MBA fürs Studium (Wirtschaftsinformatik)

• Ersteller Ersteller ErgoCanis
  • Erstellt am Erstellt am
Traxx555 schrieb:
Brauchst du dann die 16 GB? Oder siehst du den Vorteil in den 2-300g Gewicht und evtl Laufzeit? Ansonsten seh ich 1 Gerät mit ordentlichem display als vorteilhafter. 8 GB find ich halt mobil wesentlich, sobald du mal 1-2 Datenbanken clients laufen hast + IDE + Emulatoren (was sie sicher kommen wird im Studium ab 3-4. Semester

f. movie-cut, rendern braucht man schon etwas mehr als 8gb, 12 gb würden evtl. reichen, aber wg. dual-Betrieb sicher löblicher. na ja, was drinn ist,...ist
drinn.

13"+ordentliches Display? na ja....ein 28" ist immer angenehmer...als ein kleiner Schirm. Für mobile langt d. 1400x900er Auflösung leicht und locker.
Datenbankenclient, parallels und sonstige Emulatoren brauche ich nicht, da die hardcore-Arbeit am Schreibtisch-mini erfolgt. Für Unterwegs ist das
macbook eher ein besserer iPad-Ersatz mit mechn. Tastatur, touchpad, Festplatte, OSX+TrueCrypt/kein iOS , micro-SD-Card, langer Laufzeit usw. ...

Wer allerdings eine leistungsfähigere Maschine benötigt...nimmt das retina. Muss man halt abwägen. Wenn ich nur zu Haus rechenintensive Arbeiten
erledigen kann....nehm ich die mini + air - Kombi und nicht die 1-Kasten-Lösung, wo man später dann ständig irgendwas um-, an- oder drauf-stöppseln
muss.

einfach die Maus bewegen ....und der Bildschirm poppt auf.....ist schon was Praktisches

Was ich nicht verstehe, welchen Vorteil erhoffst du dir durch den Verkauf des Yoga und den Kauf des MacBook...Du weißt ja schon das du nen dicken Verlust machst, für das Yoga wirste nichtmehr soviel bekommen..Auch wenn das Macbook ein Klasse Gerät ist, ich würde das Yoga behalten, der Umstieg lohnt sich nicht wirklich...Ich habe jahrelang mit windows und osx gearbeitet und die Unterschiede sind zwar erkennbar aber keinesfalls eklatant, beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile...Ich würde das Yoga noch eine Weile nutzen und auf Broadwell/Skylake warten, da haste wenigstens einen Grund zu wechseln, um einiges stärkere HD-GPU, noch sparsamer + mehr Leistung...Momentan haste einige hundert Euro Verlust aber bekommst von der Hardware nur ein marginal besseres Gerät...Ich würde jetzt nicht wechseln

Der Vergleich plus die Behauptung das Retina sei viel leistungsfähiger als das Air ist absoluter Humbug!!! Die CPU vom 13er Retina ist bis auf den höheren Takt die selbe wie die vom Air, beides sind ULV Prozessoren, dass sind im Endeffekt 10-15% mehr Leistung, dass wäre für mich nicht ausschlaggebend...Die GPU ist auch nicht viel stärker und wird durch die höhere Auflösung sowieso ausgebremst, außerdem laufen die Retina Modell nie auf der nativen Auflösung sondern werden runterskaliert da sonst die Symbole etc. zu klein dargestellt werden würden..Kannste im apple store etc.. mal ausprobieren...Des Weiteren sind 13" immer 13" egal mit welcher Auflösung, die höhere Auflösung bringt aus meiner Sicht kaum Vorteile bzw. wiegt die Nachteile(mehr Gewicht, kürzere Akkulaufzeit) nicht auf, außerdem spiegelt das Display vom 13er Retina stärker wie das vom Air.....Wer wirklich spürbar mehr Leistung benötigt für den gibt es nur eine Wahl, 15" Retina....

Wie gesagt warte auf das MBA 13" plus Broadwell/Skylake da haste auch einen spürbaren Mehrwert...
8gb Ram sind Pflicht genauso wie 256gb SSD, da kommste gut mit über die Runden...

Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:

Danke für dein Kommentar, ja wenn dann würde ich auch nichtmehr ein MBPr sondern von einem Freund das MBA (i7,8GB RAM, 256GB SSD) abkaufen.

Mit dem Wertverlust hast du natülich recht, insgesamt kann OSX nicht wirklich viel mehr als Winows, das ist mir schon klar, immerhin hatte ich mich anfangs auch für das Windows gerät entschieden. Wirtschaftlich gesehen ists natürlich totaler humbuck was ich da anstelle, aber meine befürchtung wäre außerdem, dasss das Yoga noch weiter fällt als jetzt schon.

Es ist einfach so das mir OSX vom stil her total gut gefällt, ich weiß das das Desgin wirklich nicht entscheidend ist, ich meine zuhause nutze ich Windows, mit nem großen Bildschirm und Maus gibt sich beides nicht viel ( und da würde ich nie nen Mac holen, überzogene Preise wie bei Ipads & Iphones undso ... ). Im mobilen Bereich finde ich halt OSX windows überlegen, irgendwie ists einfacher da die sachen zu "managen". Und das MBA ist wohl das einzige Gerät, das nicht einen übertriebenen Preis hat.

Mein persönlicher Geschmack verwirrt mal wieder mein Gehirn, ich meine ich habe auch mein Note 2 weggeben (an Familie) um mir ein Lumia 920 zu holen. :D Kann man wohl nicht so einfach nachvollziehen, aber nunja wäre bei mir etwas neues.

BTW: hab mir die MPBr angeschaut und man erkennt nicht wirklich mehr als auf dem Air, von daher nehme ich lieber den günstigeren Preis und die längere Akkulaufzeit.

gruß

10hmbAir13 schrieb:
Für das Geld erhält man ein macbookAir13 + macMini im refurb/+appleEdu-store ( Notebook + Desktop )

Nur in der Basisaustattung. Zudem vergisst du den Saturngutschein.
Für den Preis war das Retina das Schnäppchen des Jahres.

ErgoCanis schrieb:
Danke für dein Kommentar, ja wenn dann würde ich auch nichtmehr ein MBPr sondern von einem Freund das MBA (i7,8GB RAM, 256GB SSD) abkaufen.

Mit dem Wertverlust hast du natülich recht, insgesamt kann OSX nicht wirklich viel mehr als Winows, das ist mir schon klar, immerhin hatte ich mich anfangs auch für das Windows gerät entschieden. Wirtschaftlich gesehen ists natürlich totaler humbuck was ich da anstelle, aber meine befürchtung wäre außerdem, dasss das Yoga noch weiter fällt als jetzt schon.

Es ist einfach so das mir OSX vom stil her total gut gefällt, ich weiß das das Desgin wirklich nicht entscheidend ist, ich meine zuhause nutze ich Windows, mit nem großen Bildschirm und Maus gibt sich beides nicht viel ( und da würde ich nie nen Mac holen, überzogene Preise wie bei Ipads & Iphones undso ... ). Im mobilen Bereich finde ich halt OSX windows überlegen, irgendwie ists einfacher da die sachen zu "managen". Und das MBA ist wohl das einzige Gerät, das nicht einen übertriebenen Preis hat.

Mein persönlicher Geschmack verwirrt mal wieder mein Gehirn, ich meine ich habe auch mein Note 2 weggeben (an Familie) um mir ein Lumia 920 zu holen. :D Kann man wohl nicht so einfach nachvollziehen, aber nunja wäre bei mir etwas neues.

BTW: hab mir die MPBr angeschaut und man erkennt nicht wirklich mehr als auf dem Air, von daher nehme ich lieber den günstigeren Preis und die längere Akkulaufzeit.

gruß

Der Wertverlust ist im ersten Jahr am höchsten....Naja das MBA hat ein Top Preis/-Leistungsverhältnis, dass kannste nicht mit Iphone und Ipad vergleichen, wir haben 4 Airs in der Familie/Bekanntenkreis und noch niemand hatte Probleme bzw. ist unzufrieden...Durch die erneute Preissenkung wurde es nochmal attraktiver, für mich das beste Notebook auf dem Markt...Beste Laufzeiten, super mobil, state of the art Tastatur plus Trackpad, dass einzige was mich stört ist die nichtmehr zeitgemäße Displayauflösung, was nicht heißen soll das dass Display schlecht ist aber nach 3-4 Jahren kann man das schonmal anpassen...
Aber man möchte wahrscheinlich den Abstand zum 13er Retina bewahren...

Wenn du das Yoga verkaufst und bekommst ohne große Zuzahlung das aktuelle Air dann würde ich natürlich tauschen....

Manche schwören auf Retina und behaupten der Unterschied sei riesengroß aber für mich ist es nichts als Augenwischerei...Full HD ist auf einem Notebook absolut ausreichend...Soll nicht heißen das die höhere Auflösung keine Vorteile hat aber diese Vorteile sind aus meiner Sicht keine 200€ Aufpreis Wert...Hinzu kommt das höhere Gewicht, stark spiegelndes Display, weniger Akkulaufzeit...Nichtsdestotrotz baut apple die besten Notebooks...

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Unterschied zu Retina nicht sieht, sollte eine Augenoperation in Betracht ziehen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem in der Detailschärfe.

boarder-winterman schrieb:
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem in der Detailschärfe.

und wo genau benötigt man Detailschärfe?
Bild, videoBearbeitung macht man eh am Desktop/> 28" und nicht mobile.
Und die Kantenglättung bei den Buchstaben ist ausreichend gut. Wer ultrasharp haben möchte....soll halt ein
retina nehmen.
Mir pers. langt das mbair-Display, f. Dokumente, pdf, jpg, Datenbanken, etwas Internetz...usw..
retina kann kaufen, wer will? Vermutlich werden alle apple-macbook-Displays zukünftig retina erhalten?

Ich brauche auch beim Internetsurfen Detailschärfe.
Das ist auch da ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielleicht brauchst du ne Augenoperation ? Das was deine Augen nicht leisten musst du eben durch das Display kompensieren...

Wie bereits gesagt wurde sieht das Display vielleicht schöner aus, aber in welchem Szenario bringt das einen effektiven Mehrwert? Für Grafiker/Fotografen vielleicht, aber die arbeiten sicher nicht an einem 13" Bildschirm...Das Retina macht das was es soll, gut Aussehen....Ich will an meinem Computer arbeiten und nicht das Display bewundern...Ich kann natürlich verstehen das du DEIN GERÄT verteidigst, am 13er Pro ist ja auch nichts verkehrt aber ob man die Retina Auflösung wirklich braucht ist zweifelhaft..Da würde ich lieber in mehr Ram, SSD Speicher oder apple care investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht vor allem um Aussagen wie diese:
ErgoCanis schrieb:
BTW: hab mir die MPBr angeschaut und man erkennt nicht wirklich mehr als auf dem Air[...]
Da würde ich glatt behaupten, dass die beiden Geräte nicht nebeneinander verglichen wurden.

juansohn schrieb:
Manche schwören auf Retina und behaupten der Unterschied sei riesengroß aber für mich ist es nichts als Augenwischerei...Full HD ist auf einem Notebook absolut ausreichend
FullHD ja, aber das hat das Air nicht.
Nötig ist das Display des Retina-Modells zwar nicht, aber falls man wie der TE darauf Codezeilen und eventuell noch ein Dokument daneben betrachten möchte und zwar gleichzeitig, dann könnte es auf dem Air doch etwas schlechter lesbar werden als auf dem Retina. Auf dem Retina sind selbst kleinste Schriften noch sehr gut lesbar, das ist vor allem beim Splitten des Bildschirms in verschiedene Programme/Dokumente etc. extrem hilfreich.

Jeder der die beiden Geräte nebeneinander vergleicht wird einen deutlichen Unterschied feststellen können (wenn nicht, dann ab zum Augenarzt), ob man dann aber gewillt ist den Aufpreis zu bezahlen ist eine andere Sache. Für mich war beispielsweise auch der HDMI-Port ausschlaggebend, den das Air nicht hat. Jetzt könnte man natürlich sagen, ich solle mir einen Adapter zulegen, aber den muss man dann auch immer herumschleppen und meistens ist es doch so: wenn man den Adapter wirklich mal braucht, dann wurde er vergessen.

Ich will das Air nicht schlechtreden, aber es gibt eben Menschen mit anderen Prioritäten.

Ich bin Wirtschaftsinformatiker.

Du brauchst einen Block und Papier sowie einen uralten, statischen PC wenn du Sachen wie Programmierung I/I/III, Datenbanken oder Digitaltechnik (wie auch immer das bei euch heißt) hörst, das war's. Alles andere ist Luxus und/oder Privatvergnügen.

In Antwort auf die restlichen Posts: 16GB Ram brauchst du sicher nicht. Final Cut rendern geht mit i5 und 8GB Ram ohne Ruckeln auch mit Hintergrund-Surfen unter OS X, nur langsamer. Ein 13" "reicht" zum Arbeiten, ich bin mit meinen 3x 24" sicher entspannter, nicht umbedingt aber messbar produktiver, jedenfalls nicht so das es die min. 6-900€ Aufpreis rechtfertigt.

Du hast offensichtlich nicht objektiv überlegt ob du ein MBA/rMBP brauchst, denn reichen tut das Yoga definitiv. Da du aber ebenso offensichtlich eines willst rate ich dir einfach, dass du dir mal Gedanken drüber machst was exakt du so über die Woche verteilst am PC machst und ergo auch was du willst.

Aber wie immer hier sind das nur meine $.05 :)

Klar, hinsichtlich der Rechenleistung ist es praktisch egal welches dieser Geräte gewählt wird, denn da wird immer noch auf die Basics Wert gelegt. Daher ist es wenig verwunderlich, dass Stift und Papier dein Freund sind, ebenso wie der 8086 (wenn auch nur emuliert) o.ä. und die Rechenleistung deines Smartphones schon mehr als nur ausreichend wäre.
Grundsätzliche Empfehlung: erst kaufen wenn Bedarf entsteht und ob es nun ein MBA, ein MBPr oder keins von beiden sein muss, kannst du nur selbst entscheiden, schließlich sind das hier alles nur Empfehlungen.

Zurück
Oben