MB für Athlon II X4 640- welcher Chipsatz?

John Rico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zwit dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und lese hier schon länger mit.

Das System soll in etwa so aussehen und ein solider Allrounder um 400 € werden:
- Athlon II X4 640
- 4 - 8 GB RAM (ich weiß, dass vier reichen, aber bei den aktuellen Preisen ...)
- HD 6670 mit 1024 MB GDDR5
- beQuiet Pure Power L7 350 W
- WD5000AAKX 500 GB

Genutzt wird der PC für's Internet/Office, ab und zu mal Photoshop oder ein Video schneiden und selten ein Spiel spielen.

Bei der Mainboard-Wahl habe ich die größten Probleme. Empfohlen (ich war bei K&M) wurde mir ein Gigabyte GA-880GMA-USB3 für ca. 85 €.
Ich bin einfach zu lange aus der Materie raus und verliere bei den zig Chipsätzen (760, 880, 890, 990, ...) die Übersicht. Vor allem frage ich mich bei meinem Budget, ob ein 100 € AM3+ Board sein muss und mir gegenüber einem älteren (z.B. ASROCK N68C-S UCC für 38 €) echte Vorteile bringt.

Kurzum: Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen und einen Chipsatz oder auch ein passendes Board empfehlen. Da ich beim Gehäuse über ein Aerocool QX-2000 nachdenke, wäre ein micro-ATX sinnvoll. Falls es doch das Xigmatek Asgard II/III wird, past natürlich auch ATX.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit den neuen llano prozessoren?

die habn de grafik schon integriert, würde zu dem A8-3850 noch nen scythe mugen 3 holen, kostet dann zusammen 160€+mainboard+4gb oder 8gb ddr ram mit 1333mhz+das bequiet und die festplatte...

Da das Netzteil "nur" 350 Watt hat, und deine Grafikkarte ne 6670 ist, gehe ich davon aus, das der Rechner momentan seinen Dienst für Office / Programmieren und gelegentliche Spielchen erfüllen soll.

Ich würde ein günstiges Mainboard mit 870 oder wenn du sparen willst mit 770er Chipsatz holen. Da rießige Aufrüstsprünge mit dem System nicht so ohne weitere Teiletausch (vorallem Netzteil) nicht drin sind und die CPUs in Zukunft auf neue Sockel setzen.

Wobei der 640 (mit HD6870) auch für Crysis 2 und Call of Duty Black Ops vollkommen ausreicht;

Falls ich mich irgendwo geirrt habe, lasse ich mich gerne korrigieren.

freyny80 schrieb:
Würde in Deinem Fall auch definitiv eine Llano-Plattform (Sockel FM1) wählen !

Athlon II X4 mit Billig-Graka ist out !

Dafür ist sein derzeitige Konfiguraion einiges schneller und besser. Seine 6670 ist der APu des Lliano um länger überlegen. Warum also auf dieses APu wechseln?

Sehe da kein Vorteil. Er hat ja schon einen guten Athlon X4.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes System!

Bei 8 GB würde ich 2x 4GB nehmen. - Empfehlenswert und unproblematisch ist Kingston Value 1333er.

http://www.schottenland.de/preisver...t-KINGSTON-ValueRAM-DDR3-RAM-KVR1333D3N9K2-8G

Die WD Blue ist auch eine solide, gute Wahl.

Beim Board in jedem Falle ein Aktuelles, also das bereits empfohlene 970er oder ein 870er mit AM3+ Sockel. - Hersteller kann Asus, MSI oder Gigabyte sein. Gegen ASRock hätte ich auch nix, aber das ist eine Frage der Erfahrung. - Im Endeffekt an den Board-Features abzuwägen.

Wenn noch nicht vorhanden, sollte vl noch Athlon II X4 645 (nicht teurer, aber schneller!) oder Phenom II X4 840 (wenig teurer, 200 Mhz mehr) in Betracht gezogen werden ... jaja, klar kann man auch OCn, wollte die Optionen nur mal nennen.

Wow, keine Viertelstunde um und schon so viele Antworten! :daumen:

Dann versuche ich mal, auf das meiste einzugehen:

@Basti & first samurai:
Wenn ich das richtig sehe, sind das alles ATX Boards und würden somit nicht ins Aerocool Gehäuse passen, oder?

@freyny80 & dedavid95:
Was bringt mir der Llano denn für Vorteile, ist teurer und scheinbar nicht so leistungsfähig, oder? Ich lasse mich aber gerne belehren.

@M0rpHeU5:
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, reicht ein gutes 350 W Netzteil für die Konfiguration locker aus (CPU: 95 W, GraKa: etwa das gleiche? und Rest = max. 250 W bei Vollauslastung).
Und wenn ich ein AM3+ Board (mit richtigem Chipsatz) nehme, kann ich theoretisch auf Bulldozer aufrüsten, oder nicht?
Die GraKa habe ich übrigens gewählt, da es wohl die schnellste ohne zusätzlichen Stromanschluss und somit (hoffentlich) etwas leiser und sparsamer als größere Varianten ist. Außerdem (laut Tom's Hardware) auch für Spiele geeinget, wenn vielleicht auch nicht auf höchster Detailstufe / Auflösung. Ich sehe es aber auch nicht ein 100 € + für ne GraKa auszugeben, die ich so schnell nicht ausnutzen werde.
Aber auch ich lasse mich gerne belehren! ;)

Noch was generelles: Was bringen mir die 9x0 Chipsätze denn gegenüber den 880/890 für Vorteile und unterscheiden sich 970, 980 und 990 auch nochmal deutlich?
Ergänzung ()

Ich habe übr. noch keinen Prozessor, das System wird komplett neu gekauft.
(Am Rande mal was für euch zu lachen: Aktuell sitze ich an einem Athlon XP 1900+ mit 512 MB SD-RAM und ner FX5200 ...)

@klomax:
Danke, ist aus dem Selbstbau-PC-Artikel von TomsHardware (ich hoffe, dass gilt hier nicht als Feindesland) und einigen Recherchen entstanden.
Natürlich würde ich immer 2 Riegel nehmen, egal ob 4 oder 8 GB.

@xYcme:
Wenn der 645 bei Mindfactory so günstig bleibt, nehme ich natürlich den. Der 640 war der ursprüngliche Plan, wenn ich besseres zum gleichen Preis bekomme, schlage ich natürlich zu. Das komplette System soll halt zwischen 400 und 450 € kosten, danach wird am Ende dann entschieden.

freyny80 schrieb:
Die HD6670 ist sicher nicht "um Längen" besser als die APU, sondern eher gleichwertig...
Der Llano Grafikchip HD6650D "packt" nicht mal die HD 5500 ,bietet die HD6670 deutlich mehr Leistung als Llano.

Zum Mainboard z.b Asus M5970 , für "Bulldozer" fit (AM3+) ,hat USB 3.0 und hat UEFI das Windows 8 voraussetzt.
http://gh.de/a647845.html

Gibt es denn (noch) keine µATX Boards mit 9er Chipsatz?

Außerdem dachte ich bisher, dass nur der 990 garantiert Bulldozer tauglich ist, oder sind das alle 900er?
Und was ist - abgesehen von der Bulldozerunterstützung - der Unterschied zwischen den 800er und 900er Chipsätzen?

John Rico schrieb:
Gibt es denn (noch) keine µATX Boards mit 9er Chipsatz?
Nö,bis jetzt sind nur Mobos mit ATX-Größe gelistet.

John Rico schrieb:
der Unterschied zwischen den 800er und 900er Chipsätzen?

Die Southbridge ist größte Unterschied ,hier CB News -> https://www.computerbase.de/2010-11/roadmaps-und-details-zu-den-9xx-chipsaetzen-von-amd/

890 Chipssätze sind Bulldozer "ready" we auf der Asrockseite zu sehen ist,die es auch als µATX gibt. (890GM Pro3 RS 2.0)

http://www.asrock.com/news/events/2011am3+/

Laut HTu4 News ..
So heißt es bei Microsoft, dass Windows 8 zwingend ein UEFI voraussetzt und somit nicht auf Computern mit einem klassischen BIOS startet. Die Gründe werden nicht genannt, doch der Support der ARM-Prozessoren spätestens seit UEFI 2.3 könnte hier eine entscheidende Rolle spielen.
Obs wirklicht so kommt k.a. ,aber man ist auf der sicheren Seite wenn man beim Neukauf eines MoBos eins mit UEFI nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von anderen Vorredner genannt, würde ich ebenfalls hier auf ein AMD A-Series System setzen, auch wenn keine der beiden Optionen wirklich "schlechter" ist.

Bei gleichem Takt ordnet sich der CPU-Part dabei inetwa zwischen einem Athlon II X4 (kein L3-Cache, 512kB L2/Core) und einem Phenom II X4 (6MB-L3, 512kB-L2/Core). Somit kann man durchaus von inetwa gleicher CPU-Leistungsfähigkeit für einen Athlon II 640 und einem A8-3850 sprechen - tendenziell sogar leichte Vorteile für das A8-Modell.
Richtig ist aber, dass die integrierte 6550D Grafik des A8-3850 doch einges unter der HD6670 liegt. Das spiegelt sich aber auch im Preis wieder:
Der A8-3850 kostet 120Euro, ein Athlon II X4 645+Radeon 6670 70+70Euro=140Euro.
Also etwas Aufpreis für etwas mehr Grafikleistung. In der Leistungsaufnahme wird das Llano-System besser abschneiden und nach aktuellem Wissenstand mit enormen Undervoltingpotential (40Watt Ersparnis unter Last gegenüber Standardspannung). Im Idle steht auf jeden Fall das Llano-System besser da.

Also ist es eine Frage davon was man nun will.
Etwas mehr Grafikleistung, dafür etwas höhere Anschaffungskosten und etwas höhere Leistungsaufnahme --> Athlon II X4 + HD6670
Etwas günstiger und bessere Leistungsaufnahmewerte, dafür weniger Grafikkleistung --> Llano System auf A8-3850 Basis.

Wie schon gesagt, würde ich persönlich hier zum Llano System tendieren. Umgekehrt würde ich, wenn mehr Grafikleistung gewünscht ist, dann gleich zu einer etwas stärkeren Grafikkarte greifen, als es die HD6670 ist.

LG

x-polo schrieb:
Laut HTu4 News ..
Obs wirklicht so kommt k.a. ,aber man ist auf der sicheren Seite wenn man beim Neukauf eines MoBos eins mit UEFI nimmt.

da geb ich dir völlig recht.

bei http://www.heise.de/ct/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html findet man:

"Auf Rückfrage verweigerte Microsoft Deutschland eine Klarstellung, ob es BIOS-taugliche Versionen von Windows 8 geben werde, und verwies auf das Video der Produktvorstellung: Mehr könne man zurzeit nicht dazu sagen. Laut der zugehörigen Pressemeldung ist Windows 8 "kompatibel zu allen PCs, Software und Peripheriegeräten mit Windows-7-Logo". UEFI ist für dieses Logo bisher nur dann Voraussetzung, wenn die Systempartition auf einer Festplatte mit mehr als 2,2 TByte Kapazität liegt."

Zurück
Oben