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News Maxis sondiert Offline-Modus für SimCity

marcelino1703 schrieb:
Das rettet die gesunkene Titanic auch nicht mehr. Die haben SimCity schon an den Eisberg gesetzt, bevor es sich überhaupt auf den Weg gemacht hat.

Die Titanic ist vielleicht gesunken, aber das Geld haben sie davor abgeladen ;)
 
War mein erstes und auch letztes SimCity. Da kann auch der Offline-Modus nichts dran ändern, wenn er denn wirklich kommt.
Ich glaube ich wäre besser gefahren wenn ich die 50€ gespendet hätte. Letzte Grütze das Spiel.
 
@marcelino1703; Infect007
Die haben SimCity schon an den Eisberg gesetzt,...
..., aber das Geld haben sie davor abgeladen
Das Geld haben sie am Ticketschalter vor dem betreten der Titanic abkassiert und sind dann dem Eisberg hinter her gefahren.
Machen wir uns nichts vor: es war eine ganz üble Abzocke :( Zuerst Cloudberechnung und jetzt gehts doch Offline? Bedeutet: Der Betrieb der Server lohnt sich nicht mehr (keiner kauft was; Spielerschwund usw). Große Maps gehen nicht weil angeblich die Rechenleistung gefordert wird? Bedeutet: Kleine Maps lasten online die Server besser aus (mehr Spieler pro Server; weniger Rechenleistung; Plattenplatz; weniger Datenverkehr ergibt weniger Server = Gewinnoptimierung). Doch noch große Maps offline ermöglichen, für ein Programm was schon abkassiert hat (bedeutet: Programmieraufwand; Kosten) - hatte ich schon was zur Gewinnoptimierung geschrieben? Solche Titel wie SimCity; Gothic3 stehen wohl als Beispiele für das totmelken und Profitmaximierung einer guten Spieleserie. Und die Ausreden der Typen sind so schlecht... :kotz:
 
Auch nach dem Update 7.02 (ja, so weit sind sie mittlerweile), ist das Region Feature immernoch nicht spielbar... es kann nur selten ein Grossprojekt von mehreren Städten beliefert oder gar gesehen werden...

Den Offline Modus gibt es übrigens schon seit einigen Monaten, nur halt nicht offiziell... den Russen seih Dank !
 
ich bitte um verzeihung für den rauhen ton aber die ham doch nimmer alle latten am zaun oder wie?
 
pcblizzard schrieb:
Muss man das bei dem Thema noch dazuschreiben? ;) Vor allem seit raus ist, dass die Einwohner ab ner gewissen Einwohneranzahl nicht mehr einzeln simuliert werden.

vanbey schrieb:
Die wollen den offline Modus, weil die keine Lust mehr haben, die Server, die nicht ausgelastet sind, für das Spiel weiter zu verschwenden
Das ist ein ziemlich guter Gedanke, und ich fürchte dass er ziemlich nahe an der Realität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_DaniieL_

Wenn du solche Art vo Spielen magst, dann kauf dir auf jedenfall SimCity 4 Deluxe. Da kannst du theoretisch unendlich viele Städte bauen. Lass dich von der Grafik nicht abschrecken ;)

Und das Beste kommt noch: Durch Mods fügst du deinem Spiel zig neue Gebäude und Funktionen hinzu (hier nur eine Seite "www.simtropolis.com"). Das tolle daran: Es kostet dich nichts. Also hast du dort auf jedenfall viiiieeeelll mehr Langzeitmotivation, weil wöchentlich neue Sachen hinzukommen, obwohl das Spiel schon fast 10 Jahre alt ist :)

Und für so ein Spiel lohnt es sich, Geld auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist mit Simcity 4 Deluxe auch ein indirekter Multiplayer möglich.
Wenn man die SimCity 4 Regionsdaten in einen Dropboxordner legt und von diesem aus alle die Map spielen wachsen überall Städte^^

Man kann die sich sogar ansehen, aber man muss eben etwas gucken und nicht das alle gleichzeitig die Regionskarte betreten. Wir haben anch 20h nicht eine einzige Stadt verloren oder verbugt gehabt.

Mit Mods und Texturen und neuen Gebäuden geht auch viel mehr, Regionenskarten mit vielen tausend Quadratkilometern sind kein Problem. Dauert nur ewig eine Map aus einer Graustufendatei zu erstellen(40min mit >4GHz I7, Er nutzt nur einen Kern) Wenn man in der Zeit irgendwas anderes macht versaut er die ganze Riesenkarte bei der Generierung.
 
Da wurde dem Käufer ins Gesicht gelogen, jeder hat es gewusst, aber NIEMANDEN hat es gestört.
Nichteinmal die entsprechenden Gaming-Seiten haben sich getraut etwas zu sagen.

Erbärmlich!!
 
Dass die besagten umfangreichen Cloudberechnungen eine glatte Lüge sind, um den Onlinezwang zu rechtfertigen ist doch schon lange bekannt. Die Server führen quasi keine Berechnungen zu dieser Pseudosimulation durch.

Siehe z.B. hier: http://www.golem.de/news/sim-city-onlinezwang-und-stadtgrenzen-per-mod-ausgehebelt-1303-98195.html

hier: http://www.golem.de/news/sim-city-zweifel-an-eas-begruendung-fuer-onlinezwang-1303-98159.html

oder hier: http://www.looki.de/simcity_wie_zwingend_ist_der_online_zwangae_news_n96405.html

Das Einzige was die ach so wichtigen Server machen sind Spielstände speichern, Städte mit der Region synchronisieren und den ganzen Ranglisten-Quatsch. Für das eigentliche Spiel sind die Server und damit die Onlineverbindung so nützlich, wie ein Kropf.
Wenn ich mit ein paar hundert kBit Upload problemlos Sim City spielen kann... wie umfangreich können die Berechnungen auf den EA-Servern dann sein? Wenn nach dem Ausstöpseln des Netzwerkkabels das Spiel noch locker 15 Minuten weiterläuft und dann sogar den Fortschritt komplett speichert, wozu brauch ich dann diese ominöse Rechenpower der Server? Das kann jeder heimische PC genauso gut machen. Da müsste man nichtmal live synchronisieren. Das würde auch beim Verlassen einer Stadt reichen, wenn man in die Region wechselt. Ich hab Sim City schon ein paar Monate nicht mehr gespielt, aber beim letzten Mal hat es ne knappe halbe Stunde gedauert, bis der Fortschritt einer Stadt in der Region angezeigt wurde. Beim lokalen Speichern ohne Onlinezwang wär das sofort da gewesen.

Also, an alle die immernoch glauben, es gibt den Onlinezwang weil die Server von EA da großartige Berechnungen durführen:
Das hat sich EA aus den Fingern gezogen, um die Anbindung des Spiels an ihr DRM-System aka Origin zu begründen. Diese Berechnungen könnte der heimische PC auch problemlos selbst erledigen, wenn nicht live, dann beim Verlassen (Abspeichern) einer Stadt.

Deshalb ist ein Offline-Modus nicht nur möglich, sondern auch längst überfällig. Und dass es keine größeren Karten geben wird, nehm ich denen auch nicht ab. Das kommt mit einer der nächsten "günstigen" Erweiterung. EA hat es doch mittlerweile perfektioniert Spielinhalte zu Release zurückzuhalten, um sie später an die "Kunden" zu bringen. Reine Abzocke. :kotz:

Edit:
Ein weiterer Vorteil von Onlinezwang/Servern ist, dass man die einfach abschalten kann, wenn man den Nachfolger eines Spiels raus bringt. Die Spieler können das Spiel dann nicht mehr spielen und kaufen sich vielleicht als Trost den gerade erschienenen Nachfolger. Ist doch ne klasse Idee, oder? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mars2k8 schrieb:
Städte bleiben klein = SimCity bleibt für mich weiterhin gestorben.

Glaub mir, du wolltest es noch weniger mit größeren Städten spielen wollen.
Das Simulationsfake fällt ja schon in der kleinen Stadt auf und macht die Atmo kaputt und führt zu Verkehrsinfarkt (Perlenkette zum Haus und wenn es gefüllt ist ab um nächsten), mit einer großen Stadt wird die Perlenkette dann noch größer usw....

Sie haben es vergeigt, sie hätte sich mehr auf das simulieren konzentrieren müssen.
Die Basis des Spiels ist kaputt und das wird wohl erst der nächste Teil fixen können. Ich hoffe sie haben wenigstens draus gelernt....

Aber vergeigen und Städtesimulationen ist momentan ziemlich in Mode.
Citys in Motion 2 und noch eins, dessen name mir jetzt entfallen ist hatten auch gute bis geniale Vorgänger aber haben es einfach vergeigt...
 
Ihr könnt mich jetzt steinigen oder was auch immer, aber mich stört der Online-Zwang nicht die Bohne, solange man spielen kann. Da ich nicht zum Releasetag gekauft habe (gott sei dank, war auch reduziert schon zu viel Geld, was ich dafür ausgegeben habe...), habe ich davon auch nix mitbekommen.

Viel schlimmer ist, wie schon mehrfach erwähnt, die fast nicht existente Simulation, die über kurz oder lang auf jedem Weg zum Verkehrschaos führt und die Größe der Städte (Dörfer).

derGrimm schrieb:
Aber vergeigen und Städtesimulationen ist momentan ziemlich in Mode.
Citys in Motion 2 und noch eins, dessen name mir jetzt entfallen ist hatten auch gute bis geniale Vorgänger aber haben es einfach vergeigt...

Was ist an CiM2 schlecht? Ich spiele den Vorgänger schon seit dem Release und mag ihn eigentlich ziemlich gerne, mit der Ausnahme, dass ein "Fahrplan" Feature fehlt (dass nicht alle Wagen irgendwann aufeinander auffahren). Ich dachte CiM2 soll das bieten und spiele schon länger mit dem Gedanken der Anschaffung. Was wurde denn dort verbockt?
 
Glaub mir, du wolltest es noch weniger mit größeren Städten spielen wollen.
Das Simulationsfake fällt ja schon in der kleinen Stadt auf und macht die Atmo kaputt und führt zu Verkehrsinfarkt (Perlenkette zum Haus und wenn es gefüllt ist ab um nächsten), mit einer großen Stadt wird die Perlenkette dann noch größer usw....

Sie haben es vergeigt, sie hätte sich mehr auf das simulieren konzentrieren müssen.
Die Basis des Spiels ist kaputt und das wird wohl erst der nächste Teil fixen können. Ich hoffe sie haben wenigstens draus gelernt....

Aber vergeigen und Städtesimulationen ist momentan ziemlich in Mode.
Citys in Motion 2 und noch eins, dessen name mir jetzt entfallen ist hatten auch gute bis geniale Vorgänger aber haben es einfach vergeigt...


Genau so ist es, an diesem Simcity sind Hopfen und Malz verloren. Das Spiel ist von Grundauf "kaputt" programmiert worden da lässt sich mit keinem Patch der Welt etwas ändern. Die ganze Gameengine ist mist oder wurde schlecht zusammengeleimt. Das Spiel ruckelt selbst auf kleinen Maps wenn die richtig voll ist und das bei meiner Hardwarespezifikation. Deshalb glaube ich der Aussage von Maxis das größere Karten herbe Performenceprobleme bei fast allen Spielern auslösen würde.

Man kann nur wünschen das diese Fehler nicht wieder passieren vor allem nicht diese wackligen Lügen über das Spiel die jeder "Hobbyprogrammierer" widerlegen und sogar umgehen kann.

Ach übrigens ich Trottel habe mir das Spiel vorbestellt.....
jetzt könnt ihr mich bashen:freak:
 
styletunte schrieb:
Da wurde dem Käufer ins Gesicht gelogen, jeder hat es gewusst, aber NIEMANDEN hat es gestört.
(...)
Wenn man sich hier umschaut dann machen sich ausreichend Leute (die richtigen) Gedanken zu dem Thema. Leider stellen wir jedoch nur einen kleinen Teil der potentiellen Kundschaft dar, während beim Rest die *habenwill*- bzw. *so what?*-Mentalität überwiegt. Dass always-on bei SimCity nur aber auch wirklich nur dem Kopierschutz dient war denke ich den meisten schon ab Release klar, und EA bzw. Maxis würden sich zumindest ein bisschen was von ihrer Ehre erhalten wenn sie das endlich auch mal zugeben würden anstatt an ihrer "muss alles in der Cloud berechnet werden"-Aussage festzuhalten, besonders unter dem folgenden Aspekt:
derGrimm schrieb:
Glaub mir, du wolltest es noch weniger mit größeren Städten spielen wollen.
Das Simulationsfake fällt ja schon in der kleinen Stadt auf und macht die Atmo kaputt und führt zu Verkehrsinfarkt (Perlenkette zum Haus und wenn es gefüllt ist ab um nächsten), mit einer großen Stadt wird die Perlenkette dann noch größer usw....
Die ach so aufwendige Simulation "jedes einzelnen Sims" erweist sich beim genauen Hinschauen als Täuschung, a) wird nur ein Bruchteil der tatsächlichen Einwohner simuliert und b) ist diese Simulation so schlampig dass sich kein Sim merkt wo er eigentlich wohnt bzw. arbeitet und so jeden morgen tausende (real eher nur hunderte) Sims lemming-artig den ihnen am nächsten gelegenen freien Arbeitsplatz ansteuern, in der Hoffnung dort als erster anzukommen. Und Abends dann das gleiche Spielchen bei der Wohnungssuche. Da kommt dann auch mal Herr Meier zu Herrn Schmidts Frau heim und keinen interessierts...

Als ich die ersten Previews und die "public" Beta-Phase gesehen hab war ich schon relativ heiß auf das Spiel, aber im Grunde ist es ein typischer Fall von "all show and no go": ne hübsche Optik mit frei drehbarer Ansicht, aber untendrunter wird vieles eher schlecht als recht simuliert und funktioniert einfach nicht so gut wie noch zu SC4-Zeiten.

Größere Städte hatte ich mir anfangs auch gewünscht, aber inzwischen muss ich mich den Stimmen anschließen, die sagen dass es dadurch auch nicht mehr besser werden würde. Ich denke auch mal, dass das Performance-Argument eine weitere (Not)Lüge darstellt - in Wirklichkeit kollabiert einfach das Grundgerüst wenn es mit einer deutlich größeren Einwohnerzahl und Grundfläche konfrontiert wird. Eben weil manche Dinge wie zB die Berechnung der besten Route, um von A nach B zu kommen, einfach relativ pfuschig gelöst wurden.

Unterm Strich hat Maxis bei mir relativ viel Ansehen verloren. Wobei sie wahrscheinlich selbst auch eine klarere Linie fahren würden, aber von EA halt vorgeschrieben bekommen was der Öffentlichkeit wie mitgeteilt wird, und was besser nicht nach draußen gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist "technisch" nicht mögliche größere Maps zu machen aber Bethesda schafft es eine 100x größere lebendige Spielewelt zu berechnen ?
 
Gibt es denn noch Städeaufbausimulationen, welche man bedenkenlos spielen kann bzw. gut sind? SimCity4 Deluxe ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, gibt es noch weitere?
 
Sondiert?

Für wie blöd halten die Ihre Kunden eigentlich? Die schätzen das Verhältniss zwischen Raubkopierschutz und Serverkosten. Sobald die Verkaufszahlen zu weit sinken, lohnt sich der Serverschutz nicht mehr, und "oh Wunder" geht auf einmal ganz mysteriös trotz online Konzept und fest ins Spiel verwobenem System ein Offline-Modus!!! Hui... Es ist soooooo unsympatisch.
 
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