werner2210 schrieb:
erstens gehts beim Software update um evtl neue Grafikkarten treiber.
Das stimmt, da hab ich zu kurzsichtig gedacht. Große Grafikupdates gab es meines Wissens aber bisher noch nicht für das aktuelle MBA - zumindest besitze ich selber eines.
werner2210 schrieb:
zweitens hat der noch telefon support (der übrigens sehr hilfreich ist) da der Laptop heute morgen erst gekommen ist.
Er schrieb nur, dass er heute morgen zum ersten mal den Adapter mit externen Bildschirm ausprobiert hat - nicht, dass er das MBA erst seit heute morgen besitzt. Oder verstehe ich das hier falsch?
werner2210 schrieb:
drittens ist das mit dem adapter ein erfahrungswert, falls du es besser weißt, hab ich kein problem damit
Mein Erfahrungswert ist, dass selbst der der offizielle Apple MDP-DVI Adapter an meinem neuen MBA 13" nicht mit einem Dell TFT funktioniert hat - er wurde einfach nicht vom Dell Monitor erkannt. Dass es also auch weitreichendere Fehler mit Drittanbieter-Adaptern geben könnte, kann sein. Aber das glaube ich in seinem Fall nicht.
werner2210 schrieb:
zu schwach wird die hardware sicherlich nicht sein, denn das MBA ist auch potent genug das 27" Thunderbolt Display flüssig zu betreiben.
Natürlich ist es potent genug das 27" Display zu betreiben und Office-Anwendungen darzustellen. Aber nirgendwo steht, wie es aussieht, wenn der Kunde die interne HD 3000 Grafikkarte ausreizt. Funktionieren tut dann immer noch alles - nur könnte es ja sein, dass es aus bereits erwähnten Gründen genau dann zum Ruckeln kommen kann, wenn die HD 3000 überfordert ist.
Es handelt sich hier ja nicht um die Desktop-Version der HD3000, sondern um die stark beschnittene mobile Version der Ultra-Low-Voltage CPUs. Genauso wie die HD3000 bei modernen Spielen je nach Qualitätseinstellung und Auflösung ruckelt, kann es doch sein, dass die HD3000 das ruckeln anfängt, wenn eben "plipp":
- die 1440*900 Pixel des internen Displays betreibt
- die 1920*1080 Pixel des externen Displays betreibt
- ein Youtube Video abspielt (Flash unterstützt seit geraumer Zeit ja nun Hardwarebeschleunigung auch am Mac, d.h. die Videos werden von der HD3000 verarbeitet und nicht von der CPU)
- und/oder noch ein Video im VLC Media Player abspielt.