Maximalkapazität der Festplatte beim GA-X38-DS5

Fragger911

Rear Admiral
Hallo Leute,

Ich betreibe seit Jahren (gefrühlte Ewigkeit) in meinen Rechner ein Gigabyte GA-X38DS5, wie auch in der Sig zu lesen.
Das System läuft fehlerfrei und mit ausreichender Leistung.

Nun möchte ich aber den Festplattenfuhrpark erneuern und komme bei den 3 TB Platten (4 TB sind dann doch noch zu teuer) in Versuchung. Nur habe ich in der Mainboarddokumentation keine Angaben gefunden, ob es eine Kapazitätsgrenze seitens des Chipsatzes gibt und wenn ja, wo diese Grenze liegt.

Im Zusammenhang mit diesen Plattengrößen gab/gibts ja wohl diverse Probleme. Sind solche bei meinem Mainboard zu erwarten bzw. wie kann man diese abwenden?
Als Betriebssystem kommt Windows 7 HomePremium 64-Bit zum Einsatz.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Board keine 3TB-Platten einsetzen. Umgehen kann man das Problem durch den Kauf eines neuen Boards... klingt sarkastisch, ist aber genau das Problem. 3TB werden erst mit UEFI unterstützt und das kann man nicht nachrüsten. Bei Gigabyte gibt es auch noch eine "Hybrid-UEFI" genannte Bastellösung... da ich von Bastellösungen nicht begeistert bin, hält es sich auch bei mir mit Freude in Grenzen, aber als Notlösung wird es wohl gehen... dann kannst du ein günstiges, gebrauchtes Board nehmen (als Alternative).
Ansonsten gibt es keine Lösung...

Grundsätzlich kann man sagen das ein Problem bei Festplatten über 2TB nur besteht (bei Win7) wenn man davon booten möchte, denn dann müsste das Board UEFI drauf haben. Ansonsten als 2. Platte angeschlossen sehe ich da keine Probleme und heutzutage ist eh die Kombination SSD (System/Boot) und einer grossen Festplatte (Daten) die beste Lösung.

Natürlich kann man 3TB Platten mit LGA775 Boards nutzen. Man kann von diesen Platten nicht booten, aber nutzen kann man sie, und das schon seit Ewigkeiten, Stichwort LBA48

Achja: als Partitionstabelle muss man GPT nehmen, und kein Windows XP nutzen.

@Rome1981
3TB nutzen können auch Boards ohne UEFI. Bitte doch bei den Tatsachen Bleiben. Erst wenn man von einer 3TB Platte booten möchte sollte ein UEFI vorhanden sein um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.

Kannst du einbauen und nutzen unter zwei Bedingungen:
- mit GPT formatieren in der Datenträgerverwaltung (volle 2,72TB nutzen)
- du kannst NICHT davon booten, also nicht als Systemplatte nutzen (ab UEFI-BIOS ist dieses allerdings möglich)

Ihr wißt schon, dass es einen weiteren Faktor gibt? Und zwar muss der Host-Controller ebenfalls 48 Bit unterstützen und nach meinem letzten Stand, macht die ICH9R da durchaus Probleme. Wenn das mittlerweile von Intel nachgebessert worden ist, dann ist das gut, aber bei euch klingt es so, als wäre das völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
32 Bit was? Schon ewig lange unterstützen fast alle Controller 48Bit-LBA. Dazu kann man sogut wie alle Sata Controller zählen.

Die 4 Byte (32bit) im CDB für die Adressierung wird man wohl auch nur bei vorsintflutlichen Controllern finden. Mir sind da keine Probleme mit (auch halbwegs aktuellen) Intel Chipsätzen bekannt. Und selbst wenn kann man das umgehen indem man eine native 4k Festplatte kauft (zugegebener maßen recht schwer zu finden) um so mehr Blöcke/Sektoren adressieren zu können.

Es gib einie Gigabyte Boards die einen Bios Bug haben und so 3TB Platten nur mit 128Gigabyte ansprechen. Das sollte man aber durch ein aktuelles Bios eliminieren können.

Danke für die schnellen Antworten.

Wohl etwas unglückilch formuliert anfangs, ich war mir einfach nicht sicher ob es der Controller überhaupt und generell ansprechen kann - OHNE Klimmzüge.
Von einem 3-TB-Modell zu booten war nie geplant, dafür hat es ja die SSD. Die Großen sollen nur die (in die Jahre gekommenen) 1,5-TB-Datengräber ersetzen.

Schlußendlich werden es dann wohl Toshibas Datengräber. :D

PS:
Der Rechner wird jetzt 5 1/2 Jahre alt und ich sehe derzeit keine Notwendigkeit den zu ersetzen (obwohl mich die Bastelei wieder reizen würde, entsprechende Ideen liegen in der Schublade) - vielleicht 2014 für Star Citizen.

Die Toshiba HDDs sind übrigens welche die wohl aus ehemaligen HGST/WD Fabriken stammen die bei den diversen Firmen-Fusionen der letzten Zeit abgegeben werden mussten. Auf Bildern die die Oberseite zeigen sieht man die gleiche Struktur die auch HGST Platten aufweisen aber das nur am Rande. Überleg mir die auch zu holen weil allgemein langsamere Umdrehungsgeschwindigkeit eine längere Lebensdauer bedeutet. :)

Zurück
Oben