Wattwanderer schrieb:
Will sich jemand ein deutsches Handy kaufen oder Unterhaltungselektronik?
(...)
Das soll ausgerechnet bei Autos die deutlich über 10 Jahre genutzt werden gelingen? Will jemand ein 10 Jahre altes Handy?
Mein Rat? Zukaufen. Oder baut ihr auch Reifen oder könnt auf Bosch, Magna etc. verzichten?
Das ist die falsche Sichtweise. Wer wollte vor Tesla denn ein amerikanisches Elektroauto? Bzw. wer wollte vorher überhaupt freiwillig einen amerikanischen Wagen?
Zu den 10 Jahren... das hängt von den Entwicklungszyklen ab. Die sind nicht konstant. Bei den Smartphones haben wir nun auch die Jahre der schnellen Entwicklung hinter uns und bekommen von jahr zu Jahr nur noch kleine Updates. Wenn man erst mal einen bestimmten Punkt überschritten hat, altert die Hardware langsamer.
Sieht man beispielsweise bei Prozessoren ganz gut. So ein 8,5 Jahre alter x5650 ist auch heute für viele Anwendungen noch völlig überdimensioniert und ziemlich flott. Und das obwohl man früher im 6 Monate Rhythmus aufrüsten musste, weil die Leistung nicht mehr reichte. Und auch bei Unterhaltungselektronik setzt das mittlerweile ein. Sieht man besonders in den letzten 3 Jahren
Es ist ein Fehler jegliches Knowhow auszulagern! Das haben die Amerikaner gemerkt. Und welche Firma macht es anders und holt das Knowhow in die eigene Firma? Tesla. Auch Apple geht dazu vermehrt über und Entwickelt eigene Komponenten und lässt diese im Auftrag fertigen.
Nitschi66 schrieb:
Man kann in der News ruhig sagen, dass Gregor Zetsche der Sohn von Dieter Zetsche ist.
Danke für die Info, ist ja ziemlich interessant.
michi.o schrieb:
Die sollten mal ihre UIs aktualisieren. Diese Glasoptik war vor 10 Jahren modern. Ein flaches Design ohne Farbgradienten sieht sauberer aus und lenkt weniger ab.
Finde ich auch. Wirkt dadurch leider teils etwas billig. Vielleicht sollten sie auch ein paar gescheite UI Designer einstellen.
Cool Master schrieb:
@Wattwanderer
Dem kann man nur zustimmen. Solange in den Autos ein Doppel-Din drin ist sehe ich die Sache nicht Kritisch. Wird das aber nicht mehr verbaut, was in der Regel ja leider der Fall ist, ist das sehr sehr blöd vor allem wenn dann mal was Kaputt geht, wird es sehr sehr teuer.
Also ganz ehrlich, ich kenne keine Einzige Person, bei der sich mal das Infotainmentsystem verabschiedet hat... Sicher theoretisch kann alles kaputt gehen, dass sind aber eher die Ausnahmen. Theoretisch kann auch ein Ventil brechen und in den Zylinder fallen... Wenns passiert, muss man halt in den sauren Apfel beißen, aber dann sind die autos meistens so alt, dass es entweder vom Drittanbietermarkt etwas gibt, oder ältere ersatzteile verfügbar sind.