Maximus VIII Hero bootet plötzlich nicht mehr; System zuvor über Jahre stabil

Blackbird_007

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Asus ROG Maximum VIII Hero (Z170)
Intel i7 6700K
2x 16GB Corsair DDR4-3000 (in Bank A2 und B2)
Asus GTX 1070
Straight Power 580W
Big Tower (AeroCool / Xpredator) mit hinreichend Lüfter

2. Beschreibe dein Problem:
Rechner wurde vor ca. 7 Jahren aufgesetzt; DDR, GTX, SSD wurden sukzessive nachgerüstet. Rechner lief dauerhaft ohne Probleme. Vor ca. 4 Jahren hatte ich Asus selbst das System übertakten lassen, läuft seitdem mit ca. 7% Übertacktung.
Nun bootet er nicht mehr:
  • Lüfter bekommen Strom
  • DVD bekommt Strom (läuft kurz an)
  • Kein Video
  • Kein Ton über Piepser
  • Keine SDD-Zugriffe (keine LEDs an)
  • Power- und ResetTaster auf dem Board leuchten (auch 3 rote LED unter Supreme FX Abdeckung)
  • Angezeigte Q-codes: 00, 15, 30, 42, 70, 7F (warten), 00 (warten), 20, 23, 26, 4C (warten), 26, 2A, 2C, 31, 23, 46, 34, 2F, 3E (warten), 3A, 46, 32 (warten), 35, 45, 36, 37, 3F, 36, 3C, 38, 39, 50,01 (warten), 55 (warten), 36, 32 (warten), 09, 00, 03 ,…
  • Q-LEDs: CPU leuchtet kurz nach dem Start auf, DRAM ist kontinuierlich an (blinkt aber nicht, was ein Fehler bedeuten würde)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Kaum Staub vorhanden (vertikale Installation), aber Reste entfernt
  • alle USB Boards / Geräte / Stecker entfernt
  • GTRX Grafikkarte entfernt
  • Spannung an Mainboard geprüft (i.O.)
  • DDR leicht in Slots bewegt
System lief in der Konfiguration seit Jahren unverändert, auch wurde der Rechner NICHT bewegt.
Der nächste Schritt wäre nur noch die Bios-Einstellungen zurück zu nehmen (CLR_CMOS) und dann ein neues Board zu kaufen ☹

Habt Ihr noch Ideen?

Blackbird_007 schrieb:
Vor ca. 4 Jahren hatte ich Asus selbst das System übertakten lassen, läuft seitdem mit ca. 7% Übertacktung.

DDR leicht in Slots bewegt
Also irgendwelche Automatischen Overclocking funktionen vom Mainboard ?

Die stellen oftmals Haarsträubend hohe Spannungen und absurde Werte ein das sollte man tunlichst unterlassen.

Wie bewegt man denn Ram in den Slots wenn die da drinne sitzen sollte man die nich hin und her bewegen können :confused_alt:

Nen Cmos Clear sollte man auf jeden Fall mal probieren.

Naja, nach fast 10 Jahren kann schon durchaus was kaputt gehen!
Auch ein PC hat verschleiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie alt ist die CR2032 Biosbatterie?

@Ponderosa : die Batterie habe ich noch nicht getauscht. Aus eigener Erfahrung zeigt sich ein immer wieder zurück gesetztes Bios, dass die Batterie leer ist. Ich kann die aber kurz tauschen, ist ja kein Aufwand.

@Weasel0815 : Na ja, ein bisschen ziehen und drücken geht immer. Ja, die Module bewegen sich natürlich nicht wirklich, aber sollte sich auf den Pins Oxid gebildet haben, sollte es reichen.

@Stefcom64 : sollte bei guter Auslegung der Komponenten eigentlich nicht vorkommen. Bei MTBF der PCBs von ca. 50.000h sollten diese mich ohne Probleme überleben. Aber ja, was Du sagst, befürchte ich ja ....

@Weasel0815 : wenn's die Batterie nicht bringt, muss ich wohl die Einstellung zurück setzen. Nur blöd, dass ich mir die nicht zuvor aufgeschrieben habe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
System zuvor über Jahre stabil
Warum denken einige immer, daß diese Info relevant wäre? Ist sie absolut nicht, Dinge altern, verschleißen, lassen nach. Gerade Übertaktung läßt Hardware schneller altern.

Erst mal die oberen Vorschläge mit der CMOS Batterie durchführen. BIOS ist das letzte aktuelle? Ansonsten gleich mal an einen Neuanschaffung denken, das Ding ist eh nicht Windows 11 fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Ponderosa : Batterie getauscht. Keine Änderung

@Weasel0815 : 5 sec gedrückt. Danach Restart. Keine Änderung

@nutrix : ja, ich habe vor längerem die letzte Version aufgespielt. Da ging es zunächst darum, um Win11-fähig zu werden, was natürlich nicht funktioniert hat.
Ergänzung ()

Ich habe die beiden Speicher-Riegel rausgenommen. Das Board meckert, dass kein Speicher zu finden ist (Q-Code und Piepser). D.h. grundsätzlich sucht er noch nach dem Speicher => noch passiert da was.

Die Speicher jeweils einzelnd eingesetzt. Leider keine Änderung des ursprünglichen Problems.

Wenn ihr keine Idee mehr habt heißt dass für mich: Tausch des Boards.
Ich würde gern den i7, die GTX und die 2x16Gb übernehmen. Macht das Sinn?
Welches Board würded ihr empfehlen? Maximus XIII Hero?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in das System kein Geld mehr investieren und mich nach einer aktuelleren Plattform umsehen. Den DDR4 RAM kann und Grafikkarte kann man weiter verwenden, vermutlich auch das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Fujiyama : D.h. sowohl Mainboard als auch CPU tauschen ... Was ist denn ein state-of-the-art Mainboard?
Da ich ansonsten mit Asus gute Erfahrung gemacht haben, würde ich bei dem Hersteller bleiben.
Das XIII hat ansonsten sehr gut abgeschnitten, aber ja, ist nicht das aktuellste.

Weasel0815 schrieb:
Die stellen oftmals Haarsträubend hohe Spannungen und absurde Werte ein das sollte man tunlichst unterlassen.

Das stimmt zwar, jedoch ist das nicht sein Problem, denn solchen Settings halten Mainboard, CPU und RAM keine 7, 8 Jahre lang anstandslos durch, oder wenigstens an gesunkener Effizienz zu destabilisieren.

Hmmmm,
ich habe mir gerade herausgesucht:
  • ROG MAXIMUS Z790 HERO
  • i7-14700

Sollte für meine Zwecke reichen. Gibt es was, was ich übersehen habe?
Die GTX 1070 würde erste noch bleiben - die ist häufig allerdings schon am Limit :(

Blackbird_007 schrieb:
Gibt es was, was ich übersehen habe?

Ja. Brauche es ein 600-650€ teures Mainboard?

1.) Es ist eine Geldverschwendung, welche nahezu gleichewertige Mainboards für 200€ weniger gibt.
2.) Bestätigung an die Hersteller, mit ihrer unaufhörlichen Preistreiberei so weiter zu verfahren wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Blackbird_007 schrieb:
ROG MAXIMUS Z790 HERO
Dann brauchst Du auch neues RAM DDR5.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ja. Brauche es ein 600-650€ teures Mainboard?

1.) Es ist eine Geldverschwendung, welche nahezu gleichewertige Mainboards für 200€ weniger gibt.
2.) Bestätigung an die Hersteller, mit ihrer unaufhörlichen Preistreiberei so weiter zu verfahren wie bisher.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn diverse Features wie Bios Flashback, Diagnose LED, 5-10G Lan dabei sind, ist das bessere Board das Geld auch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das Z790 kostet zZ 480€.
Meines Erachtens bin ich mit dem Board für alle Themen, die mich in den nächsten Jahren betreffen sollte, gerüstet. Ja, ich könnte dort auch 100€ sparen. Die Frage ist nur, wo ich den Preis zahle ?!?

Dort scheint auch Kühlung etc. wohl ganz gut gelöst zu sein. Schnittstellen sind mehr als genug vorhanden.

Anwendung für mich:
  • Office
  • Gaming (Simulatoren, Valorant)
  • CAD

Die GTX läuft noch gut. Wenn ich in den Vergleichen schaue, dann können neue für 500€ nur 50% schneller, d.h. das bring für mich kaum etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
nutrix schrieb:
Bios Flashback, Diagnose LED

USB BIOS Flashback können auch viele preiswerte Mainboards.
Und Diagnose-LED... Wie oft ist mir dasjenige Feature unter dem stabil agierenden ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha von Nutzem gewesen? Vielleicht ein einziges Mal? Oder kein einziges Mal?
Ergänzung ()

Blackbird_007 schrieb:
Das Z790 kostet zZ 480€.

Als ich bis vor zwei Monaten noch schaute, rund 560€. Es ist trotzdem eine Stange Geld und das eingesparte Geld kann man in etwas anderes sinnvoller investieren.

Eine LED allein, auf die man unter Normalbetrieb womöglich niemals angewiesen sein wird, es sei denn, man will dauerhaft die CPU-Package-Temperatur eingeblendet sehen, rechtfertigt noch keinen Aufpreis von 100€ oder mehr.

@Raptorlake : ja, die Grafik ist lt. Taskmanager am Limit. Aber ich bin (noch) damit zufrieden, d.h. keine Ruckler oder keine unnötig reduzierte fps oder Pixel.

Naru schrieb:
USB BIOS Flashback können auch viele preiswerte Mainboards.
Viele? Eher nicht.
Naru schrieb:
Und Diagnose-LED... Wie oft ist mir dasjenige Feature unter dem stabil agierenden ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha von Nutzem gewesen? Vielleicht ein einziges Mal? Oder kein einziges Mal?
Mir hat es einige Male schon sehr geholfen.

Der i7-14700 hat noch einen entscheidenden Vorteil: er verbraucht nur mäßig Strom, das kommt mir bei der häufigen Office-Arbeit zugute. Ja, die ....k ist da besser allerdings auch konsumfreudiger.

Zurück
Oben