MBA fürs Studium (Wirtschaftsinformatik)

• Ersteller Ersteller ErgoCanis
  • Erstellt am Erstellt am
E

ErgoCanis

Gast
Hallo,

bevor ich gelyncht werde, wollte ich ein paar sachen fragen.

Das MBA 13'' will ich mir in erster linie wegen dem OS holen, und in 2ter linie wegen der Akkulaufzeit und zu guter letzt wegen der Wertbeständigkeit. Nun stellt sich mir die frage ob das MBA meine Anforderungen erfüllt.

Eventuel könnte ich das MVA mit i7 8 GB RAM und 256 GB SSD abkaufen.

Damit will ich primär surfen, office, und programmieren (visual studio/eclipse), ich denke eine windows partition wäre die einfachste lösung.

Nun wollte ich fragen ob die gewählte variante potent genug ist um das zu handlen? Weil ich habe jetzt im internet gemischte Meinungen dazu gelesen. Deswegen wollte ich mich versichern.

Oder sollte ich lieber zum rMBP griefen? Für 1400 bekommt man ähnliche Specs, und einen stärken i5 (schätze ich)

PS: Wo denkt ihr bekommt man sowas wie das Thinkpad Yoga (mit Stift, i7, 8GB RAM, 256GB SSD) am besten los?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nun wollte ich fragen ob die gewählte variante potent genug ist um das zu handlen?

Hängt davon ab, was genau programmiert werden soll, ich denke aber, dass du zu 99% mehr als ausreichende Ressourcen hast.

PS: Wo denkt ihr bekommt man sowas wie das Thinkpad Yoga (mit Stift, i7, 8GB RAM, 256GB SSD) am besten los?

Hier gibt es einen Marktplatz.

VG,
Mad

Für so ziehmlich alles, was du im Studium programmierst, reicht jeder noch so kleine Prozessor aus. Ausnahme vll Computergrafik und sowas wie Bildverarbeitung, aber darauf wirst du als Wi-Inf wohl kaum stoßen. Vom Gerät her passts, aber aus eiger Erfahrung: Um bequem mit IDE's zu entwickeln, solltest du schon mindestens FullHD haben. auf 1440x900 macht schon Eclipse nur begrenzt Spass. Ergo würde ich zum größeren Bildschirm tendieren.

Okay Danke.

clericc schrieb:
Für so ziehmlich alles, was du im Studium programmierst, reicht jeder noch so kleine Prozessor aus. Ausnahme vll Computergrafik und sowas wie Bildverarbeitung, aber darauf wirst du als Wi-Inf wohl kaum stoßen. Vom Gerät her passts, aber aus eiger Erfahrung: Um bequem mit IDE's zu entwickeln, solltest du schon mindestens FullHD haben. auf 1440x900 macht schon Eclipse nur begrenzt Spass. Ergo würde ich zum größeren Bildschirm tendieren.

Hm... ja denke das größere werde ich eh hauptsächlich Zuhause machen, da hab ich meinen 24 zoll FullHD Monitor. und für kleine vorlesungsprogramme sollte die Auflösung denke ich reichen. Aber der rMBP ist wirklich nicht uninteressant, da er preislich schon nah am air liegt, hat halt ne bessere Leitung, jedoch ne schlechtere Akulaufzeit. Dafür aber auch eine Höhere Auflösung ....

Du sagst du willst dir das MBA wegen des OS holen, dann aber nen Windows draufmachen? Sehe da nicht so viel Sinn dein Yoga zu ersetzen... Das hat mehr als genug Power für den Unikram!

der dödel =D schrieb:
Du sagst du willst dir das MBA wegen des OS holen, dann aber nen Windows draufmachen? Sehe da nicht so viel Sinn dein Yoga zu ersetzen... Das hat mehr als genug Power für den Unikram!

ich mach Windows drauf für die Programme für die es keine mac lösung gibt

So viel schlechter ist die Akkuleistung des MBPr gegenüber dem Air keineswegs.
Gerade wegen des preislich marginalen Unterschieds (vor allem wenn es mal wieder irgendwo Aktionen gibt) und der höheren Auflösung würde ich zum Retina Modell tendieren. Bei der Auflösung des Retina sind auch kleine Schriften/Fenster gestochen scharf, so dass du sicherlich mehr Freude damit haben wirst den Code zu betrachten oder zwei Fenster nebeneinander zu legen.

Würde auch eher zum MBPr raten, macht beim Programmieren mehr Spaß. Der hätte dann auch etwas mehr Dampf, um z.B. mittels Parallels Windows in einer VM unter OSX auszuführen.

Ja, aber mit Parallels brennt dir der Akku sprichwörtlich weg. Natürlich hält der Akku damit immer noch einige Stunden, aber wenn man sonst 10h+ gewohnt ist, verfliegt der Akku dadurch gefühlt. ;)
Wenn man Windows also länger und intensiv ausführen möchte, sollte Bootcamp Pflicht sein, so wie die 256GB SSD (oder wenn man will mehr) und 8GB RAM sowieso.

Okay ihr habt mich überzeugt, es soll ein rMBP werden, lohnen sich eigentlich disese refurbished MacBooks? Man spart ja ne Menge ( Bei dem Modell das ich will wären es 200€) oder sollte man eher neu kaufen?

Refurbished Geräte sind an sich vollkommen in Ordnung, aber ich würde ein Neugerät auch nicht direkt bei Apple kaufen, es sei denn du bekommst den Apple on Campus Rabatt. Ansonsten gibt es anderswo günstigere Angebote.
Ich habe mein MBPr beispielsweise bei otto.de gekauft, obwohl es dort fast genauso viel wie bei Apple (Normalpreis) kostet. Allerdings bekam ich dort 10% Provision und daher war der Endpreis sogar noch um einiges unter dem Preis mit AoC-Rabatt oder anderen Angeboten, günstiger hätte ich es also nirgendwo bekommen. Vielleicht hast du ja im Bekannten-/Verwandtenkreis jemanden, der beispielsweise auch von derart günstigen Konditionen profitiert.

Schau mal bei Mactrade.de. 5% Rabatt für Studenten + 75€ Rabatt + JBL Flip II im Wert von 129€. Infos zu den letzten beiden Aktionen hier: http://www.mactrade.de/sparen-sie-204-euro
Die 5% EDU Rabatt bekommst du nach dem Anlegen des Kontos und der EDU-Konditionen-Auswahl.

Ansonsten nimmt deine Uni/Hochschule evtl. auch an Apple on Campus teil. Bei mir muss ich dazu (per VPN) im Uninetzwerk sein. Ob deine Uni/Hochschule teilnimmt, erfährst du hier: http://www.apple.com/de/aoc/
Da einfach bei Macbook Pro auf "Jetzt kaufen" klicken, dann kommt das Menü der teilnehmenden Unis/Hochschulen.

Das sind die günstigsten mir bekannten Möglichkeiten, neu an ein Macbook zu kommen. Die Preise sollten auch günstiger sein als die Refurbished-Geräte. ;)

paulinius schrieb:
Schau mal bei Mactrade.de. 5% Rabatt für Studenten + 75€ Rabatt + JBL Flip II im Wert von 129€. Infos zu den letzten beiden Aktionen hier: http://www.mactrade.de/sparen-sie-204-euro
Die 5% EDU Rabatt bekommst du nach dem Anlegen des Kontos und der EDU-Konditionen-Auswahl.

Ansonsten nimmt deine Uni/Hochschule evtl. auch an Apple on Campus teil. Bei mir muss ich dazu (per VPN) im Uninetzwerk sein. Ob deine Uni/Hochschule teilnimmt, erfährst du hier: http://www.apple.com/de/aoc/
Da einfach bei Macbook Pro auf "Jetzt kaufen" klicken, dann kommt das Menü der teilnehmenden Unis/Hochschulen.

Das sind die günstigsten mir bekannten Möglichkeiten, neu an ein Macbook zu kommen. Die Preise sollten auch günstiger sein als die Refurbished-Geräte. ;)

Ja stimmt die Angebote da sind besser, leider nimmt meine HS nicht an Apple on Campus teil.

Danke für den Tipp!

ErgoCanis schrieb:
...refurbished MacBooks.... oder sollte man eher neu kaufen?

ich würde immer refurbish kaufen...

Gründe:
a) günstiger als im edu
b) geprüfte Ware, da defekte Teile ausgetauscht werden + Kontrolle ( bei Neugeräten öfter mal ein Defekt, daher kein Garant )
c) volle Garantie + Option auf appleCare
d) keine Versandkosten
e) kein Theater bei Rückgabe, wenn Ware nicht taugt + schnell Geld-Zurückerstattung

Traxx555 schrieb:
Schon, aber keins mit 8 GB RAM, welche ich dringend benötige. Sowie retina. Habe bereits ein MBA allerdings 2010 er Modell

na dann.....
...mir langen 4 gb ram, da parallels nur auf dem mini m. 16 gb ram läuft

Brauchst du dann die 16 GB? Oder siehst du den Vorteil in den 2-300g Gewicht und evtl Laufzeit? Ansonsten seh ich 1 Gerät mit ordentlichem display als vorteilhafter. 8 GB find ich halt mobil wesentlich, sobald du mal 1-2 Datenbanken clients laufen hast + IDE + Emulatoren (was sie sicher kommen wird im Studium ab 3-4. Semester

Zurück
Oben