maximale Leistungsaufnahme Pc

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.166
Hallo zusammen.
Ich hätte mal ne Frage, und zwar: Wie viel kann ein Pc verbrauchen?
Kann man z.B ein 400 Watt Netzteil mit einem "normalen" PC in die Knie zwingen?
die Frage rührt daher, dass man hier auf CB zwar schön realitätsnah sehen kann, wie viel verschiedene Testsysteme so unter Spiele Last verbrauchen. Aber wie sieht es mit dem (nicht allzuoft eintreffenen) worst case aus?
Also Prime 95 + Furmark mit z.B. einer 7870 und 3570k.
Die am besten beide noch schön übertaktet. Im Normalfall reichet ja ein 400 Watt Netzteil gut aus dafür, doch auch für solche Szenarien? Ich weiß, ist etwas realitätsfern, aber mich würde mal interessieren, wie viel so ein Pc denn verbrauchen KANN wenn man ihn dazu treibt und ob da dann immer noch Netzteile in den empfohlenen Leistungsklassen ausreichend sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Gandalf2210

Naja, ich kann ja schlecht alle TDPs die ich in meinem Rechner so finde zusammen addieren. Und an die maximal mögliche Leistungsaufnahme halten sich auch nicht zwingend alle komponenten wie z.b. die ASUS Mars, die 100 Watt mehr zieht, als die Stromstecker es zulassen.
Außerdem weiß ich nicht, wie die komponeten so auf OC reagieren.
Es würde mich halt nur interessieren, wie viel so ein PC verbrauchen kann, wenn er voll ausgelasetet ist

@BlubbsDE
Auch unter den von mir beschriebenen worst case szenario?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage.

Du addierst einfach den maximalen Stromverbrauch der verbauten Komponenten. Mehr, als das, was im Datenblatt steht, verbrauchen sie nicht. Wenn Du nicht mit OC den Standard verlässt.

Ein Mainstream Standard Rechner mit einem Quad Core und einer 200€ Grafikkarte braucht nicht mehr, als die 400 Watt. Das überschreitet man mit zB zwei Grafikkarten.
 
Ich hab mit meinem PC mal 550 Watt primärseitig gemessen, dafür hab ich Prozessor und Grafikkarte übertaktet (beides mit angehobener Spannung) und dann komplett ausgelastet.
 
@Zwirbelkatz
danke, sowas in die Richtung suche ich, nur halt mit "normaler" hardware aber untern extrem bedingungen

@SheldonCooper
Ja wunderbar, Infos in diese Richtung habe ich gesucht, danke :)

Kam mit dem in meiner Signatur unter prime+furmark Vollast samt übertaktung an die 400 Watt und wollte mal wissen, wie das heutzutage bei den Rechnern so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber auch 8x120mm Lüfter drin und 4 HDDs und 2SSDs, die brauchen ja zusammen auch nicht wenig.
 
Man kann Deine Fragen nicht wirklich beantworten. Jeder Rechner braucht verschieden viel Strom. Ohne OC kannst Du das doch einfach ermitteln. Die Infos bekommst Du für jede Komponente, was sie denn maximal verbraucht. Und das ist dann auch Maximum.

Egal wie stark Du ihn belastest.

Was den Vergleich mit Deinem Rechner angeht. Seit dem PIV, mit erscheinen des Core 2 Duos sind die Geschwindigkeiten der CPUs immer nur moderat von Generation zu Generation gestiegen. Aber beim Stromverbrauch hat sich erheblich was geändert. Ein Core i5 von heute braucht halb so viel Strom, wie Dein PIV.
 
Pentium D wenn ich bitten darf, Stromverbrauch von 2 Pentium 4 xD
Mir ist klar, dass die im Verhältnis wahnsinnig effizient geworden sind, allerdings ging der Trend bei Grafikkarte in den Letzten Jahren in genau die andere Richtung (zumindest bis zur GTX 480)
Deswegen meine Frage, was so ein aktueller Rechner verbrauchen kann
 
@Blubbs: Natürlich kann man die Frage beantworten, ich habs ja getan. Er fragte doch explizit nach einem schön übertaktetem System, nannte Beispiele für CPU und GraKa und wollte wissen wie es bei Vollast durch Prime und Furmark aussieht. Wo siehst du das Problem?
 
Gandalf2210 schrieb:
Also Prime 95 + Furmark mit z.B. einer 7870 und 3570k.
Die am besten beide noch schön übertaktet.

Außerdem weiß ich nicht, wie die komponeten so auf OC reagieren.

Ist halt die Frage wie weit man mit OC geht.

