Mr_Shaine schrieb:
Also, ihr sagt, es liegt an der CPU.
Dann würde ich sie aufrüsten. Ich selber habe ja mit PC-Technik nichts am Hut. Ich meine gehört zu haben, wenn man die CPU austauscht, müsste man zwangsläufig auch andere Komponenten austauschen. Mainboard etc..
Könnt ihr mir dann sagen, welche CPU + die anderen notwendigen Komponenten ich mir am Besten zulegen soll. Budget liegt wie gesagt bei ~400€.
Bei Intel passen üblicherweise immer nur 2 CPU Generationen auf das selbe Board und den selben Sockel.
Also 2000 & 3000, 4000 & 5000, 6000 & 7000, etc.
Also von einem i5-6600K könnte man auf einen i7-7700K wechseln und auch den ein bisschen übertakten.
Dann hätte man statt 4 Kerne und 4 Threads nun 4 Kerne und 8 Threads, wobei die Kerne auch deutlich höher takten beim i7-7700K als beim i5-6600K.
Zusammen mit einer EInstellung, dass bei deinen fps das Bild ruhiger wird, wird das möglicherweise ausreichen.
DIe CPUs laufen mit DDR3 RAM.
Aktuell ist DDR4 bzw sind wir gerade beim Umstieg auf DDR5 RAM.
Du müsstest also für eine neue CPU nicht nur die CPU + Board (und CPU Kühler wahrscheinlich auch), sondern auch den RAM tauschen.
Die CPU Rangliste habe ich dir in meinem Post verlinkt! So siehst du, wieviel % eine CPU schneller ggü einer anderen ist. In verschiedenen Auflösungen mit einer extrem dicken Grafikkarte.
Die durchschnittlichen fps (AVG fps) und bei den frametimes.
Ein i5-7600 ist dort drinnen, also quasi dein i5-6600 mit minimal mehr Takt.
Klick auf den, dann hast du dort fest deine 100% Anzeige und alle anderen CPUs sind relativ dazu.
Klicke auf das "+" um mehr CPUs anzuzeigen.
Auf das Einstellungsrad um gewisse Tests abzuwählen.
Analog dazu die Grafikkartenrangliste. Gewisse Spiele an oder abwählen.
So kanst du dir ein Bild machen und dann hier zB nochmal fragen.
Dein Netzteil ist übrigens sehr gut! Nur bei einer richtig dicken Grafikkarte, die eh weit über deinem Budget liegt, müsste man überlegen u ggf tauschen.