Maximaler Fsb bei Asus P5b oder Deluxe?

H3tf!eld

Lt. Commander
Hoi, wollte mal fragen wieviel Mhz der Fsb bei obengenannten Boards schafft.
Ich habe bei 3,15Ghz einen Fsb takt von 1800Mhz. Aber da der Ram mich limitiert und bevor ich mir neuen Kauf wäre das interessant zu wissen wann schluss ist.

Ich weiß auch das jedes Board anders ist(falls jemand auf die Idee kommt).

Hat hier jemand den Fsb auf 2000Mhz oder vielleicht auf 2500Mhz?

greetz H3tf!eld

Der FSB den du da angibst kann keiner haben. Realistisch für ein P5B sind vielleicht 450-500MHz Maximal. Glaube kaum, dass einer mehr schafft. Nur die Deluxe können das besser.

Dann teil den FSB, den er da angibt, doch einfach durch 4 . Das ist der doch wohl nicht das Problem, oder. Also wenn du hohe FSBs erreichen willst, denke ich ist das Deluxe besser geeignet.

STFU-Sucker schrieb:
Ich weis, dass der FSB Quadpumped ist. Fakt ist aber, dass man die nicht quadpumped Werte angibt und nicht eben die Quadpumped Werte.
#

Nö sind quadpumped werte. Man lies dir doch endlich mal die Posts richtig durch bevor du ne Aussage machst!:mad:

Ich habe hier Quadpumped werte angegeben. Weil ich wissen will wieviel Fsb die Boards schaffen. Im endefekt ist es furz egal ob quadpumed oder normal. Da ich schon gesehen habe das manche 500Mhz oder sogar mehr am Start haben wäre ja auch 2000Mhz Fsb, richtig
? Und du schreibst aber das das nicht möglich ist:freak:

Also richtig lesen dann Posten!!

Kein Bauteil an deinem Board hat ne Taktfrequenz von 2000MHz. Auchnicht bei 500MHz FSB. Da werden lediglich 4 Datenpakete pro Takt übertragen. Da hat man noch lange keine 2000MHz Takt. Deshalb sind die Quadpumped Werte schlicht und einfach falsch.

Hier lauf ja nur sch*****, aber ich kann STFU-Sucker zustimmen.. er hat recht.
was du da schreibt. mag richtig sein aber so schreibt kein mensch..

Klar @H3tf!eld kannste dein FSB auf 2000 MHz oder noch mehr hochjagen .... :freak:

Mann du hast keine Ahnung ... sorry aber vielleicht liest du mal das hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Allerdings entstanden dadurch auch immer wieder falsche Angaben zur Taktfrequenz des FSB: der FSB dieser Prozessoren läuft auf einer Taktfrequenz von 100 bis 266 MHz (FSB 400 bis FSB 1066), jedoch wird er immer wieder gerne, wenn auch falsch, als 400- bis 1066-"MHz"-FSB bezeichnet (auch Marketing-MHz genannt).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mich da wohl zusehr auf CPU-Z verlassen. Das bedeutet dann das 400Mhz Fsb auch nur 400Mhz Fsb sind und nicht 1600Mhz. Da es nur mal vier genommen wird weil 4 Datenpakete durchgeschickt werden. Dann wären die 1600Mhz also nur theoretisch und nicht praktisch.

Hoffe das stimmt jetzt so??

Die Quadpumped-Angaben, die Intel macht, sind reines Marketing und erzeugen im Grunde nur Verwirrung. Fakt ist jedoch, wie STFU-Sucker schon sagte, dass Overclocker für gewöhnlich mit den nicht-quadpumped MHz, also den echten MHz, rechnen und arbeiten, da man diese ja auch im BIOS einstellt und mit diesen rechnet. Der CPU-Takt ergibt sich ja auch aus den realen MHz *Multiplikator, und nicht aus den falschen quadpumped Marketing-MHz. Daher sollte man auch im Forum einfach die realen MHz benutzen.

Auf die quadpumped-Angaben fallen leider viel zu viele Leute herein und können auch nicht zwischen den falschen und den richtigen Angaben unterscheiden.

H3tf!eld schrieb:
Dann wären die 1600Mhz also nur theoretisch und nicht praktisch.

Hoffe das stimmt jetzt so??

Ja so ists ok ... ;)

Ist zb. bei DDR RAM auch so ähnlich zb. hat DDR2 800 RAM auch keine echte 800 MHz sondern nur die Hälfte also 400 MHz.
Oder DDR 400 hat in wirklichkeit nur 200 MHz , DDR 333 nur 166 MHz usw.

Nur weil halt bei der DDR Technik die Datenbits bei ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen werden
im Gegensatz zu altem SDRAM , entsteht quasi ne Datenrate wie wenns 800 MHz wären.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Und so ists auch mit dem FSB / Quadpumped Verfahren ((Quadruple Data Rate = vierfache Datenrate) überträgt vier Datenpakete pro Taktsignal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das doch nur weil das bei CPU-Z so angegeben wird. Aber jetzt nochma die MHz wo ich im Bios einstelle sind die realen Mhz für den FSB oder?

ohh war einer schneller! alles klar!

aber gibt es hier jemanden der mit dem P5B 550Mhz Fsb geschafft hat?

greetz H3tf!eld

Zumindest 32M unter Trockeneis:

bench4.jpg

Ansonsten machte mein Board mit LuKü 525 MHz Primestable...

Wow mit Trockeneis!! Was hast denn da für Temps wenn der unter Last geht??

Schwer zu sagen, da die Auslesetools bei den Temps Probleme haben, am Kühlerboden gemessen ca -60°C, im Kern vll -40°C bis -50°C...

Anbei mal noch ein Screen mit 6x525...

Anhänge

• E6300-1-AsusP5BDLX-Mushkin3-27.jpg
    E6300-1-AsusP5BDLX-Mushkin3-27.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 187
Ist das auch mit ner Luftkühlung zu schaffen? Also mit dem Takt den stable zu bekommen? Und welche Temps hat man dann, oder geht das nur mit EXtrem Cooling?:-)

Wie lange hält eigentlich das Trockeneis?

Was mir gefallen würde wär ein Gerät das zb. in die 5 1/4 zoll Einschub reinpasst und wie ne art Klimaanlage kalte luft bereitstellt damit der Cpu fan diese über den Kühler blasen könnte. Gibt es sowas vielleicht schon?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Den 525er FSB ist ja mit LuKü, 550er keine Chance mit LuKü, vll mit WaKü und Chiller...

Aber dafür muß alles Stimmen: CPU/MoBo/RAM - kannst im Prinzip nur selektierte Sachen kaufen

Zum Thema Trockeneis, findest Du alles *hier*...

ok THX! danke für die Info

Zurück
Oben