MB für Intel Core i7-8700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UberHnz

Cadet 1st Year
Hello!

Ich suche ein passendes Mainboard für den Intel Core i7-8700 Prozessor (12 MB Cache, bis zu 4,60 GHz).

Könntet ihr mir etwas empfehlen? Preis spielt keine Rolle. Es soll High End Gaming fähig sein.

Best
Hanz

Hast du die CPU schon und suchst den Rest? Mehr Infos.

Chillaholic schrieb:
Warum kauft man noch nen 8700(Ohne K)?
Der ist outdated und keine Empfehlung.

Manche Leute haben sowas nach nem abgefackelten MB übrig oder so bekommen. Es wird nirgends ein Kauf der CPU erwähnt, wie also kommst du darauf? Heute mit dem falschen Bein aufgestanden?

was soll man unter "high end gaming" verstehen und welchen einfluss hat das MB darauf?

für nen 8700 tut es ein ~80€-MB (Z-chipsatz nötig wenn man RAM mit mehr als 2666 betreiben will). kannst dir natürlich auch eins für 500€ kaufen, damit wird die kiste aber nicht schneller.

als neukauf ist der 8700 mMn nicht mehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Woher habt ihr alle was mit Kauf einer CPU? habt ihr irgendwo was gelesen, dass nur mit Zaubertinte sichtbar wird?

Mit dem 500€ MB wird sie nicht mehr schneller, aber bietet die Möglichkeit, später mal was großes zu verbauen, wenn dafür wieder Geld da ist und Bedarf besteht. Dies abzuwägen, obliegt wohl eindeutig dem Portemonnaie des TE

Mega-Bryte schrieb:
Es wird nirgends ein Kauf der CPU erwähnt, wie also kommst du darauf? Heute mit dem falschen Bein aufgestanden?
Er hat auch nirgendwo erwähnt, dass er die rumliegen hat.
Ich gehe deshalb erstmal von nem Kauf aus.

Moin,
Da sich der TE wohl kaum überreden lässt seinen 8700 zu verkaufen nur damit er sich einen Ryzen kauft kann ich dir hier mal 3 boards nennen die ich etwas verglichen habe.

Gigabyte Z390 Gaming X
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Gigabyte Aorus Pro WiFi

Hier wird ganz gut erklärt was der Unterschied zwischen teureren und günstigeren z boards ist. Ich denke aber für einen 8700 wird es reichen da du mehr als 4,3 GHz all Core nicht erreichen wirst.

Der TE braucht kein Z-Board, wofür auch bei nem non-K?
Da tuts theoretisch schon ein B365.

Und dann das doppelte zahlen für die paar Mhz am Ram?
Wäre es mir nicht wert.

@Chillaholic:
B365-bretter kriegt man ab 64€ (mit komplett ungekühlten VRMs, würde ich nicht empfehlen), das günstigste mit VRM-kühler kostet 79€, Z370-bretter mit VRM-kühler gibts ab 93€. das wären dann 14€ bzw 18% mehr. nicht ganz das doppelte. außerdem spielt der preis ja nur bei der graka ne rolle, nicht aber beim MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm
ein Z-Board mag eine bessere QVL haben als ein B-Board. diese Infos sollten dem geneigten Käufer ebenfalls mitgeteilt werden. Schließlich ist OC nicht das einzige, was zählt.

Bevor hier weiter in Spekulationen verfallen wird wäre es echt cool, wenn der TE sich mal wieder zu Wort meldet.

UberHnz schrieb:
Hello!

Es soll High End Gaming fähig sein.

Kannst du genauer definieren was du damit meinst ? Ein 150€ "high end" B360 Mainboard wird dir nicht mehr Leistung bringen als ein 80€ B360 Mainboard bei einer non K CPU die man sowieso nicht übertakten kann.

Höchstens etwas bessere Ausstattung wie VRM Kühler oder Soundchip , Anschlüsse usw.

Naja, übertakten kann man die non K CPUs nicht, aber dafür kann man RAM OC betreiben, was ja gerade im CPU Limit auch noch etwas Dampf gibt.

Oder wenn man nicht das neuste braucht kann man mit einem vernünftigen Z Board einen 9xxxer iX aus'm Abverkauf holen und hat wieder einen guten Deal gemacht. Aber wie gesagt, ohne ausreichende Infos vom TE wird das hier auch nichts mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben