MB Entscheidungshilfe: MSI, Gigabyte oder Asus für Ryzen 5800X

ayreon01

Ensign
Konfiguration steht, Komponenten sind bestellt (Ryzen 5800x, ARCTIC Freezer 34 eSports DUO, Crycial 2x 16GB RAM, Fractal Design Define R5, 550 Watt SeaSonic Focus PX 550W) nur das Mainbord steht noch aus:

Ich habe mir jetzt die drei Modelle in die engere Wahl genommen:

MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi​

Gigabyte B550 AORUS Pro AC ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/HDMI/USB3.2/WiFi/BT​

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)​

Gibt es bei den Herstellern besondere Eigenarten (die nicht direkt ins Auge stechen) oder speziell bei den Modellen. ich wollte halt gerne WIFI dabei haben. OC wollte ich eigentlich nicht

Persönliche Präferenz spielt da eine Rolle. Ich habe das Gaming Edge WiFi und kann nicht schlechtes berichten.

Ich hab das Gigabyte B450 Aorus Pro und bin zufrieden mit. davor hatte ich auch MSI und kann a nichts schlechtes dazu sagen!

Im Hinblick auf Lüftersteuerung sowie BIOS und Support bin ich mit MSI sehr zufrieden und würde daher zum MPG B550 raten.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, coxon, kachiri und eine weitere Person
Wenn alle drei Boards die für dich wichtigen Features mitbringen, dann kannst du noch schauen, welches BIOS dir am besten gefällt und das entsprechende Board nehmen.
Die B550er Boards sind nämlich eigentlich allgemein sehr stark, und qualitative Unterschiede zwischen den drei genannten Boards wären mir nicht bekannt. Also einfach nach Preis und Garantiedauer kaufen.

Für das Geld wäre auch das MSI MAG B550 Tomahawk Wifi interessant.
Im Prinzip kannst du die von dir genannten, alle bedenkenlos kaufen.

@ayreon01 Das Gigabyte hat am wenigsten USB3.0 nach extern. Sprich, hast Du viele externe Datenträger (HDD, SSD, USB-Stick) mit USB3.0 kannst Du die nur mithilfe der zu zahlreichen USB2.0-Anschlüsse gleichzeitig betreiben. Dahingehend hat das ASUS 4x USB3.0 und MSI 3x USB3.0.
6x USB2.0 bei Gigabyte ist schon fragwürdig (Kostenersparnis in der Produktion!?).
1x Maus, 1x Tastatur, 1x Webcam, mehr fällt mir auf anhieb nicht ein wofür man heute noch reine USB2.0-Anschlüsse braucht

Das MSI kann von sich aus die meisten Gehäuselüfter bedienen, hat dafür minimale Abstriche bei der Audio-Komponente von Realtek gegenüber den anderen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
SV3N schrieb:
Im Hinblick auf Lüftersteuerung sowie BIOS und Support bin ich mit MSI sehr zufrieden und würde daher zum MPG B550 raten.
Das einzig schreckliche bei MSI ist die Lüftersteuerung unter Windows.
Macht man diese im BIOS passt aber alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01 und SVΞN
Chillaholic schrieb:
Das einzig schreckliche bei MSI ist die Lüftersteuerung unter Windows.
Habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht, da ich sämtliche Herstellertools für Windows für die Tonne halte.

Ich mache seit jeher alles einmal im BIOS und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, R O G E R, Porky Pig und 2 andere
Würde das msi ausschließen weil nen Kumpel von mir damit um einiges mehr CPU Temperatur hat als zum Beispiel bei mir, bei selber CPU und Kühler, msi gönnt der CPU wohl etwas mehr als von amd geplant. BIOS ist aktuell bei ihm.

Ansonsten würde ich schauen wo du evtl. noch nahimic Software dabei hast, falls du Funk Headset verwendest ist das ganz nice und halt ob alle genügend USB ports für dich haben, für wifi wird gern mal an anderer Stelle gespart.

