Maximale Taktfrequenz auf allen Kernen einstellen

DaniiLanii

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich komme gleich mal zu Punkt, ich bin kein erfahrener Übertakter, ich wollte keine dauerhafte Taktfrequenz einstellen, z.B. dauerhaft 4,2 GHz auf allen Kernen. Ich wollte einfach nur, dass unter Vollast alle Kerne auf 4,2 GHz hochtakten, und z.B. wenn ich nichts mache auf 2,5 GHz runtertakten. Über Ryzen Master kann ich das ja auch einstellen, aber das ist erst aktiv, wenn ich das Programm starte und auf übernehmen drücke. Deswegen meine Frage: Kann ich das nicht auch im Bios einstellen? Denn: Wenn ich keine Einstellungen verändere, taktet er bei Vollast auf höchstens 3950 MHz auf allen Kernen. Aber das scheint ja normal zu sein. (Höchste je gemessene Temperatur, bei 4,2 GHz auf allen Kernen unter Vollast 74 Grad Celsius)

AMD Ryzen 5 2600x
MSI b450 Tomahawk
G.Skill Aegis DDR4 3000 läuft auf 2933 MHz

Danke im Voraus!

Stell den Windows Energiesparplan auf Höchstleistung, dann macht die CPU unsichtbar im Hintergrund die Stromsparfunktionen.

Kann ich nicht irgendwie einstellen, dass der höchste Takt, unter Vollast, den alle Kerne erreichen können 4,2 GHz ist? Und im Idle halt 2,5 GHz z.B.?
Weil in Ryzen Master geht das ja auch.

Kann man machen.

Ist aber Bios abhängig ob es freigeschaltet ist.

Nennt sich Custom States
(wenn im Bios vorhanden, dann unter AMD Overclocking oder im AMD CBS Menü)
1594813656250.png

Anleitung wie man es machen kann gibt es hier

Da kannst du dann bis zu 3 Werte einstellen, die bei unterschiedlicher Last anliegen sollen.

Würde es an deiner Stelle aber belassen wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zurück
Oben