Im Prinzip kannst du die normalen Verbräuche nehmen und dann rechnest du:

Verbrauch_OC= Verbrauch_alt*(Vcore_OC/Vcore_alt)^2*(Takt_OC/Takt_alt)

BTW eine 7870 verbraucht bei Furmark 160 Watt (TDP=175W) und bei Spielen 130W (142W @1180 / 1450 MHz).
Bei Spielen wirst du nie an die Leistungsaufnahme von Furmark rankommen, genausowenig wirst du bei Anwendungen an die Prime-Werte bei CPUs rankommen.
 
@SheldonCooper

Weil Deine CPU mit 4.5Ghz läuft. Liefe sie nur auf 4Ghz würde sie bestimmt 30 Watt weniger verbrauchen, unter extremer Last. Vielleicht sogar noch weniger. Das läuft dann quasi Exponential. Etwas mehr Takt, erheblich mehr Verbrauch. Also kann man eben nicht viel dazu sagen.

Ein PKW bekommst Du leicht auf 250 km/h. Das kann heute jeder Golf. Aber auf 350, da brauchst Du nicht 1/3 mehr PS, da brauchst Du das Vielfache mehr an PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzegr
wäre nur noch die Frage wie viel ein Prozessor ohne OC verbraucht

@BlubbsDE
Ich habe so eine Art Liste gesucht, soe wie hier auf CB mit Spielelast, nur halt unter den genannten Bedingungen, bin aber nicht fündig geworden und hatte gehofft, dass einer von euch so eine Liste kennt.
Außerdem war die Frage noch, ob ein Netzteil in den oft empfohlenen Leistungsklassen auch für solche Situationen gewappnet ist, oder nur für die normale Spielelast
 
Ok, wenn du das so siehst dann hast du natürlich recht. Ich denke, dass es aber klar rüber kam, dass die 550 Watt nur für dieses spezielle System und auch nur unter den gegebenen Umständen gelten. Es zeigt aber eindeutig, dass es möglich ist ein 400 Watt Netzteil in die Knie zu zwingen.
 
Die non OC Liste kannst Du selbst erstellen. Den Maximalverbrauch kannst Du in den Datenblättern nachlesen. Und den überschreiten CPU und GPU auch nicht.
 
OK die in den Datenblättern angegeben Werte sind ein Anhaltspunkt

und mit dem in die Knie zwingen war gemeint dass ein Rechner unter spiele last angenommen 250 Watt schluckt ich ein 400 Watt Netzteil habe sich der wert aber im worst case verdoppelt und das Netzteil zu wenig Leistung hat

OK dann mal danke für die antworten bin jetzt aber mal schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, Last ist nicht gleich Last. Selbst 100% CPU Last kann ganz unterschiedlichen Verbrauch verursachen. Das ist sehr Komplex.

Aber was unveränderbar ist, ist eben der angegebene Maximale Verbrauch. Und den übersteigst Du nie. Egal was Du mit dem Rechner anstellst.
 
Wenn man mal wieder am falschen Ende spart und nen Chinaböller NT hat ist der Verbrauch natürlich hoch.

Normaler Performance-PC sollte nie mehr als 400Watt verbrauchen (ab Steckdose, inkl. OC) sonst ist iwas schiefgelaufen.

Mal ne Referenz:
Prime95 + Furmark BurninTest bei mir 272 Watt

kurze Sysangaben zum Vergleich:
3750K @4Ghz
7870 @1200/1300MHz
HDD + SSD
Soundkarte
5 Lüfter
Enermax Platimax 500W
 
Ich behaupte mal das es für die allermeisten mehr Nachteile als Vorteile bringt einen 3570k deutlich über die 4GHz zu bringen. Und auch bei 7870 macht es wenig Sinn der GPU mehr Spannung zu geben um sagen wir von 1200 auf 1300 MHz (wenn überhaupt) zu kommen. Also steigt der Stromverbrauch nur minimal und man kommt (sinnvoll) übertaktet auch locker mit einem 330W Netzteil hin. Die letzten 5% sehen toll aus bringen aber nur Probleme mit sich.
 
SheldonCooper schrieb:
Erklär doch bitte mal was denn bei mir schiefgelaufen ist als die 550 Watt gemessen hab.

Deine CPU@Stock braucht 82W. Bei deiner Taktrate und Spannung sind es ~120W
Deine GPU@Stock braucht 247W (Furmark). Bei deiner Taktrate und Spannung sind es ~400W

Macht bei CPU+GPU unter Last rund 520W, der Rest vom System noch mal 30W und schon biste bei 550W


Bei dem 3570K und der 7870 braucht man bei weiten nicht soviel Strom
Die 7870 (127W) begnügt sich bei OC: 1180 / 1450 MHz mit 142W bei Spielen. Deine Karte braucht dabei schon 200W@Stock wohlgemerkt.
Und mit nem 3570K wird man unter 100W bleiben. Macht CPU+GPU ~250W mit OC,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben