mfg
IRID1UM
 
hat vsync eigentlich irgendeinen vorteil?
wozu gibts das?
 
Das Bild ist dann nicht verschoben wie es ohne schon mal vorkommt.
 
-Maverick- schrieb:
Das Bild ist dann nicht verschoben wie es ohne schon mal vorkommt.


Habe das Softwareseitig in Call of Duty aktiviert, wo ich auch gebenchet habe.

Danke an alle für die Infos. Meine Farge ist nun beantwortet.
 
rischtisch, leider is das nen Nachteil bei den TFT Monis, darum mach ich mein V-Sync immer an, frisst natürlich Graka Leistung, aber dafür hat man dann keine Schlieren effekte die gerade bei SHootern nervig sind
 
accuface, vsync braucht gar keine leistung, es werden nur weniger FPS ausgegeben, da maximal 1 frame pro bildschirm refresh angezeigt wird. ohne vsync kann es vorkommen, dass zwei (oder mehr) bilder innerhalb eines bildschirm refreshes ausgegeben werden.
das läuft dann so ab: bildschirm zeichnet frame 1 auf den schirm. die grafikkarte ist bereits mit dem berechnen des nächsten frames fertig bevor der bildschirm den ersten frame vollständig projeziert hat. da der bildschirm nun plötzlich eine andere bildvorlage bekommt, kann es sein, dass die untere bildschirmhälfte wie angeklebt aussieht, und ein bildabriss entsteht. das geschieht besonders oft bei spielen, in denen man sich schnell bewegt.
dadurch, dass nur ein bild ausgegeben wird, bis der monitor fertig gezeichnet hat, wird dieser effekt verhindert.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben