Maximalen Stromverbrauch messen - wie mache ich das?

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich möchte ein neues Netzteil für meinen schon bestehenden PC kaufen, da ich bald für einige Monate nach Thailand reise und nur die teuersten Komponenten mitnehmen werde und den Rest dort kaufe.

Könnt ihr mir einen Test empfehlen, bei dem meine Grafikkarte (Raedeon VII) und mein CPU (i9-9900k) auf Volllast laufen, damit ich den tatsächlichen Stromverbrauch messen kann?

Danke euch!

Fürs Maximum? Prime95 + Furmark sind alt aber immernoch sehr funktional

Alternativ kannst du auch einfach in die Reviews schauen:
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2018-10...#abschnitt_leistungsaufnahme_mit_power_target

Das geht irgendwo in Richtung 300W+300W plus etwas Power-Budget für Board, RAM, Lüfter, etc.
Beim Netzteil-Neukauf würde ich daher einfach in Reichweite deines bisherigen Fractal Design ION+ 860W bleiben - ein gutes 750W ATX 3.x oder 850W Netzteil sollte keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und tollertyp
Den maximalen Stromverbrauch wirst du nur sehr sehr sehr teuer messen können.

Die aktuellen CPU's, erzeugen abartige Lastspitzen, die sehr sehr kurz sind. Deshalb braucht man auch aktuelle Netzteile, die diesbezüglich nicht eine Schutzschaltung auslösen. Das Messequipment für den Peak ist entsprechend teuer.

Bei deinen Komponenten reichen doch easy 750Watt. Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und tollertyp
wenn den FD ION+ 860W in deiner Beschreibung nicht einfach nur ein Platzhalter oder defekt ist, lass das drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Das MatZe
Danke euch!

Dann kauf ich vielleicht das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1, das gibt es in Thailand für umgerechnet 112€, ist dort auch billiger als die 750W Version.

Rollensatz schrieb:
wenn den FD ION+ 860W in deiner Beschreibung nicht einfach nur ein Platzhalter oder defekt ist, lass das drin.
Ich geh ja wie schon geschrieben für einige Monate nach Thailand und will dann nur Grafikkarte, RAM, SSD's und CPU mitnehmen, weil ich eh schon so viel Gepäck hab.

Also ich würde mir halt überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, den PC bzw. solche Komponenten mitzunehmen, oder ob nicht Alternativen sinnvoller wären
  • Laptop, aber wenn ich den PC anschaue, dann wird kaum Bereitschaft da zu sein, einen zu kaufen,
  • aber sonst vielleicht Hardware leihen?

Ahriman schrieb:
Ich geh ja wie schon geschrieben für einige Monate nach Thailand und will dann nur Grafikkarte, RAM, SSD's und CPU mitnehmen, weil ich eh schon so viel Gepäck hab.
Wäre es nicht trotzdem günstiger den PC im Zweifelsfall per Luftpost zu verschicken als so viel neu zu kaufen?...

Zurück
Oben