minibip
Lt. Junior Grade
Hallo!
Zunächst einmal der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hardwarebeschleunigung von den gängigen Video Codecs erwünscht
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 - https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd2500q.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Es dürfen maximal zwei Slots belegt werden
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann zur Not warten
Andere Spiele außer Reentry interessieren mich nicht. Ich bin ein Weltraum Nerd und habe durch Zufall das Spiel entdeckt. Würde das gerne einmal spielen, jedoch fehlt meinem PC dafür ein wenig Leistung.
Nachfolgend die Systemanforderungen gemäß des Herstellers:
Mindestanforderungen:
Empfohlen:
Bei meinem PC sehe ich folgende Schwachstellen:
8 GB RAM: Kann ich zur Zeit aufgrund der günstigen Speicherpreise relativ problemlos auf 32 GB aufrüsten.
Grafikkarte: Eine GT1030 ist definitiv zu schwach für das Spiel. Ergo: eine stärkere Grafikkarte muss her
Netzteil: Derzeit ist nur ein PurePower 11 mit 300W verbaut. Ich habe den PC so wie er ist gebraucht zu einem sehr günstigen Kurs erworben. Das Netzteil ist natürlich reichlich knapp bemessen. Der Rechner ist ursprünglich als HTPC zusammengestellt worden. Gibt es dennoch Grafikkarten, die in einer Liga mit einer GTX1070 rangieren und die 300W Grenze einhalten? Ich habe mir bereits den BeQuiet Netzteil Rechner angeschaut und komme da zu folgendem Ergebnis:
Das wird verdammt eng, oder? EIne GTX 1650 ist nicht unbedingt ein Leistungswunder im Vergleich zu einer GTX1070.
Was gibt's noch an Grafikkarten, die eine hohe FPS pro Watt Leistung haben und für meinen spezifischen Anwendungszweck in Frage kommen würden? Bin seit einigen Jahren aus dem Thema total draußen.
Das Netzteil möchte ich nur dann tauschen, wenn es keine Alternative gibt. Sicherlich ist das PurePower 11 kein Effizienzwunder, jedoch läuft es derzeit stabil und ausreichend leise.
Danke.
Gruß
minibip
Zunächst einmal der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Reentry - An Orbital Simulator
- Weiß nicht, welche Auflösung das Spiel anbietet. Habe einen WQHD Monitor mit 60 Hz (BenQ PD2500Q)
- 30 FPS reichen aus
Hardwarebeschleunigung von den gängigen Video Codecs erwünscht
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 - https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd2500q.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3100
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GT1030 GDDR5 Passiv
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 11 300W
- Gehäuse: Thermaltake
Es dürfen maximal zwei Slots belegt werden
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann zur Not warten
Andere Spiele außer Reentry interessieren mich nicht. Ich bin ein Weltraum Nerd und habe durch Zufall das Spiel entdeckt. Würde das gerne einmal spielen, jedoch fehlt meinem PC dafür ein wenig Leistung.
Nachfolgend die Systemanforderungen gemäß des Herstellers:
Mindestanforderungen:
- Prozessor: Intel Core i5-4430 / AMD FX-6300
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB / AMD Radeon R7 370 2GB
- DirectX: Version 11
- Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Empfohlen:
- Prozessor: Intel Core i5-6600K / AMD Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 / Radeon RX Vega 56
- DirectX: Version 11
- Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
- Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Bei meinem PC sehe ich folgende Schwachstellen:
8 GB RAM: Kann ich zur Zeit aufgrund der günstigen Speicherpreise relativ problemlos auf 32 GB aufrüsten.
Grafikkarte: Eine GT1030 ist definitiv zu schwach für das Spiel. Ergo: eine stärkere Grafikkarte muss her
Netzteil: Derzeit ist nur ein PurePower 11 mit 300W verbaut. Ich habe den PC so wie er ist gebraucht zu einem sehr günstigen Kurs erworben. Das Netzteil ist natürlich reichlich knapp bemessen. Der Rechner ist ursprünglich als HTPC zusammengestellt worden. Gibt es dennoch Grafikkarten, die in einer Liga mit einer GTX1070 rangieren und die 300W Grenze einhalten? Ich habe mir bereits den BeQuiet Netzteil Rechner angeschaut und komme da zu folgendem Ergebnis:
Das wird verdammt eng, oder? EIne GTX 1650 ist nicht unbedingt ein Leistungswunder im Vergleich zu einer GTX1070.
Was gibt's noch an Grafikkarten, die eine hohe FPS pro Watt Leistung haben und für meinen spezifischen Anwendungszweck in Frage kommen würden? Bin seit einigen Jahren aus dem Thema total draußen.
Das Netzteil möchte ich nur dann tauschen, wenn es keine Alternative gibt. Sicherlich ist das PurePower 11 kein Effizienzwunder, jedoch läuft es derzeit stabil und ausreichend leise.
Danke.
Gruß
minibip