Ich würde das ASUS nehmen, aber das ROG STRIX B550-E Gaming.
Die besten Spannungswandler in der Auswahl + USB-C (ggü. F-Gaming) und Q-Code Anzeige auf dem Board.
Aber einen USB3 weniger als das F-Gaming, hat aber auch Wi-Fi6.

https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback bringt Dir 50 Mücken wieder, egal ob E oder F.

Das Gigabyte kenne ich jetzt nicht, MSI mag ich nicht.
Dazu habe ich das E-Gaming auch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, M4ttX und ayreon01
SV3N schrieb:
Habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht, da ich sämtliche Herstellertools für Windows für die Tonne halte.
Naja besonders das MSI Dragon Center als auch das neue MSI Center sind totaler Müll.
Das alte war total überladen aber auch das neue scheint nur unwesentlich besser.
ASUS, ASRock und Co sind da wohl etwas besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und SVΞN
Chillaholic schrieb:
ASUS, ASRock und Co sind da wohl etwas besser dran.
Letztlich sind alle Hersteller Tools fürs Mainboard Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lüftersteuerung mach ich nur noch mit Fan Control unter Windows.

Einfach ein Segen - da kann man getrost jedes Feature im BIOS für Lüftersteuerung abhaken.

Was mir noch einfällt - evtl. auch interessant - ein guter Onboard Sound (zuvor auch nie nicht benutzt)
Mein Asus Board hat es absolut störungsfrei umgesetzt. Ich würde deshalb wohl wieder auf Asus setzen.

Alles kann, nichts muss :)

Beim Gigabyte hat man eine NVMe in der Nähe der Graka - irgendwie blöd vom Design her.

1632128785789.png

Quelle gh.de

• Gefällt mir
Reaktionen: larud
RaptorTP schrieb:
Beim Gigabyte hat man eine NVMe in der Nähe der Graka - irgendwie blöd vom Design her.
Wo soll der erste NVMe denn sonst sein?
Ist auch beim Asus und MSI Board so.

Wegen USB-C würde ich auch im Falle ASUS zum B550-E Gaming raten.

Ich setze seit mindestens 5 Boardgenearation bei mir immer ASUS ein, Zweit-PCs bekommen manchmal auch ASRock. :D
Bisher war noch kein Fehlgriff dabei, das ist aber nicht repräsentativ sondern spiegelt nur meine Erfahrung wieder.

prian schrieb:
Ich vermute, er meint, dass der zweite NVMe-Slot beim Gigabyte-Board quasi unter der GPU hängt, während sie bei MSI und ASUS am unteren Board des Boardes platziert ist.

Hat zwei Nachteile:
  • um dranzukommen, muss man jedes Mal die GPU ausbauen
  • Temperatur

• Gefällt mir
Habe gerade ein PC mit AMD X570 GAMING Motherboard und AMD Ryzen 7 5700G in Fertigstellung und überlege, ob ich einen zweiten PC mit AMD B550 Ryzen AM4 ATX-Mainboard mit PCIe® 4.0, dualen Thunderbolt™ umrüsten sollte. Schau Dir doch das Board mal an.

prian schrieb:
xD nee passt - der zweite Slot sitzt genau bei der Graka und wird gut mitgeheizt !
nen dickeren Kühler kannste dann auch nicht auf die SSD schnallen.

Drüber und weit drunter haben die anderen. ;)

genau @kachiri

RaptorTP schrieb:
xD nee passt - der zweite Slot sitzt genau bei der Graka und wird gut mitgeheizt !

Drüber und weit drunter haben die anderen. ;)
Sorry, da habe ich das "eine" wohl ignoriert.
Die untere SSD ist quasi unter der GraKa wenn da eine etwas fettere verbaut.
Das ist m.E. ungünstig, da hast Du vollkommen Recht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben