Hallo in die Runde,
nachdem mein alter PC nun doch langsam schwächelt, denke ich über eine Aufrüstung in Sachen Mainboard/CPU und Grafikkarte nach, bin aber beim "wie" noch unentschlossen. Genauer gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher, welche aktuellen Komponenten a) in Sachen Leistung halbwegs zusammenpassen, und b) wieder ein paar Jahre zukunftssicher sind.
Eigentlich hatte ich an 'ein B650-Mainboard mit Ryzen 7800X3D und eine Radeon RX7800XT gedacht. Wäre das einigermaßen ausgewogen?
Der Preisunterschied vom 7800X3D zum 9800X3D ist der "dank" der Preisentwicklung bei Ersterem halt nicht so riesig - sollte ich da lieber gleich ein paar € mehr in die Hand nehmen? Oder langweilt sich der 7800X3D bei dieser Grafikkarte eh' schon? Das aktuelle Netzteil könnte mit 650W auch schon grenzwertig sein.
Ich bin für jeden Hinweis (gerne auch in Form konkreter Komponenten) dankbar.
Ergänzung: Aktuell ist's das ASUS TUF Z390M-PRO mit Intel 9700K aus dem verlinkten Post, dazu werkelt eine RTX 2070 Super.
nachdem mein alter PC nun doch langsam schwächelt, denke ich über eine Aufrüstung in Sachen Mainboard/CPU und Grafikkarte nach, bin aber beim "wie" noch unentschlossen. Genauer gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher, welche aktuellen Komponenten a) in Sachen Leistung halbwegs zusammenpassen, und b) wieder ein paar Jahre zukunftssicher sind.
Eigentlich hatte ich an 'ein B650-Mainboard mit Ryzen 7800X3D und eine Radeon RX7800XT gedacht. Wäre das einigermaßen ausgewogen?
Der Preisunterschied vom 7800X3D zum 9800X3D ist der "dank" der Preisentwicklung bei Ersterem halt nicht so riesig - sollte ich da lieber gleich ein paar € mehr in die Hand nehmen? Oder langweilt sich der 7800X3D bei dieser Grafikkarte eh' schon? Das aktuelle Netzteil könnte mit 650W auch schon grenzwertig sein.
Ich bin für jeden Hinweis (gerne auch in Form konkreter Komponenten) dankbar.
Ergänzung: Aktuell ist's das ASUS TUF Z390M-PRO mit Intel 9700K aus dem verlinkten Post, dazu werkelt eine RTX 2070 Super.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- vor allem Arma 3, DayZ und ähnliche "Oldies", aktuelle AAA-Titel eher im Ausnahmefall
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WHQD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nur im Ausnahmefall
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- unauffällig - sprich leise und ohne RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x ASUS "ROG STRIX XG32VQR" (WQHD, 144 Hz, FreeSync 2)
1x ASUS "VA229HR" (FHD, 75 Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse, Netzteil (be quiet! Dark Power Pro P11 650W), SSD (Samsung 970 EVO 2 TB)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1500€
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: